Schwachstellen Rahmen überprüfen KR 51/2

  • Hallo,


    ich möchte den Rahmen meiner KR 51/2L, BJ 82, 9.500 km einer grundlegenden Überprüfung unterziehen. Ich will diesen nicht - falls nicht unbedingt notwendig, komplett restaurieren. Grundsätzlich ist er nach äußerlichem Augenschein in gutem Zustand. Die Verschlussstopfen sind vorhanden und intakt, er hat oberflächlich einige kleine Roststellen, die ich in verbautem Zustand ausbessern will.
    Einige kritische Schwachstellen des Rahmens habe ich dank dieses Forums bereits identifiziert, z.B. Motoraufhängung (Risse), tiefste Stelle des Rahmens, höhe Ansaugmuffe (Rost von innen, dünnes Material), die ich auf jeden Fall überprüfen werde.


    Meine Frage: Gibt es weitere typische Schwachstellen, die zu prüfen sind?


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.


    Vielen Dank!


    Gruß Martin

    • Offizieller Beitrag

    Moin Martin


    Die zwei anfälligsten Stellen hast Du ja schon selbst erkannt/genannt.
    Mir fielen noch die Träger für die Soziusfußrasten ein -
    die werden durch Rost im unteren Drittel gern mal etwas dünner.
    Ansonsten kannst Du noch die untere Tankauflage checken.
    Auch hier zeigen sich gelegentlich Risse an den Schweißnähten zum Rahmenrohr.


    Sonst ist wohl nur noch das Stirnrohr - aber wenn die Lagerlaufringe gut/straff sitzen und das Vorderrad nicht flattert oder schräg steht
    und auch das Schutzblech nicht am Krümmer schleift, ist das okay.



    LG Kai d:)

  • Danke Dir Kai für die wie immer rasche und hilfreiche Auskunft. Die weiteren Stellen schaue ich mir ebenfalls genau an. Wenn ich schon dabei bin, ist es sinnvoll z.B. mit diesem Produkt die Hohlräume/Innenseiten der Rohre zu versiegeln?


    Gruß


    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Jupp, zum Konservieren ist das schon das richtige Produkt.
    Die Menge sollte gut reichen.
    Ich hab auch nichts anderes als Karosseriewachs drin.
    Stell den Rahmen ruhig mal eine Nacht auf's Stirnrohr - dann läuft das Zeug schön bis vorne rein.
    Zieh den Schnorchel auch mal durch die Schwingen und den Schwingenträger.


    LG Kai d:)

  • Bei Lidl gibts gerade Endoskop. Damit kann man schnell schauen, was im Rahmen los ist.


    Vorteil bei dem ist der 8mm Kopf. Meins Hat einen 14mm Kopf und damit kommt man leider nur mit Gewalt in einen Zylinderkopf, aber das ist eine andere Sache.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!