Schwalbe 6V Batterie lädt nicht, obwohl Brems und Rücklicht funktionieren

  • Hallo Leute,


    meine kr 51/2e mit 6v unterbrecherzündung lädt die Batterie nicht. Das ist schon seit meinem Besitz so, aber ich wollte der Sache endlich mal auf den Grund gehen.
    Bei angeschlossenem Multimeter an der Batterie ändert sich die Spannung nicht. egal ob der Motor läuft oder nicht zeigt das Multimeter 6,72 Volt an.


    Die Sicherungen sind in Ordnung.


    Wie prüfe ich jetzt weiter, wo der Fehler liegt?
    Meine Lichter funktionieren alle. Also Tachobeleuchtung, bremslicht, Rücklicht etc.
    Meine Schwalbe ist auf "Tagfahrlicht" abgeklemmt, sodass auch bei 'blitz Einstellung' am Zündschloss immer das frontlicht an ist.


    Muss ich die spulen messen? Wenn ja, wie?

    • Offizieller Beitrag

    Klemm mal vorübergehend die Batterie ab und an ihrer Stelle eine kleine Prüflampe an. Max 2 Watt, oder nimm ein Lämpchen aus dem Fahrradrücklicht.
    Das sollte bei laufendem Motor leuchten und bei Drehzahlerhöhung heller werden.
    Wenn nicht dann arbeite Dich an Hand des Schaltplans in Richtung Ladeanlage vor.


    Peter

  • Das hätte ich sagen sollen. Eine Prüflampe habe ich getestet und sie läuft nicht.


    Auch ein Multimeter dazwischen zeigt keinerlei Spannung an. Wenn ich allerdings ein Batterieladegerät dazwischen Klemme wird es angezeigt (als Gegenprobe)

    • Offizieller Beitrag

    Der "extremste" Fehler dort könnte eine abvibrierte Lötstelle unterhalb der Grundplatte sein. Das lässt sich mit einem Ohmmeter oder Durchgangsprüfer am rot/gelben Kabel am Leitungsverbinder nach Masse prüfen. Vorher die 3A Sicherung entfernen. Schaltplan . Dort muss Durchgang bzw. ein rechtniedriger Widerstand nach Masse zu messen sein.


    Peter

  • So, update:
    Ladeanlage läuft. Der Strom kommt nur nicht bis zur Batterie. An der Sicherung kommt Strom am und schwankt auch abhängig von der Drehzahl. Bis zur Batterie kommt allerdings nichts. Kann dann ja eigentlich nur die ladeanlage sein. Die habe ich allerdings gerade erst ausgetauscht... Verrückt...

  • Bis Du dir da sicher das die Ladeanlage richtig angeklemmt hast die lässt nur Strom in einer richtung durch.
    Weil eine Diode verbaut ist.
    Man merkt auch wenn die Ladeanlage falsch angeklemmt ist ein klaken aus der Grundplatte wenn Batterie voll ist.


    LG Nobby

    • Offizieller Beitrag

    Mit einer kleinen Prüflampe und der 6V Batterie kannst Du den Ladezweig aus der Ladeanlage prüfen:
    - am Besten Ladeanlage und Batterie ausbauen
    - Batterie plus und das rot/grüne Kabel (Klemme 63a) der Ladeanlage verbinden
    - eine Leitung von der Prüflampe an das rote Kabel der Ladeanlage (Klemme 51)
    - die andere Leitung von der Prüflampe an Batterie minus
    - Lampe muss lampen
    Gegenprüfung:
    - Batterie plus und das rote Kabel (Klemme51) der Ladeanlage verbinden
    - eine Leitung von der Prüflampe an das rot/grüne Kabel (Klemme 63a) der Ladeanlage
    - die andere Leitung von der Prüflampe an Batterie minus
    - Lampe darf nicht lampen


    Batterie und Ladeanlage wieder einbauen, dabei nach Schaltplan anschliessen


    Peter

  • Genau das hatte ich auch schon. Bei mir bekam ich es durch vorsichtiges Entfernen der Oxidschichten wieder hin. Dann habe die Klemm"kraft" der beiden Kontakte durch Zusammenbiegen dieser leicht erhöht. Läuft nun schon seit Jahren.


    Btw.: Die Sicherung ist in Ordnung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!