Mein Schwälbchen fliegt endlich!

  • Moinsen Gemeinde,
    ich habe die 78er Schwalbe jetzt endlich soweit, daß sie echt stabil läuft!
    Die alte DDR Technik ist manchesmal so Mimosenhaft, sollte man garnicht annehmen. Ich dachte immer nur, mein 350cui Benziner ist ne Mimose.
    Aber nachdem ich nun wirklich alles aufs pinibelste eingestellt, und ersetzt habe, rennt die selbst leichte lange Steigungen mit 60 rauf.
    Ich hätte es nie für möglich gehalten, daß die alte Unterbrecherzündung mit 6 V so gut laufen kann. Ich wollte erst auf Varpe umbauen, lasse das aber jetzt so, wie es ist.
    Hier noch mal an alle, überprüft wirklich alles ganz genau. Es ist offensichtlich sehr wichtig, daß der ZZP, der Schwimmerstand, und die Leerlaufgemischschraube korrekt eingestellt sind. Nicht nur ungefähr, sonder wohl richtig genau.
    Jetzt kann es an die Regeneriewrung an der 74er Schwalbe mit M53 Motor gehen. Die hat ihrer letzte fahrt 1999 gemacht, und stand dann vernachlässigt in der Scheune, hier mal was abgebaut, od da mal was abgeschraubt..........

  • Klingt super! Kannst du erklären, wie du die Leerlauflaufgemischtschraube penibelst einstellen kannst? Würde ich bei mir auch gern machen. Ich dachte das geht nur nach Gehör...

  • Ich hab immer nach Gehör geschraubt, und ob ich eine Umdrehung im oder gegen den Uhrzeigersinn gedreht hatte, hat immer keinen Einfluss auf die Drehzahl gehabt. Mein technisches Verständnis sagt aber müsste eigentlich ;) Also war schon sehr grob...

  • Ich habe nachher im 1/8 Umdrehungbereich die Schraube verändert. Das machte sich auf die Drehzahl auch nicht mehr bemerkbar.Ich habe nach Kerzenfarbe gearbeitet. Und mein "Popometer" sagte mir, es ruckelt noch etwas, oder eben nicht. So habe ich mich an die Einstellung rangetastet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!