Schwalbe 51/2E Schaltung einstellen

  • Hallo zusammen,


    Seit 1-2 Monaten habe ich eine Schwalbe 51/2E, und ist bisher auch gut gefahren, u.a. dank eurer Hilfe.


    Vor ein paar Tagen ist mir beim Anfahren immer der erste Gang raus gesprungen, das war davor nicht der fall.
    Heute wollte ich mich um die Schaltung kümmern, habe mir das einstellwerkzeug gebaut und die lehre mit 46,6mm mit nem Messschieber versucht einzustellen. Nach der ersten Einstellung habe ich geschaut wie sich die Gänge nun schalten lassen. Dabei hab ich vergessen die Mutter festzuziehen und dann ohne angezogene Mutter geschaltet. Nun finde ich den ersten Gang nicht mehr um es neu einzustellen, bzw. weiß nicht ob ich im 1. Gang bin:|


    Ich hab mich dann an der Schlitzmutter versucht und wahrscheinlich alles nicht wirklich besser gemacht:(


    Kann man bei dem Einstellen der Schaltung irgendwas beschädigen oder lässt sich das alles wieder einstellen?


    Viele Grüße
    Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Moin Patrick



    Schau dir mal auf der Ex-Zeichnung die Schaltmechanik an. Zum Beispiel hier:
    http://www.mopedfreunde-oldenb…ets/images/Explo_M501.jpg



    Das unangenehmste, was m.M.n. passiert sein kann,
    das die Ziehkeilwelle zu weit draußen war und jetzt
    die 4 Kugeln von unter der Schnurfeder in der Schaltwelle liegen.
    Hier 12 und 13: https://www.akf-shop.de/explos…=A1004&name=Abtriebswelle



    Ansonsten würde ich sagen, vergiss die 46,6mm,
    sondern bring das in funktionierenden Zustand.



    Wenn beim schalten in den höchsten Gang nicht rechts
    aus der Abtriebswelle (da, wo der Tachoantrieb draufsteckt)
    die 4 Stück 4mm Kugeln rausfallen, ist alles gut. ;)



    LG Kai d:)

  • Danke Kai für die schnelle Antwort! Mit ein bisschen Geduld bin ich jetzt wieder so weit dass ich alle Gänge per Hand schalten kann. Werde heute ne kleine Probe Fahrt machen und berichten.
    Vg


    Nachtrag: Kann wieder alle Gänge schalten, aber der 1. Hüpft wieder raus beim anfahren. Ich muss auf dem ganghebel stehen bleiben beim anfahren dass ich losfahren kann. Nach deiner Zeichnung und Recherche probiere ich jetzt stückweise die Mutter nach rechts zu drehen.
    Beim Einstellen des Fuß hebels empfiehlt das Buch 10mm Abstand im 1. Gang zum Trittbrett. Messe ich das an der Spitze wo der Gummiüberzug dran ist?



    Noch Interesse halber: mess ich die 46,6 mm bei angezogener kontermutter oder schiebe ich die gewinfestange auf der die schlitzmutter sitzt ganz rein und Messe die dann? Und wenn ich nach rechts drehe wird das Maß größer, wenn ich nach links drehe kleiner richtig?


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag


    Beim Einstellen des Fuß hebels empfiehlt das Buch 10mm Abstand im 1. Gang zum Trittbrett. Messe ich das an der Spitze wo der Gummiüberzug dran ist?


    Jupp, das ist beim Runterschalten die tiefste Stelle der Wippe.


    Und nochmal - vergiss die 46,6mm! Funktion ist wichtig.
    Drück bitte auch nicht auf dem Gewindezapfen rum -
    es könnte das unangenehme aus Beitrag#2 passieren.



    LG Kai d:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!