Wo kann ich meine Schwalbe in Bayern reparieren lassen?

  • Hallo zusammen!


    Folgendes liegt mir auf dem Herzen..:


    Seit Jahren hab ich eine Kr 51/2 in meiner Garage stehen! Sie fuhr schon des öfteren, aber mindestens genauso oft hat sie zicken gemacht :(
    Da ich kein Bastler bin, aber mich trotzdem dem Schwälbschen annehmen wollte, habe ich versucht, die Schwalbe selbst fit zu machen - allerdings bin ich kläglich gescheitert! Mittlerweile habe ich gar keinen Durchblick mehr. Die Maschine steht so einigermaßen zusammengebaut in meiner Garage und wartet darauf, von einem Profi fit gemacht zu werden!


    Meine eigentliche Frage nun:
    Kann mir jemand sagen, ob es eine Werkstatt in Bayern bzw. Thüringen gibt, die sich meiner Schwalbe annehmen würde?



    Ich weiß, dass es sicher kostspielig werden könnte. (wenn mir jemand sagen kann, was da ungefähr auf mich zukommt wäre das toll) Aber mir ist die Schwalbe wirklich ans Herz gewachsen. Außerdem hab ich die Hoffnung, dass ich vllt besser mit der Technik durchblicke, wenn alles an der richtigen Stelle sitzt und auch Funktioniert ;)


    Danke schonmal für die Antworten =)


    Ach ja, hab schon diverse Werkstätten aus Bayern angeschrieben, aber noch keine Antwort bekommen..würde aber auch wie gesagt das Moped nach Thüringen karren..in Suhl gibt es doch sicher eine Werkstatt..

  • erstmal danke für die schnelle antwort =)


    Okay, das ist doch schonmal was! Ich werd denen heute gleich noch eine Mail schicken!


    Sonst noch Vorschläge? :D

  • auch dir gilt mein dank :D


    da ich vor meinem beitrag schon ausgiebig gesucht habe, ist mir der stammtsich auch schon aufgefallen;)


    leider wird da aber größtenteils "nur" Hilfe zur Selbsthilfe angeboten;) das ist wirklich klasse, aber bevor ich noch weiter an der Schwalbe rumschraube, möchte ich gerne eine komplette Reperatur vornehmen lassen ;)
    weil momentan blick ich technisch gar nich mehr durch =(

    • Offizieller Beitrag

    Du gehst aber mit ner völlig falschen Grundannahme an die Sache.


    Wenn du die Schwalbe kaputt irgendwo hinbringst und später repariert wieder abholst, hast nullkommanix gelernt. Du wirst also die Technik genauso wenig durchschauen wie vorher. Und wenn dann wieder was kaputt ist, bringst du sie wieder weg und lässt dir das Geld aus der Tasche ziehen.


    Dann wendet man sich doch lieber an Leute in der Nähe, die dir beim Schrauben mit Rat und Tat zur Seite stehen. Das hat mehrere Vorteile:
    - man hilft dir, wenn du nicht mehr weiter weisst
    - man haut dir auf die Finger, bevor du irgendwas "kaputtreparierst"
    - du lernst, dir und anderen zukünftig selbst zu helfen
    - schrauben macht gemeinsam viel mehr Spaß


    Denk mal drüber nach.


    MfG
    Ralf

  • Ja, da hast du natürlich vollkommen recht!!
    Ich seh das genauso wie du..aber..


    ich hab wie gesagt schon öfters mein glück versucht - hatte auch schon paar mal leute bei mir, die sich damit auskennen! hab denen über die Schulter geschaut und versucht, so viel wie möglich zu lernen!^^
    Aber mittlerweile ist meine Motivation einfach dahin, wenn ich unten die halb zerlegte Schwalbe sehe =( und es ist mir ganz ehrlich auch peinlich, damit Privatpersonen zur Last zu fallen!
    Der Wille zum "Selbst ist der Mann Handeln" ist ja da - so ist es nicht! :D Und ich hoffe, dass wenn die Schwalbe wieder in einem guten bis sehr guten Zustand ist, ich mit den beschriebenen Hilfestellungen und diversen Büchern mehr anfangen kann!

  • Zwecks Reparatur einfach melden.
    Entweder bei der Reparatur dabei sein und noch etwas lernen, oder einfach nur abliefern und repariert abholen.
    Bei Interesse:0175/3408599.
    Standort: In der Nähe von Mindelheim im Allgäu


    MfG
    Ersatzteilvertrieb

  • Für wie lange? Bedenke: Mopeds sind wartungsintensiv, alte Mopeds erst recht.


