+ Antworten
Seite 232 von 233 ErsteErste ... 132 182 222 230 231 232 233 LetzteLetzte
Ergebnis 3.697 bis 3.712 von 3727

Thema: Mein Schraubertag heute..


  1. #3697
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    18.02.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    20

    Beitrag

    @Schwalben_Schorsch

    Ja stimmt. Außerdem ist es was für Ordnungsfetischisten.
    "Räng, täng täng!" - Ostdeutscher Kraftausdruck

  2. #3698
    Flugschüler Avatar von PikesPeak
    Registriert seit
    18.02.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    324

    Standard

    Habe gestern die Elektrik an der Restaurationsschwalbe vor Zusammenbau überprüft:
    Zündfunke war trotz ausgeschalteter Zündung da, aber in Parklichtstellung nicht. Ergo: Zündschloss kaputt. Hab es gegen eines aus der Teilekiste getauscht -> Darauf war die Zündung (inkl. Blinker & co) immer an, egal in welcher Schalterstellung. Belegung überprüft: alle korrekt angeschlossen. Also weiteres Zündschloss aus der Teilekiste gefischt: Zündung jetzt so wie es sein soll, Blinker/Hupe auch, aber: Lasche von Kontakt 59 abgebrochen, daher umgebaut auf Tagfahrlicht mittels "Flachsteckhülse mit Abzweig" auf der 56. Werde heute noch die 59b auf die 58 legen, dann ist auch das Rücklicht ständig an. Sonst vergesse ich womöglich noch in der Dämmerung das Rücklicht einzuschalten...
    Jetzt noch ein paar Masseleitungen legen, dann ist die Elektrik fertig...

  3. #3699
    Simsonschrauber Avatar von Jörn
    Registriert seit
    10.04.2011
    Ort
    Lingen(Ems)
    Beiträge
    1.176

    Standard

    Nach langer Zeit mal wieder etwas gebaut. Neue Reifen drauf, Motor raus, alles reinigen, Rahmen konservieren, LED Blinker verbauen etc.

    Das schönste ist, möglichst viele Teile als alt zu erhalten, zu reinigen und wieder verbauen zu können. Leider gibts hier und da viele kleine Beschädigungen, die bleiben aber dran, sofern nicht sicherheitsrelevant.
    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  4. #3700
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.179

    Standard

    Eigentlich war die Schwalbe nur so ein langweile Projekt wenn gerade nix besseres zu tun
    war.
    Nun habe ich mich aber dazu entschlossen sie einfach zusammen zu bauen und in Betrieb
    zu nehmen. Der Rahmen hat einige Reparaturen erfahren (Hauptständeraufnahme erneuert, Soziusausleger geschweißt und gerichtet, Fußrastenträger gerichtet, Batteriakasten neu gebaut und eingeschweißt, Hinterradschwingenlagerung auf 12mm Achse umgebaut). An der Karossere hab ich mich als Dengler versucht mit für mich brauchbaren Ergebnissen.
    Lackieren kommt aus Kostengründen nicht in Frage. Deswegen bleibt sie so rattig wie sie ist. Vielleicht in 2-3 Jahren.



    Schwingenlager hi. , Lenkkopflager, neuer Hauptständer samt Lagerung sind schon neu. Den Fußbremshebel habe ich in Kunststoff gelagert.

    Nächter Punkt , die Stoßdämpfer. Ich habe mich auch hier entschieden die alten
    aufzuarbeiten.


    Die Federn sind schon entrostet und konserviert. Die Gehäuse entlackt und neu lackiert. Leider sind die Kolbenstangen der längeren hinteren Dämpfer def. . Hier lagen die inneren Zusatzfedern an und rosteten vor sich hin. Die muss ich ersetzten.
    Neue Simmerringe/Dichtungen/Silentbuchsen muss ich mir noch besorgen.
    Nebenbei hab ich mir noch De-/Montagehilfen angefertigt um die Silentbuchsen ein und auspressen zukönnen sowie einen Dorn um eierige Augen wieder in form zu drücken.
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  5. #3701
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Du sollst für die Schule lernen und nicht so ein Blödsinn machen


    Gruß
    Frank


    Immer wieder schön was du da treibst.

  6. #3702
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.179

    Standard

    Frank ich hab Ferien. Und die Konstruktionsarbeit schon lange fertig und abgegeben. Also darf ich
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  7. #3703
    Chefkonstrukteur Avatar von Harlekin
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    4.988

    Standard

    Arghh da fällt mir ein ich hab dir vergessen was zu schicken.
    Jetzt auch mit H Kennzeichen

  8. #3704
    Simsonschrauber Avatar von Jörn
    Registriert seit
    10.04.2011
    Ort
    Lingen(Ems)
    Beiträge
    1.176

    Standard

    So, es wird. Saison kann langsam kommen. Schwimmer war noch ZUM Taucher mutiert, hab den Rahmen noch mit Leinölfirnis konserviert, neues Massekabel gefertigt, LED Blinker samt Relais drin, Batterieunterlage aus alten Schlauch gebastelt etc. Tausend Kleinigkeiten.

