Schwalbe mit 4 Blinkern?

  • Hallo,
    ich bin hier ganz neu im Forum und gerade dabei mir (wieder) ne Schwalbe anzuschaffen.
    Hatte zwischen 16 und 18 schon zwei schöne Schwalbe mein Eigen nennen dürfen, habe sie aber damals als ich dann mein Auto hatte leider verkauft...
    Jetzt möchte ich mir wieder eine zulegen und bin erstmal überrascht mit welchen Preisen diese mittlerweile gehandelt werden...
    Wie dem auch sei, ich möchte trotzdem wieder eine haben :)
    Jetzt hab ich mich ein bisschen umgeschaut und eine gefunden die zwar erstens von der VHB zu hoch wäre (ka evtl könnte man noch einiges runterhandeln) und zweitens 4 Blinker hat?!
    Mir persönlich war nicht bekannt das es Schwalben mit 4 Blinkern gibt und auch das Netz hat dazu nichts ausgespuckt... Oder hat da nur jemand selbst rumgebastelt?
    Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen?
    mfg HerrJeh

  • Willkommen, Herrjeh
    Schwalbe mit 4 Blinkern gabs niemals nicht in Serie. Ja die Preise sind nicht mehr wie vor Jahren, da die Simsons ja auch nicht mehr werden.
    Suche in Ruhe und schau dir die Objekte deiner Begierde vorher an (wegen Katze im Sack...)


    mfg Gert

  • Hey HerrJeh,


    jo, das ist dann Marke Eigenbau... Wenn es allerdings professionell gemacht wurde, dann kann man das auch wieder rückgängig machen, ohne Spuren zu hinterlassen.


    Allerdings wäre ich da vorsichtig, weil es manchmal auch Leute gibt, die ohne zu zögern Löcher ins Blechkleid machen usw... :rolleyes:


    Am besten erstmal in Ruhe besichtigen und sich ein Bild davon verschaffen...


    Gruß
    schwalbenraser-007 :wink:

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Nun, original ist es wirklich nicht, da schließ ich mich meinen ''Vorrednern'' an - allerdings gibt es m.E. einen Vorteil: wenn es gut gemacht ist wirst Du beim Blinken auf jeden Fall besser gesehen ( also das Blinken); zu gern verdeckt man mit seinen Armen die Lenkerblinker...

  • Wahr - und rein mechanisch an der KR51/2 mit dem Blinkerkram der S51 relativ simpel machbar.


    Das Problem ist ein elektrisches: Die Batterieladeleistung der Schwalbe ist schon für zwei Blinker grenzwertig - wer zuviel blinkt und wenig geradeaus fährt, hat die Batterie innerhalb von ein paar Tagen leergenudelt und ausgeblinkt. Mit vier Blinkern geht das doppelt so schnell.


    Wenn da also keine insgesamt leistungsfähigere Elektrik drin ist, halte ich vier Blinker an der Schwalbe für keine besonders gute Idee.

  • Dafür sollte tatsächlich eine größere Batterie und eine andere Ladeanlage her.
    Problem hierbei ist: Wo unterbringen, das Teil?
    Ich hab mal 'ne Schwalli gesehen mit originalen S51 Blinkern hinten am runden Rücklicht und Wartburgblinkern vorn rechts und links am Knieblech.


    • Offizieller Beitrag

    @dummschwaetzer:
    wenn vorn schon die eckigen wartburgblinker verbaut sind, würde ich es hinten nicht anders machen und die sr50 blinker der ersten generation montieren.


    4x21W zu betreiben sollte mit der schwalbeladeanlage nicht machbar sein. die s51 ladeanlage kann man dann aber nehmen. eine größere batterie geht in die schwalbe rein. eine normale 6V 5,5Ah batterie kann man montieren, wenn man den batteriehalter umschweißt.


    einfacher ist dann aber fast der umbau auf vape oder pvl. die batteriekapazität ist dann ja fast egal.


    gruß sirko

  • Die Ladeanlage alleine macht's nur nicht, da muss dann auch schon der kräftigere Generator (Grundplatte und Polrad) des S51 ran.


    Ausweg: Wer 6V-taugliche, STVO-zugelassene LED-Blinker findet, macht auch die originale Schwalbe-Elektrik glücklich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!