    Die anderen haben schon was recht - wenn du die wichtigsten Handgriffe selber kannst, wirst du viel mehr Spaß am alten Blech finden als wenn du's wegen jeder Kleinigkeit wieder in eine Werkstatt schaffen musst.


    So schwierig ist's auch nicht, erst recht nicht, wenn man's nicht alleine lernen und machen muss.

  • da haste recht!


    aber..um es nochmal zu betonen:


    ich bin gerne bereit, zeit usw zu investieren! aber davor möchte ich einfach mal ne fahrtüchtige schwalbe haben, um das an der auch zu lernen! früher wars so, dass dann immer tausend dinge gleichzeitig kaputt waren - und das will ich eben vermeiden :) So wird das ganze vllt ein wenig übersichtlicher..

  • Das kommt doch schnell zusammen, dass alles soweit durchrepariert und -gewartet ist, dass mal eine Zeitlang Ruhe ist.


    Außerdem: Wo nix kaputt ist, kann dir auch niemand beibringen, wie man's repariert ... ein bisschen Erfolgsdruck muss schon sein :D

  • Dann lass 800 Flocken springen dann kannste meine abholen Motoreg vor 150km neuer pot,K-Baum, schlösser ,reifen, felgen,griffe ,tank,lichter ,blinker bla bla bla


    Und willste Haben ??????











































    spinnst du ????







    Verkaufe Doch Nicht meine Helga löl



    :bounce::bounce::bounce::bounce::bounce:

  • langsam fühl ich mich nicht mehr ernst genommen ;(^^


    @ schwarzer_peter
    klar lern ich das reparieren nicht, wenn die schwalbe keinen reperaturbedarf hat ;) aber wie du ja vorhin schon festgestellt hast, brauchen alte Mopeds nach ner Zeit immer mal wieder n bisschen Pflege/Wartung/Zuneigung :wink:

  • Ne mal ehrlich da hat Peter schon ganz recht.
    Nimm mal mein Bsp. mein unterbrecher hat sich verschoben und schon lief die ganze karre nit mehr (zu früher funken).....
    So aber die läuft ja eher scheiße dann so als ob die kerze nass ist oder kein sprit bekommt und nu???? :shock:


    Kerze OK ,Sprit bekommt sie auch... :rolleyes:


    kommst du dann als Laie sach ich mal so, dann da drauf das es so eine kleinigkeit sein kann wie ne 1000stel umdrehung mit nem Schraubendreher... :roll:


    Und dann dafür immer wat blechen.?????


    Willste bestimmt auch nicht.. :?

  • ja natürlich :? ich will ja auch nicht wegen jeder kleinigkeit zur Werkstatt!


    Aber ist das nicht verständlich, das ich erstmal ne funktionierende Schwalbe haben will, um wieder Spaß an der ganzen Sache zu finden? Es liegen halt schon zu viele deprimierende Reperaturversuche hinter mir :(


    Aber der Wille ist ja wie gesagt da;)

  • Zitat von Linus

    ... das ich erstmal ne funktionierende Schwalbe haben will ...


    Ja, ja, jaaaaaa!! :)


    Es ist letztendlich wie mit allen Spezialgebieten ... der "Fachidiot" (sorry, will keinem zu Nahe treten :D ) hat oftmals nicht mehr den Durchblick, welches Basiswissen vorhanden sein muss, um darauf aufzubauen.
    Ich bekomme auch ständig zu hören "Ist doch alles ganz easy, try and error" ... und im nächsten Moment "Halt, stop! Da doch nicht ... und so doch nicht!"
    Der gemeine Fachidiot hat sich wahrscheinlich schon seit frühester Kindheit mit seiner Materie befasst und registriert auch nicht, welche Informationen in der heiligen Schwalbenbibel NICHT stehen ... da es für ihn wie pinkeln gehen ist.
    Ich bräuchte das Buch "Schwalben für Dummies" :D ... oder eben eine in die Reihe gebrachte Schwalbe (zur Not auch von einer Werkstatt), damit sich die Fehlersuche ein wenig eingrenzt, wenn das Schwälbchen dann doch mal liegen bleibt.
    Also, MEINEN Segen hast du! :D
    :))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!