Schwalbe 51/1K Nach Spanien - Mann kann papier als Motorad bekommen?

  • Hallo Leute,


    ich bin katalaner, und ziehe nach 4 Jahren nach Barcelona um.


    Ich habe eine Schwalbe gekauft, und ich will nicht verkaufen. ICh bin in Sie verliebt.


    Das Problem ist, dass in Spanien Die Rolle bis 49 cc sein sollen. Meine schwalbe ist 49,6cc.


    Die Scwalbe ist dswegen keine Roller, sondern ein Motorrad. Ich bruache papier von Simson als Motorad.


    Ist es möoglich?!


    Vielen Dank!

  • Zitat von Kai71

    Bremsbacke:
    Halt den Ball mal flach, Deine Rechtschreibung ist auch nicht fehlerfrei. ;)
    Du weisst ja: Wer im Glashaus sitzt...
    Ausserdem ist er Katalane und ich wette, sein deutsch ist besser, als Dein spanisch.


    1. Ich hab das mal geändert weil,
    2.Ich kein Spanisch kann
    3.Ich im Glashaus gern mit Steinen schmeis


    Viele Grüße


    Bremsbacke

  • Eine Simson ist ja nur nach deutschem Recht ein Kleinkraftrad (Mokick, Moped, Roller). Nach EU-Recht dürften das ja wegen den 60km/h ja schon Leichtkrafträder sein.


    Ein Leichtkraftrad ist ja ein kleines Motorrad und wird zugelassen. Erkundige dich einmal, ob es reicht deine Schwalbe in Deutschland zuzulassen. Dann hast du die gleichen Papiere wie ein Motorrad.


    Versuch einmal die Texte in dem Thread zu lesen, den Zschopower empfohlen hat. Da wurde eine S51 erfolgreich zugelassen. Oder lies dir diesen Blog-Eintrag durch: Moped erfolgreich zulassen - Blogs - Simson Schwalbennest Forum


    Wenn Fragen da sind, auch eventuell wegen Sprachproblemen, dann frag einfach noch mal nach.

  • Falls das alles nicht klappen sollte hab ich noch ne aufwändige Variante für dich:


    Rohbuchse auf 48ccm schleifen lassen und dann passenden Barikit Kolben rein, super qualität von Buchse und Kolben sowie sehr laufruhig.
    Nachschleifen ist kein ebenfalls kein Problem.

  • Hallo,


    ich fange verrückt zu werden an... ICh finde keine Lösung...


    1) Ist es möglich die Schwalbe 51/1 K als 49 cc und 45 km/h machen? Kann ich papier wie das bekommen?


    2) Hat jeman eine Schwalbe 51/1K eine Kennzeichnen bekommen?! Wie? Kann ihc die Betriebserlaubnis sehen?


    Heute ich war in der TÜV-DEKRA aus Berlin. Der Typ hat mir gesagt:


    1) Es gibt keine Lösung. Die Schwalbe zu wenig cc (mindestens 60cc) als Leichtkraftrad und gleichzeitig zu leicht.


    2) Er hat mir gesagt, dass für eine Schwalbe 51/1 49 CC total unmöglich ist, Kennzeichnen zu bekommen....


    Hilfe in 3 Wochen fahre ich nach Barcelona...

  • Der Tüv tüvt alles as den 10000000000 Paragraphen des deutschen rechts entspricht.


    Das mit den 49ccm steht ja oben schon, das muss dan der Prüfer noch abnehmen.
    Man kann eine Schwalbe auf 25km/h drosseln, warum auch nicht auf 45km/h?


    Aber,
    TÜV gebühren sind happig und die Gebührensätze der Zulassungsstelle noch höher....
    Ob sich das lohnt?


    Viele Grüße


    Bremsbacke

    • Offizieller Beitrag

    Wie man zu einem "grossen Kennzeichen" kommt, ist doch in #5 schon verlinkt. Auch die anderen Beiträge haben mögliche Wege aufgezeigt. Sogar, wie Du den Motor auf 49cm³ bringen könntest ist schon erwähnt worden.


    Aber das sind alles keine Aktionen, die man an einem Nachmittag erledigen kann.
    Dazu brauchst Du auch einen TÜV oder DEKRA-Prüfer, der das abnimmt. Geh zu einer anderen Prüfstelle und frage dort nach. Geh auch zur Zulassungsstelle und frage auch dort.


    Wäre es nicht einfacher für Dich, wenn Du die Schwalbe nach Spanien mitnimmst und dort nach den gültigen Regelungen umbaust?


    Peter

  • Hallo,


    nein, in Spanien sind ganz klar gewessen. Sie wollen papier von der Firma wo steht: entwieder ist ein Moped 49cc bis 45 Km/h oder ein Motorrad. Andere geht es nicht...


    ahhhh! Ich fang verrrückt zu werden an!


    Danke sehr auf jeden Fall.


