haeb heute bei nem Kumpel gelesen-in nem Tuning Buch für Zweitakter. Damit jetzt nicht bei allen Usern die Alarmglocken wegen des Tunings schellen sei gesagt: Das es ien wirklich gutes Buch ist: nicht wie man sonst zu hören kriegt:" polier die Kanäle und sie läuft 5km/h mehr"nichts bleibt unerklärt im Raum stehen, es wird auf die Auswirkungen und die möglichen Gefahren hingewiesen UND nur weil man solch ein Buch liest, muß man ja nich gleich sowas machen. Nun zum Hauptteil: nachdem mögliche Tuningarbeiten erklärt wurden geht man auf andere Wichtige Sachen iwe z.b. Kühlung und Schmierung ein. Und da stand doch tatsächlich: das man den Motor durch schwärzen in der Kühlung unterstützt-hört sich komusch an, es im Nachhinein aber logisch:Der Mottor gibt seine Wärme nicht 100%-ig direkt an die Luft ab, sondern in Form von Strahlung:nämlich INFRAROTSTRAHLUNG , genauso wie einem z.B. sehr heiß wird wenn man nen schwarzen Pullover an hat da man die Wärme uas der Umgeung aufnimmt. Außerdem hat Simson wenn ich mich recht erinnere Diese Maßnahme auch schon mal vollzogen: Denn die S51C Motoren waren doch alle geschwärzt- ich glaube S53 teilweise auch.Bleibt zwar die Frage warum die nachfolgenden Modelle keine schwarze Farbe erhielten> Der neue HaBICHT oder der Sperber Beach Racer- aber naja.wird doch bestimmt nicht nur ein optischer Gag gewesen sein, mit der schwarzen Farbe.
So und jetzt eure Meinungen dazu-Wer weiß noch mehr darüber??