Hallo liebe Experten,
hatte mir vor kurzem eine S50 B 2 zugelegt, um billig und fix mobil zu sein. Das an der Simson noch einiges zu machen war, war mir auch klar, aber langsam überschreitet die Aktion die Grenze, um noch als günstige Alternative zum Auto gelten zu können.
Sie brachte nicht so richtig Leistung und wurde nach kurzer Fahrt immer langsamer und ging dann auch aus. Ließ sich erst wieder anschmeißen, wenn sie kalt war. Nachdem andere Arbeiten keinen Erfolg brachten, hieß es: Wechsel mal die Wellendichtringe. Habe also ganz mutig den Motor ausgebaut und dann gespalten. Und je weiter ich kam, desto trauriger wurde ich. Der Kolben ist fertig, das Pleuellager hat Spiel, so dass ich auch noch ´ne neue Kurbelwelle brauche...
Und jetzt zur eigentlichen Frage: Auf den Fotos sieht man die linke Motorhälfte. Was dort rot eingekreist ist, ist doch nicht original, oder? Der Schaden ist dort, wo das Antriebsritzel auf der Kurbelwelle sitzt und verursacht wurde es durch das Zahnrad der Kupplung, die auf der Welle rechts daneben sitzt. Ist das Gehäuse noch zu gebrauchen? Baue ich das einfach wieder so zusammen und gehe davon aus, dass es auch die nächsten 10.000 km hält. Lässt sich das vielleicht mit ´nem Distanzring verhindern oder, oder, oder?
Mit den Teilen, die ich vorher schon reingesteckt habe und jetzt noch Kurbelwelle, Kolben und kurzer Werkstattaufenthalt wegen Einpassung kratze ich ohne ´ne neue Motorhälfte schon an der 400,- Euro-Marke. Bin echt am überlegen, ob sich das für mich lohnt.
Ich sag´ schon mal Danke für eure Kommentare. Viele Grüße!