    Und dann guck ich aus dem Fenster. Schnee. Ich brech ab.
    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  9. #3705
    Simsonfreund
    Registriert seit
    11.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.736

    Standard

    Heute mittag Anruf vom Freund. < brauch dich sofort.Bin dann rüber geeilt (mitten im Sturm) Dann sah ich den Grund....
    Alte Jawa 353/03 BJ 1959 aus dem Anhänger geholt und verstaut.Nur wenige Fehlteile,Motor läßt sich drehen. Das wird eine Menge Arbeit.Letzte Zulassung in der BRD.
    1976.
    Andreas
    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  10. #3706
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.179

    Standard

    So langsam fügt sich das Puzzel zusammen.
    Im Fundus waren noch div. Stoßdämpfer und in einem hab ich tatsächlich noch eine
    gute Kolbenstange gefunden. Nun fehlen nur noch die Silentbuchsen dann kann ich die
    Dämpfer komplettieren.

    Heute habe ich mich mal an das Standlicht gemacht.
    Zerlegt , Kontakte gereinigt, neue Buchsen angefertigt, das Glas welches schon
    zweiteilig war geklebt. Das Glas muss noch ein bissel poliert werden und der Alurahmen
    aufgeklebt.


    .... be continued...
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  11. #3707
    Simsonfreund
    Registriert seit
    11.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.736

    Standard

    erinnert mich an die Aufarbeitung der eckigen Blinker und Rückleuchten.Waren ja lange zeit nicht lieferbar und wenn zu astronomischen Preisen oder ohne Prüfzeichen.
    Ca 3 Sätzen je vorne und hinten und 2 Rückleuchten und 1x HS1 Scheinwerfer in Reserve sollten wohl die nächsten Jahrzehnte ausreichend sein.
    ;-)
    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  12. #3708
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.179

    Standard

    Heute: Rettung eines Handhebels.

    Die alten Aludinger sind ja sehr verschleißfreudig. Ich spar ja gerade Geld, somit rette ich
    die Rettbaren.
    Das Loch für die Nippelaufnahme habe ich mittels größeren Bohrers wieder in Form gebracht und dazu passend eine neue Nippelaufnahme angefertigt.





    Und dann hatte ich noch einen Tüv Termin mit dem Motorrad. Einmal HU und einmal
    Einzelabnahme Federbein.
    ..... Ich glaub ich hab Rossi seinen Vater getroffen ......
    Nach 1Stunde und 45min Intensivstprüfung und Dokumentation wurde der ganze Fahrzeugschein geändert , alle Eintragen berichtigt. Nebenher wurden alle ABEs (lagen vor) im Internet gesucht ob sie korrekt sind. Bei der Suche nach der ABE für den Lenker landete der Prüfer zuerst im Schwalbennest , der zweite Link führte zum AKF-Shop . Nu weiß ich wenigstens wer den Lenkertyp vertreibt.
    Für 190euro bekam ich dann auch den erwünschten Aufkleber .
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  13. #3709
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    11.124

    Standard

    Hi,


    ich bin ja schon bischen Bluna, aber wenn die ABE vorliegt nochmal im Internet suchen ob die auch korrekt ist... Ja ne, dann würden die mir in der LKW Bude mit mit der Spurstange eins überbraten und mich fragen ob mein Helm brennt. Für sowas fehlt mir auch die Zeit und ich würde am Ende des Monats gefragt werden, was ich den ganzen Tag so treibe und nur im Internet surfe.


    @Airhead was hast du denn abnehmen lassen? den Tomasellilenker bzw. Fehling an der S51?





    MfG


    Tobias

  14. #3710
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.179

    Standard

    Ne ich war mit der XTZ 660 da. Da ist ein Tommaselli drauf.
    Aber eigentlich ging es um ein neues Federbein. Es war vorher ein YSS verbaut welches
    undicht wurde. Ich habe dann ein neues gekauft auch von YSS. Leider haben die das leicht geändert und somit hatte ich jetzt einen anderen Typ. Und da das Moped ein
    Reimport ist aus Österreich/Schweiz hat es einen Fahrzeugtyp eingetragen der nie auf einer ABE zu finden ist. ..........
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  15. #3711
    Simsonschrauber Avatar von Jörn
    Registriert seit
    10.04.2011
    Ort
    Lingen(Ems)
    Beiträge
    1.176

    Standard

    Mist. Im Habicht Motor wieder drin, Batterie dran, Ledblinker leuchten bei Schalterbetätigung Dauernd. Sonst geht elektrisch garnix.

    Einzige mit bekannte Änderung: Ledblinker mit neuem Blinkgeber dran und das Massekabels vom Leerlaufkontakt (eigentlich) jetzt korrekt am Zündlichtschalter abgeklemmt.

    Was soll dass denn sein? Die Blinker leuchten sogar in allen Schalterstellungen, dafür weder Leerlauflicht noch Standlicht. Hä?
    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  16. #3712
    Simsonfreund
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Aichach Unterschneitbach
    Beiträge
    1.507

    Standard

    Heute VAPE eingestellt, da passt ja garnix richtig mit der Grundplatte.

    Motor ist ein M541, also die letzte Motorgeneration. Das ganze in einer Schwalbe. Ohne Messuhr ist nichts zu machen.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Heute bei der HUK
    Von Tranquilo im Forum Smalltalk
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.11.2010, 12:00
  2. Heute is nich mein Tag
    Von KR51/2LE im Forum Smalltalk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.05.2009, 22:18
  3. Heute ist ein schlimmer Tag
    Von totoking im Forum Smalltalk
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 05.06.2008, 16:05

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Dumcke Online Shop
Ost-Moped