Schuco Schwalbe

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    zu meinem Geburtstag habe ich von ein paar Freunden das Schuco Schwalbenmodell 1:10 (KR51/1) geschenkt bekommen. Natürlich hab ich mich riesig gefreut und nun steht das gute STück in meiner Schrankwand. Vor allem die kleinen aber feinen Gimmicks mag ich. Dazu gehört unter anderem die echte Federung, klappbare Sitzbank mit Bordwerkzeug und ein abnehmbarer Motortunnel. Echt toll!!!


    Trotzdem sind mir ein paar Sachen daran aufgefallen, wo die Designer etwas geschlampt haben. Das Schlimmste ist die Verpackung, bei der bei den technischen Daten auf einmal eine KR50 abgebildet ist und der Motor als M52 bezeichnet wird. Da ging wohl einiges durcheinander.
    Bei der Schwalbe selbst fiel mir auch ein wenig was auf. Es ist eine Bremsstange anstatt des Bowdenzugs montiert und noch andere Kleinigkeiten. Was ist euch noch aufgefallen???


    Auf jeden Fall freue ich mich, dass es ein Schwalbemodell gibt.


    Gruß Sirko

  • Hallo,
    mir ist noch aufgefallen, dass der Brems- und Kupplungsbowdenzug beim Bewegen des Lenkers schnell abreissen. Aber es handelt sich ja auch eher um ein Anschauungsobjekt und ist nicht zum Spielen gedacht. :D


    Gruss OLLIPA


    http://www.go4cassens.wg.am

    ... ich hab´ keine Zeit 4-Takte auf ´nen Zündfunken zu warten...

  • Der scheiß Tankdeckel geht bei meiner nicht auf. Wie soll ich da Sprit rein bekommen? :))


    Nee, mal im Ernst... Finde das sie recht gut gelungen ist. Bei den Fußrasten muss man aufpassen. Brechen auch schnell ab.


    Wollte meine noch in Hellelfenbein lackieren. Dann könnte man ja noch ein paar Gimmicks wie Licht und Hupe nachrüsten. Wäre doch bestimmt lustig. Zumal man sie ja komplett zerlegen kann.


    Gruß Sven

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • totoking
    welche Schwalbe hast du denn? Die Blaue oder die Gelbe? Ich habe die Gelbe und auf deren Packung ist eine KR51/1 und der Motor wird als M53/1KFR bezeichnet. Außerdem habe ich einen Bremszug an der Hinterradbremse.Sieht zwar ein wenig aus wie ein Gestänge, verläuft aber an der Stelle des Bowdenzugs. Du bist dir aber sicher,dass sie vonn Schuco ist und nicht von Schukinoyo oder so? :))

    • Offizieller Beitrag

    hi,
    ich hab auch die gelbe und die ist definitiv von schuco :wink:


    auch meine schwalbe hat einen tollen platz bekommen, direkt zwischen den rennpokalen 8)


    die verarbeitung ist wirklich toll. achso... haben eure schwalben auch den auspuff mit schweißnaht? da war wohl an der vorlage ein mza-pott verbaut :))

  • So, hab mal eben mit der Handykamera ein paar Bilder gemacht.Leider Qualitativ nicht so hochwertig, da die gute Kamera im "Urlaub" ist. Zu sehen ist meine Schwalbe auf der von mir gebauten Platte.Ich habe eine Holzplatte an den Kanten gefräst und oben drauf Gipsplatten in Kopfsteinpflaster-Muster drauf gemacht. DAzu einen "Bahnsteig", der als Bürgersteig dient. Grau bemalt und noch mit Kreide gealtert. Jetzt fehlt noch Laub und alte Zeitungen usw auf dem Boden.


    http://img408.imageshack.us/img408/491/dsc00013yto.jpg


    Der Karton mit den (schwererkennbaren) Daten.Sieht deiner auch so aus , Totoking?


    http://img408.imageshack.us/img408/1811/dsc00009t.jpg




  • Aber bitte nicht tunen ja

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Schwalbinorio

    achso...ja mein gott :D vielleicht war das leichter nachzubauen


    Wir reden hier aber von einem Modell im Preissegment ~50€. Da darf man schon was für sein Geld erwarten. Modellbauer und Sammler sind da teilweise sehr eigen. :wink:


    MfG
    Ralf

  • ich habe mir vor kurzem auch eine gelbe schwalbe gegönnt :D ,das einzigste problem ist das sie nicht anspringt ,aber so ein schönes schmuckstück für die vitrine und zum träumen :bounce:

    Meine S51 hat einen Vierventilzylinderkopf vom Trabant 500

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!