Schwalbe 51/2 sprint plötzlich nicht mehr an

  • Hallo zusammen,


    vorab 84er Schwalbe 51/2e


    meine Schwalbe will plötzlich nicht mehr! Ich habe diese heute Nachmittag gestartet, kam auch sofort. Dann habe ich Sie nach ca. 2min. wieder ausgemacht und kurz danach wieder versucht zu starten, nix!


    Nach mehreren Kick-versuchen, habe ich Sie angeschoben und im 2. Gang kommen lassen, dann "drehte der Motor" abhängig davon wie schnell ich schiebe. Sobald ich dann langsamer wurde, wars das wieder. Wobei er nicht ganz hoch kommt sondern so vor sich hintakkert. Sorry ist schlecht zu beschreiben!


    Zündfunken konnte ich noch nicht überprüfen, da ich keinen Zündkerzenschlüssel habe!
    Hoffe ihr könnt mir helfen! Danke!

    Leistung ist durch nichts zu ersetzten, außer durch noch mehr!

    • Offizieller Beitrag

    Tops,


    Du brauchst mindestens das Bordwerkzeug, um das herauszufinden.
    Wir haben alle unsere Glaskugeln gerade zur obligatorischen Kalibrierung wegschicken müssen.
    Und können Dir deshalb auch nicht sagen, ob z.B. ein Zündfunke vorhanden ist.


    Wenn Du nicht nachsehen und hier schreiben kannst, was Du alles untersucht hast, dann können wir Dir nur sagen, dass der Motor nicht anspringt, weil irgendetwas nicht in Ordnung ist. Aber soweit bist Du vermutlich selber schon gekommen.


    Wenn Du Dir das Werkzeug kaufst, dann besorge Dir am besten auch gleich DAS BUCH.


    Peter

  • ...ich gebe dir vollkommen recht! Ein bischen wenige Infos :roll:. Ich habe mir vorhin einen Zündkerzenschlüssel besorgt und gleich gestet:


    Also Zündkerze war feucht! Trocken gemacht wieder rein gedreht, leider kein Erfolg.
    Zundfunke habe ich überprüft und ist vorhanden. Dann habe ich mit nem Kompressor den Vergaser durchgepustet, nischt!

    Leistung ist durch nichts zu ersetzten, außer durch noch mehr!

    • Offizieller Beitrag

    Funke da und Kerze feucht, das ist grundsätzlich mal nicht schlecht. ;)


    Leider sagt ein Funke an einer herausgeschraubten Zündkerze reinweg gar nix darüber aus, ob das auch im dunklen Brennraum unter hohem Druck genauso gut funkt.


    Ich würde als Nächstes eine andere, am besten getestete, Zündkerze ausprobieren. Danach wenn es nix gebracht hat, den Kerzenstecker und das Hochspannungskabel verdächtigen.
    Ein anderer Verdächtiger vergaserseits wäre der Startvergaser, der muss gut öffnen und schliessen.


    Wenn immer noch keine Besserung eintritt, dann geht es an den Zündzeitpunkt, es könnte die Scheibenfeder, die die Polradposition vorgibt, abgeschert und danach das Polrad verdreht sein.


    Peter

  • ich habe den Benzinschlauch abgenommen und durchgepustet, weil ich dachte dass der Vergaser vollgelaufen sei. Mehr nicht.


    Ich werde die Tipps von Zschopower mal überprüfen und wieder berichten!

    Leistung ist durch nichts zu ersetzten, außer durch noch mehr!

  • den Benzinschlauf vom Vergaser abgenommen und da mit wenig Druck rein gepustet, dann spritze das angesammelte Benzin auf der anderen Seite des Vergasers wieder raus, da habe ich dann auch noch mal reingepustet.

    Leistung ist durch nichts zu ersetzten, außer durch noch mehr!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo tops,


    das ist grosser Murks. Dabei machst Du eher (noch) mehr kaputt.


    Wenn Du den Vergaser verdächtigst, dann nimm ihn vollständig auseinander, säubere alle Teile, puste die Düsen und Kanäle durch und überprüfe anschliessend den Schwimmerpegel mit der Senfglasmethode (Wiki).


    Peter

  • Also ich kann da auch keinen Sinn drin erkennen, nimm den Vergaser mal runter, baue ihn auseinander, puste dann die Düsen durch,baue das Teil wieder zusammen nachdem du die Schwimmereinstellung kontrolliert hast, vorher könntest du aber mal nach dem Gummi am Startervergaser schauen, vielleicht säuft der Vogel ja nur ab

    Kolbenrückholfeder, Vergaserinnenbeleuchtung und blaue Lichtkegel

  • das mit dem Vergaser habe ich nicht gewusst, dachte ich würde damit die Düsen reinigen! Der Vergaser wurde vom Verkäufer vor ca. drei Wochen gereinigt und der Schwimmer neu eingestellt. Sie kam ja auch heute wie gewohnt beim ersten mal kicken! 5 min. später ging nichts mehr. Der Choke wird es wohl nicht sein, der geht nach dem öffnen in die Ausgangstellung zurück.

    Leistung ist durch nichts zu ersetzten, außer durch noch mehr!

  • Der Choke wird es wohl nicht sein, der geht nach dem öffnen in die Ausgangstellung zurück.


    Weil die Reibscheibe fehlt. Normalerweise geht da nix allein zurück.
    Mach mal bei Post#4 weiter. Was bedeutet 5 min später ginbg nix mehr? Ging sie aus?

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Ich habe mir eine neue Zündkerze besorgt. Eine mit Wärmewert 260, so wie es auch sein soll. Die andere hat einen Wärmewert von 225!! Soviel ich weiß, sollte man diese nur bis zum BJ ~80 verwenden. Also neue Kerze reingeschraubt angekickt und es machte wieder ratadängratadängdändäng :mrgreen: :D. Mir kommt es so vor, als ob Sie nun ruhiger läuft, kann das sein? Ich freue mich auf jeden Fall riesig, dass Sie wieder läuft. Danke an alle die mir geholfen haben!

    Leistung ist durch nichts zu ersetzten, außer durch noch mehr!

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir eine neue Zündkerze besorgt.


    Kaufe Dir bitte gleich noch eine Zündkerze, die Du auch einschraubst und drinnen lässt.
    Die erste neue, die kommt schön geschützt (http://www.schwalbennest.de/si…zuendkerzenbox-96332.html) zum Bordwerkzeug zwischen Sitzbank und Tank.
    Dann hast Du beim nächsten Mal gleich eine ausprobierte Kerze dabei, um solch einen popeligen Fehler an Ort und Stelle zu beheben. Das ist dann nämlich keine Panne, sondern nur ein technischer Halt. ;)


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!