Schwalbe absolut kein Standgas

  • Guten Abend!


    Meine Schwalben (KR51/2L) hat absolut kein Standgas. Ich habe mir schon sehr viele verschiedene Beiträge auf diversen Seiten und in verschiedenen Foren durchgelesen, aber konnte keine hilfreichen Tipps für mein Problem passend finden.
    Der Vergaser lässt sich kaum, bis gar nicht einstellen. Das Drehen der Einstellschrauben zeigt keinerlei Wirkung. Erneuert wurden: der gesamte Motor, mit allen Lagern, Simmerringen, Dichtungen etc., was ebenfalls auf Dichtigkeit geprüft wurde. Die Zündanlage sowie der Kabelbaum sind auch neu und funktionieren gut. Steuerteil wurde ebenfalls getauscht und neu eingestellt.
    Eine Stelle auf Falschluft konnte ich nicht finden. Der Vergaser ist im Übrigen auch gegen einen original DDR 16N1-12 getauscht (zuvor handelte sich um einen Nachbau). Nadelstellung sowie Düsengrößen wurden von a-z gerauscht und getestet. Der Choke ist auch heile. Die Zündkerze ist ebenfalls neu.
    Ich bin absolut ratlos. Könnte mir hier vielleicht jemand helfen?
    Liebe Grüße!
    Kathi

    Wir können nur solange erfolgreich sein, wie wir dran glauben!

    • Offizieller Beitrag

    Moin Kathi
    und willkommen im Nest.


    Sitzt der Gasschieber richtig?
    Hast Du mal die Standgasschraube des Vergasers geprüft?
    Die schmale Spitze bricht gerne mal ab und damit ist die Funktion flöten.


    Der Vergaser lässt sich übrigens nur bei warmen Motor ordentlich einstellen.


    LG Kai d:)

  • Hallo Kai,
    Vielen Dank für deinen schnelle Antwort und die herzliche Aufnahme :)


    Der Gasschieber Sitz richtig und die Nadel und Schraube ist auch heile.
    Auch warm lässt sich der Vergaser nicht einstellen..
    Zu erwähnen wäre außerdem, dass das Moped eig. recht normal fährt, außer ich nehme das Gas weg oder ziehe die Kupplung.


    LG!

    Wir können nur solange erfolgreich sein, wie wir dran glauben!

  • Mir fällt auch nichts anderes ein, aber ich finde die Stelle nicht.. Kennt ihr vielleicht eine Stelle, die recht versteckt ist, dass ich es deswegen womöglich nicht finde?

    Wir können nur solange erfolgreich sein, wie wir dran glauben!

    • Offizieller Beitrag

    Da der Motor ja neu gemacht ist und wir hier keinen Pfusch unterstellen wollen, würd ich mich auf den Bereich der Ansauganlage konzentrieren. Also prüfen, ob alle Zu- und Abgänge am Luftberuhigungskasten dicht sind, der Stöpsel nicht fehlt, die Muffe zum Vergaser richtig sitzt u.s.w. ...

  • Oft sind auch die Kanäle im Vergaser zu. Abhilfe würde mal ein anderer Testvergaser bringen.
    Ich rate aber immer eher zu einem Neuvergaser. Den alten könnte man noch mal in Ruhe um Ultraschallbad reinigen.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Hi Kathi,
    Vorraussetzung der Motor ist warm
    1. bis das einstellen Wirkung zeigt, dauert es einen Moment, also nicht wild hin und her schrauben.
    2. hat dein Gaszug in jeder Lenkerstellung etwas Spiel, wenn du knapp über dem Vergaser dran rüttelst?
    3. hast du überprüft ob der Stift der Einstellschraube auch den Kolben beeinflusst? Nicht das der Stift den Kolben gar nicht trifft, oder weg ist...
    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • Hallo Kathi,
    wenn die Spritzufuhr stimmt, der Vergaser wirklich sauber ist, die Düsen passen, der Schwimmerstand korrekt eingestellt ist dann läßt sich das Standgas einstellen. Ob dieser Gummipöppel ein winziges bisschen Nebenluft reinläßt hat jetzt nicht so die große Wirkung. Aber guck mal nach ob da nicht alles total verschmoddert ist im Luftfilterkasten und mach den Pöppel da neu. Solltest Du mit dem BVF nicht klarkommen so hast Du ja das große Glück einen Bing Vergaser 17/15/1104 einbauen zu dürfen, die KR51/2 ist der einzige Vogel für den das zulässig ist. Der Bing läßt sich kinderleicht einstellen und ist Fehlertoleranter als der BVF.


