Hallo Simson Gemeinde,
ich darf eine Schwalbe Kr 51 mein eigen nennen.
Folgendes Problem habe ich damit:
Die Schwalbe startet, jedoch meist eher schlecht als recht.
Wenn sie läuft, dann muss ich sie oftmals mit dem Gas hochhalten ansonsten geht sie einfach aus.
Bei Fahrversuchen schaffe ich sie auch hin und wieder bei Laune zu halten, schalte ich jedoch nach einer Kurve oder im Kreisverkehr runter, brummt sie als ob sie wieder absäuft und hat keine Kraft.
Problem ist also dieses Kraftproblem was sich durch dieses "HilfeIchSaufAbBrummen" äußert.
Sie kriegt meiner Meinung nach zu viel sprit-->Nasse schwarze Kerze/ Wenn sie erstmal aus ist geht sie nur sehr schwer wieder an (abgesoffen)
Es wurde um den Fehler zu beheben einiges gemacht:
-Vergaser bestimmt 15 mal gereinigt und eingestellt/ ein zweiter getestet
-Alle verschleißteile der Zündung gewechselt/ Zündung mehrmals auf Einstellung geprüft
-Zünkerzenstecker und Kabel erneuert
-Auspuff gereinigt
-neue Zündkerze (guter Funke)
-Kompression geprüft
-Funktion des Starvergasers geprüft
-Motor regeneriert
Ich habe alle Arbeiten mit meinem Onkel zusammen gemacht, der ein sehr guter Mechatroniker ist, aber kein Simsonspezialist.
Er und auch ich sind langsam der Meinung das alle einzelteile voll funktionsfähig sind, aber scheinbar einzelne Komponente nicht zusammenpassen (nicht Original).
Und nach langer Internetrecherche heute Nacht bin ich mir sogar ziemlich sicher...
Ich bin ein Mensch der gerne ausprobiert,bastelt und optimistisch ist das schon alles klappen wird, hätte ich mich jedoch am Anfang eingelesen und nicht erst jetzt hätte ich meinem Onkel viel Zeit und Nerven erspart und mir viel Geld. Mein Fehler:-(
So und nun zur Problemlösung:
Es war ein Bvf 16n1-5 montiert, der ja für die kr51 schonmal falsch wäre...
Der M53 benötigt ja laut Reherche meinerseits einen 16n1-1
Laut Typenschild (unter Sitzbank) ist die Schwalbe eine: Kr 51 von 1965
Die Motornummer (ist die vorne am Rad unterhalb des Zylinders??): 2632727
Ist das ein M53/1 Motor? (Bzw welche Informationen benötigt ihr noch um mir das sagen zu können)
Meine Fragen also Konkret:
1.Da die Kr51 ja nicht diesen Luftberuhigungskasten hat bzw einfach eine andere Luftansauganlage, würde ein M53/1 Motor dann die von mir beschriebenen Symptome aufweisen ?? (Hat das jemand schonmal ausprobiert oder weiß es mit Sicherheit?)
2. Wie genau kann ich meinen Motor identifiezieren als M53 bzw M53/1 oder ähnliches?
3. Wenn es der M53/1 motor sein sollte und dieser nicht richtige ohne den luftberuhigungskasten etc läuft ist dieser ja nicht nachrüstbar bei dem kr51 rahmen...richtig?
Gibt es eine möglichkeit etwas selbst zu konstruieren damit der fehler behoben ist?
3. Hat jemand noch eine andere Idee wo der Fehler liegen könnte?
Ich hoffe irgendwer kann mir weiterhelfen und bedanke mich bei jedem der sich die Zeit nimmt meinen Text zu lesen und zu Antworten.
Falls ich etwas komisches oder unsinniges Geschrieben hab, sry ich bin noch eine halblaie..
Mfg Tim und Birdo (Schwalbe)