Schwalbe ausmachen/ würgt im Stand ab/rattert beim Schieben

  • Hallo Forum.
    Habe seit vorgestern eine neue Schwalbe Kr 51/2 N (allerdings mit 4-Gang). Jetzt sind mir 3 Sachen aufgefallen bei denen ich Rat benötige.
    1)
    Ich fahre im 2,3,4 Gang, ziehe die Kupplung und bremse bis zum Stillstand. Jetzt geht meine Schwalbe immer aus. Sie würgt quasi (bei gezogener Kupplung einfach ab, problematisch an der Ampel). Wie halte ich sie am laufen, mache ich etwas falsch?
    2)
    Klingt vllt etwas dämlich, aber ich frage mich wie man eine Schwalbe richtig ausmacht. Ich stehe mit ihr im 1 Gang und Kupplung gezogen. Wie komme ich jetzt in den Leerlauf? (der Motor läuft noch). Oder drehe ich sie ab, und schalte danach in den Leerlauf?
    3)
    Meine Schwalbe rattert beim Schieben. Es ist ein recht schnelles Intervall, hört aber auf sobald ich etwas schneller schiebe. D.h. ich fang langsam an, das Interval wird entsprechend meiner Gehgeschwindigkeit schneller hört aber auf sobald ich ein bisschen flotter schiebe.


    Danke schonmal
    Gruß
    Clemensus :smile:

  • Hallo und willkommen im Nest.


    Zu 1)


    Ich würde sagen, deine Kupplung sehnt sich nach einer neueinstellung, da sie nicht richtig trennt.
    Das machst du entweder mit der Schraube am Kupplungshebel oderdirekt mit der Schraube am Kupplungspaket.


    Zu 2)


    Also ich geh immer erst in den Leerlauf (aus dem ersten Gang sanft Richtung zweiten Gang schalten, dann rastet der Leerlauf idR. ein. Siehe auch Schwalbenpaulas Blog) Dann dreh ich den Benzinhahn zu und mach die Zündung aus.


    Zu 3)


    kann ich leider nix sagen.



    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • 1)
    Vergaser ordentlich reinigen, evtl neu einstellen. Es könnte schon reichen, wenn du das Standgas etwas höhe machst.
    2)
    Ersten Gang einlegen, Kupplung ziehen, und dann mit der Fußspitze vorsichtig die Schaltwippe nach oben ziehen. Nach dem ersten "Klick" ist der Leerlauf drin. Nicht zu weit ziehen, denn nach dem zweiten "Klick" bist du schon im zweiten Gang, und das willst du ja nicht. Vorsichtig die Kupplung loslassen (zumindest so lange vorsichtig, bis du ein Gefühl für den Leerlauf-Schaltpunkt hast). Motor mit Zündlichtschalter ("Zündschloss") ausmachen. Einige schwören auch darauf, den Startvergaser noch einmal aufzureissen und den Motor so zu "ersäufen".
    3)
    Könnte alles mögliche sein. So lange es nicht schlimm klingt erstmal ignorieren, es bewegen sich ja immerhin einige Teile am Moped. Ein Fahrrad macht ja auch Geräusche beim schieben ;)

  • 3.
    vllt. ist die kette nicht ordentlich gespannt und schlägt beim schieben gegen die Kettenschläuche...
    Beim Fahren hörst du es vllt. nicht...

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Zitat

    Speziell Nachbau-Kettenschläuche sind extrem eng, da hört man immer was beim schieben.


    Also heißt das, dass es ganz normal ist. Die Schwabe wurde 2010 komplett restauriert (bis auf Felgen und Auspuff)
    Gruß

  • 3) Kontolliere deine Kette, die Kettenspannung und die Spur.


    Edit: Zu langsam gewesen...

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!