Ich habe eine S51 mit 6v Unterbrecherzündung . Ich habe den Unterbrecher,Kondensator und Zündkerze erneuert. Als ich alles einbaute hatte ich einen kräftigen Funken doch nach ca 250 km machte das Moped beim fahren leichte Probleme es ruckelte. Da hab ichnach den funken geschaut kann mir jemand sagen warum dieser jetzt wieder sehr schwach ist ? Ist der Unterbrecher verschlissen ?
Danke für eure Hilfe
schwacher Zündfunke
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Kann sein. Muss aber nicht. Miss doch einfach den Abstand der Kontakte. Du hast das Moped vor der Nase, wir nicht.
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Der Abstand ist immer noch 0,4 bei dem Unterbrecher sowie an der Zündkerze
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Moin Hannes
Hast Du mal beim Kicken den Unterbrecher beobachtet?
Wenn´s da schön blitzt, ist mglw. der Kondi durch..Ansonsten schraub mal den Stecker ab und check den Funken vom Kabel.
Ist der gut - versuch nen anderen Stecker.
Ist der schwach - versuch ein anderes Kabel.
Bringt das auch nix, könnte man Ein- und Ausgang der Spule messen.LG Kai d:)
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Moin,
schau an der Zündspule auch mal nach dem Dorn, auf den das Zündkabel gedreht wird. Der rostet ganz gern mal.
Falls Du kein neues Zündkabel da hast: es reicht manchmal auch 1 - 2cm von den Enden des Alten abzuschneiden, sofern es dann nicht zu kurz wird.
Viel Erfolg!
Carl -
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Also der Unterbrecher funkt nur beim Gad geben dann aber auch stark also kondi kaputt?
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Hi,
wird wohl so sein, schließlich sollte man da im Tageslicht garnix sehen und logo wird das mit der Drehzahl schlimmer.
Grüße!
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wie kann ich den Unterbrecher in Funktion sehen? Der ist doch eingebaut...
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Das Polrad hat ziemlich große Löcher zum Durchgucken.
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Man muss eventuell auch an die Spule auf der Grundplatte denken, wenn das noch ein Originalteil ist. Neben Stecker, Kondensator und Spule kann auch das Zündschloß oder ein gebrochenes Kabel irgendwo die Ursache sein. Die alten Mopeds sind wirklich eine Büchse der Pandora, hat man sie erst mal auf gemacht. Niemand weis das besser, als ich. Bereite dich auf eine lange Suche vor und auf eine sehr intensive Beziehung zu deinem Ersatzteilhändler. Hau am besten alles was an der Zündung alt ist raus oder rüste auf Elektronik um, wenn du nicht vor hast das Ding fürs Museum zu konservieren.
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Der optische Eindruck des Zündfunkens ist relativ.
Wenn's ruckelt, würde ich den Kondensator, den ZZP und Kontaktabstand überprüfen und auch an das Thema Benzinversorgung denken, siehe Wiki.Peter
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