Schwalbe Bj 67 Motor - Vergaser Kombinaton

  • Hallo ihr Vogelliebhaber,


    hab mir vor ein paar Tagen nach langer Suche eine Schwalbe KR51 Bj67 zugelegt.
    Sie hatte leider keine originalen Papiere mehr. Ersatzpapiere vom KBA habe ich dazubekommen.
    Der Verkäufer war sich nicht sicher, ob der originale Motor drin war als er sie gekauft hat.
    Den vergaser hat er auch schon getauscht.


    Nun meine Fragen an euch.
    Hat jemand eine originale 67 Schwalbe und kann mir sagen, ob folgende Kombination aus Motor, Vergaser, Luftfilter richtig ist.


    Rahnen: KR51 SN: 343606
    Motor: M53/1
    Vergaser: 16N1-5
    Luftfilter: T-Luftfilter


    Der Vergaser sitzt direkt am Flansch vom Zylinder. Hab ich bei anderen Schwalben nicht so gesehen. Dort gab es ein Zwischenstück.


    Wenn ich diversen auflistungen von Rahmennummern der einzelnen Baujahre glauben schenke müsste meine Schwalbe eigentlich eine KR51/1 sein. Auf den Typenschild steht aber KR51 mit oben genannter Rahmennummer.
    Ich hänge mal ein paar Bilder an, welche mein Anliegen etwas verdeutlichen.


    Danke im vorraus für eure Antworten.


    Gruß,
    ferret

    • Offizieller Beitrag

    Moin "ferret"
    und willkommen im Nest.


    Du scheinst da ein besonderes Stück zu haben:
    -die FIN vom Typenschild ist ziemlich genau 300 aus dem Bereich der KR51 raus.
    -Motor und Vergaser passen zusammen, die T-Muffe gehört hier nicht dazu


    Mach doch bitte mal noch ein Foto über den Motor nach hinten.
    Wenn wir den hinteren Motorträger sehen, können wir mehr sagen.


    LG Kai d:)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    die KR 51/1 mit dem "neueren" Motor gab es erst ab März 1968. Der Luftfilter passt so schon, es geht auch kein anderer zu montieren. Das zeigen auch die Bilder der hinteren Motoraufnahme deutlich. Diese gibt vor welcher Luftfilter passt und damit auch die Motorkombination.


    Mit dem alten T-Luftfilter brauch man einen 16N1-1 Vergaser und einem alten Zylinder mit dreieckigem Flansch und einem kurzem Krümmer. Der Zylinder, Vergaser (und damit auch der Krümmer) scheint bei dir der falsche zu sein.


    MfG


    Tobias

  • Hallo,
    das bedeutet jetzt ich habe eine KR51, welche laut Rahmennummer überhaupt keine Kr51 sein dürfte.
    Weiterhin habe ich den falschen Vergaser, den falschen Zylinder und damit einhergehend logischerweise auch den falschen Motor. Was vergessen? Ja, der falsche Krümmer ist auch noch dran.
    Ihr schafft es wirklich einen zu deprimieren. Dabei hatte ich mich zuerst über meine Erungenschaft gefreut.


    Gruß,
    Torsten

    • Offizieller Beitrag

    Ihr schafft es wirklich einen zu deprimieren.


    Hallo Torsten,


    bleib bei der Freude über Deine Errungenschaft. Mache Deine Erfahrungen, vielleicht ist alles nur halb so doppelt und Du bist zufrieden. Und das zählt.


    Und nur weil Zylinder und Vergaser "falsch" sind, muss das der Motor nicht sein.


    Peter

  • Moin Torsten


    Ja, das bedeutet es ist eine KR51/F und nein, es müssten nur drei Teile getauscht werden,
    um das Fahrzeug fahrfertig zu machen.


    Im moment sind die drei Teile für den Umbau Krümmer, Vergaseranschluß und Zylinder
    (muß Geschliffen werden) bei Ebay unter Schwalbe Krümmer 64 und
    Schwalbe Zylinder 64 zu finden.


    Schau dir mal die Teile an wie diese aussehen.


    Separat, werden noch passende Dichtungen benötigt.



    Holger

  • Hat jemand eine Antwort auf die, nicht in die KR51 gehörende FIN?
    Rahnen: KR51 SN: 343606
    Laut der Liste, welche man hier im Schwalbennest finden kann, gehen die FIN der KR51 nur bis 343320.
    Kann es sein, dass KR51 und KR51/1 eine Zeit lang parallel gebaut wurden?
    Kann ich mir eigentlich nur so erklären.

  • Danke für eure Antworten.


    Da werd ich mich mal auf den weg machen und einen alten M53 Motor mit Dreieckflansch und BvF 16n1-1 suchen.
    Mal sehn was so eine Kombination kostet.



    Gruß,
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!