    LG, Frank

  • In der KR51/2 ist der BING auch nicht zulässig. Alternativ hier ist der BVF 16N3-1, der im letzten Baujahr 1986 Serie war.


    Manchmal sind's aber auch richtig idiotische Ursachen. Wir hatten hier z.B. mal fehlendes Standgas am 16N1-12, schlicht weil der Überlaufschlauch zu lang war. Er kringelte sich zu einem Siphon, es stand etwas Sprit drin, und schon war das Standgas weg. Warum? In den N1 atmet die Schwimmerkammer durchs Überlaufloch ...


    Gesehen haben wir das erst beim Umbau auf N3. Dort macht's auch nichts mehr, weil die Schwimmerkammer im N3 einen separaten Luftkamin hat.

  • Habe gerade nochmals auf Falschluft getestet, wie mir hier verschiedenes vorgeschlagen wurde. Das Moped ist diesmal "versoffen". Die Kerze war dunkel und feucht.


    LG Kathi

    Wir können nur solange erfolgreich sein, wie wir dran glauben!

  • Dunkel nasse Kerze=zu fettes Gemisch. Düsen sind alle neu und passen von der Größe her? Sind die Düsen von BVF (MZA-Marke) oder einer anderen Firma (FEZ) die taugen dann leider gar nichts, hab jetzt gerade einen FEZ Gaser auseinander genommen, die Hauptdüse sah gruselig aus, die Bohrung wie reingeknabbert, keinesfalls ordentlich gebohrt, das bekomme ich mit der Handbohrmaschine noch besser hin :shock: kein Wunder das die Kiste nicht vernünftig lief, war viel zu fett und hat sich nicht einstellen lassen....


    LG, Frank

  • Habe meinen BVF (MZA) gegen einen gut erhaltenen originalen getauscht, aber es tut sich nichts.. Ich gucke aber besser nochmal nach den Ersatzdüsen. Der Vergaser war vorher zwar auch an einer Schwalbe verbaut, aber man kann die Größen nicht mehr lesen..
    Danke für den Tipp! :)

    Wir können nur solange erfolgreich sein, wie wir dran glauben!

  • Guck das Du Düsen ordentlicher Qualität bekommst, wenn die Größen nicht mehr lesbar sind werden sie wahrscheinlich nicht mehr stimmen, Düsen waschen sich aus, also werden geweitet durch den ständigen Durchfluß von Sprit. Es gibt für kleines Geld Düsensets zu kaufen und auch Düsenlehren gibt es ab ca. 7,- im Netz. Guck nochmal das der Startvergaser richtig schließt, wenn der Bowdenzug zu stramm eingestellt ist oder der kleine Gummi am Startvergaserkolben fehlt bzw abgenutzt ist bekommt Dein Vogel auch zu viel Sprit. Auch Teillastnadel und Nadeldüse müssen die korrekte Größe haben, bei der Teillastnadel sind Qualitäten auf dem Markt bei denen die Form nicht stimmt, probiere notfalls verschiedene Teillastnadeln aus.


    LG, Frank

  • bei den vergaser teilen nicht spare, dass kannste woanders machen. hab bei meiner auch gedacht "das geht noch" und lange gesucht! düsen und das nadelventil getauscht, und siehe da, der bock lief.
    die düsen bitte nicht zu fest anziehen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!