Schwalbe mit Beleuchtung, wo anschliessen ?

  • Hallo ich habe mir für meine 51/1 Schwalbe einen Tacho mit Beleuchtung gekauft.
    In meiner Unwissenheit musste ich dann feststellen das es kein Orginaltacho, sondern einer der eine extra Glühlampe hat. Jetzt würde ich den gerne einbauen habe aber keine Ahnung wo ich den nun die Glühllampe 6V anschliessen oder verkabeln kann.


    Kann mir vielleicht jemand weiter helfen ?


    Hier ist noch ein Foto von dem Tach

  • du hast einen Tacho für eine S50 gekauft.


    Wo du den anschließt, kannst du am jeweiligen Schaltplan ablesen.


    Am besten wäre der richtige Tacho.
    Den gibts öfters mal gebraucht in gutem Zustand.
    Billig ist das auch.


    Gruß,
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Also in der Produktbeschreibung bei ost2rad steht: Neues Tachometer mit 48 mm Durchmesser. Passend für SIMSON Kr51 , DUO, Star , Habicht, Spereber, komplette Vogelserie. Kann ich das Licht jetzt garnicht an meine Schwalbe anschließen ? So ein Scheiß das Teil hat fast 40 Euros gekostet.

    • Offizieller Beitrag

    Quatsch!
    Du kannst die Tachobeleuchtung am ZüLiScha dort anklemmen, wo sich der Halter für die eigentliche "Birne" befindet oder wo das Kabel zum Rücklicht abgeht.


    Peter

  • genau wie Peter gesagt hat.
    Schließ das Kabel da an, wo an deinem Zündschloss die Aufnahme für die Tachobeleuchtung ist. (Klemme 58)
    Sollte dann funktionieren und von draußen sieht man nicht, dass der Tacho ein anderer ist.


    Ist die Tachobeleuchtung eigentlich bei diesen Tachos besser positioniert und man kann mehr ablesen als bei den eigentlichen Schwalbe-Tachos?


    Gruß,
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Ich hab zwar noch nie einen Schaltplan gelesen aber ich werde mir morgen mal das Zündschloss angucken und vielleicht finde ich dann ja die richtige Stelle. Vielen Dank für all die guten Tips

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!