    David

  • Mach das wie ich gesagt hab mit der Rohbuchse und benutze einen Krümmer vom Ungarn Modell den du dann so kürzt dass du deine 45km/h erreichst. Dauert sicher länger als 3 Wochen aber man kann ja auch aus Spanien Dinge versenden. Oder du bringst das ganze hier weg und lässt dir das hinterher schicken. Krümmer kannst du jetzt auch schon kaufen, also kein Problem in meinen Augen zumindest.

  • Laß sie als freiwllig zugelassenes Mokick(Roller) mit 60 km/h zu.(Im anderen Thread sehr genau beschrieben und von Honda Daxen (38km/h)(45km/h) und von Hercules Mokicks auch wiederholt)
    Das Geht. Dann hast du die anderen Papiere,welche deine Simson genau mit den neuen EU Vorschriften ausweißt. Damit kannst du sie zulassen.Auch in Spanien fahren alte Derbis KKRs mit mehr als 45 km/h .Alte Kleinkrafträder mit zum Teil 85 km/h! Es kann allerdings sein,daß du dann einen anderen Führerschein brauchst.(A1). Aber ich denke in Spanien ist der 125ccm Lappen doch in dem Autoführerschein (B) enthalten.
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Ich denke mal auch, dass hier freiwillig zulassen einfacher ist. Nach meinem Wissen (durch einen Mojorquiner erlangt) muss die Schwalbe in Spanien auch zum dortigen "TÜV", dann musst du allerdings anhand von Papieren nachweisen, dass sie im Originalzustand ist...


    Motorradführerschein wird in Spanien erst ab 125CC und, lass mich nicht lügen, 11-12PS benötigt, wenn man den Kl. 3, bzw. B, min. 3 Jahre besitzt.

  • Du wirst keine Papiere des Herstellers bekommen, weil Simson ja schon lange nicht mehr existiert. Außerdem solltest du dich von der Idee verabschieden, aus deiner Schwalbe ein Moped machen zu wollen. Das geht nur hier in Deutschland mit entsprechenden Ausnahmeregelungen.


    Ich würde an deiner Stelle zu der Prüfstelle gehen, die eine Betriebserlaubnis erstellen kann. Ich meine in Berlin müsste das die DEKRA sein. Da erklärst du, dass du bestätigt haben willst, dass deine Schwalbe in die EG-Fahrzeugklasse L3e nach EU-Recht, nicht nach deutschem Recht, gehört und lässt dir eine Einzel-Betriebserlaubnis ausstellen. Da fallen alle Zweiräder drunter, die mehr als 50ccm Hubraum haben und/ODER schneller als 45 km/h fahren. Damit sollte deine Schwalbe ein Motorrad sein. Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass Spanien als EU-Mitglied großartig andere Fahrzeugklassen hat. Irgendwo im spanischen Recht sollte es doch eine Umschlüsselung von EG-Fahrzeugklassen in spanische geben, wenn die nicht so direkt übernommen wurden.


    Die Geschichte mit der Zulassung einer Simson ändert nicht die Fahrzeugklasse, wenn ich mich richtig erinnere. Im Fall von Robin ist das immer noch ein Kleinkraftrad. Aber das wird wohl in Spanien nicht anerkannt. Der Hintergrund, den Aufwand mit der Zulassung zu betreiben, ist bloß bei der Versicherung zu sparen bzw. damit "faule" Personen nicht jedes Jahr ein neues Versicherungsschild holen müssen. Netter Nebeneffekt dürfte noch sein, dass man einen richtigen Besitznachweis für seine Simson hat.

  • Wie sieht es mit deutschen Kennzeichen aus? Die kann man mittlerweile über das Netz erwerben.
    Man benötigt halt einen deutschen Freund bzw. Einen Wohnsitz in Deutschland dann dürfte das kein Problem sein.

  • Wie ist es denn, wenn man zum Beispiel ne Urlaubsreise nach Spanien mit ner Simson machen will, solange man die 50 ccm hat und deutsches Versicherungskennzeichen sowie diesen nationalen deutschen Führerschein Klasse B/M ??

    falls gewünscht eröffne ich dazu ein Extra Thema

    viele Grüße Toby-vom Schwalbefieber gepackt,total fasziniert KR51/1S

  • Wie ist es denn, wenn man zum Beispiel ne Urlaubsreise nach Spanien mit ner Simson machen will, solange man die 50 ccm hat und deutsches Versicherungskennzeichen sowie diesen nationalen deutschen Führerschein Klasse B/M ??

    falls gewünscht eröffne ich dazu ein Extra Thema


    Such dazu mal hier im Recht-Bereich. Es gab da vor Kurzem lange Diskussionen, wie das mit B/M (AM) und Simson im europäischen Ausland ist. Da ging es aber hauptsächlich um Österreich, Niederlande und Schweiz.


    Edit: Suchservice http://www.schwalbennest.de/si…n-eu-laendern-110690.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!