Schwalbe Blinker funktionieren einfach nicht mehr.

  • Gute Abend,
    Ich hatte vor einiger Zeit an meiner Schwalbe zwei neue Blinker von Dumcke verbaut. Die sehen sehr schön aus und haben auch zunächst gut geblinkt.
    Dann blinkten sie plötzlich nicht und ich habe dann an diesem Sicherungskasten unter dem Alublech am Knieblech mal an den Sicherungen die Kontakte gereinigt. Obs was damit zu tun hatte weiß ich nicht, aber es ging wieder.


    So, dann war ich arbeiten und auf dem Rückweg gingen sie wieder nicht. Gleicher Problembehebungsversuch brachte nichts. Ich würde jetzt mal ausschließen, dass die Birnen kaputt sind, weil ich schon rein von der Akustik her das Gefühl habe, dass Blinkgeber keinen Ton sagt. Und dass beide Glühbirnen exakt zur gleichen Zeit kaputtgehen ist unwahrscheinlich oder? Waren ja auch erst ne Woche alt.


    Naja, ich hab mir heute den Blinkgeber mal angesehen, ein Kabel ging zum Zündschloss und das andere wie das so sein muss zum Blinkerschalter. Ich habe weiterhin auch die Massepunkte der Blinker überprüft, aber da war nichts besonderes festzustellen.
    Was kann ich jetzt tun? Ein Voltmeter habe ich leider nicht.


    Hupe und Standlicht funktionieren aber bei eingeschalteter Zündung, wenn jemand nach der Batterie fragt ;) .


    mfg
    Albi

  • Da die Hupe funktioniert,liegt es schonmal nicht an der Sicherung. Das problem liegt dann irgendwo in der kabellage,beginnend ab Zündschloß und Blinker. Dieses,die beiden Bauteile (Blinkgeber,Schalter) und Masse solltest du mal überprüfen.
    Um den Blinkgeber zu überprüfen einfach mal beide Kabel zusammenhalten und Blinker betätigen. dann sollte ein Dauerleuchten kommen.
    Wenn dem so ist,war es der Blinkgeber. Wenn nicht,dann mal in den Schalter schauen oder nach Masse.

  • Hey!
    Ich hatte vor ner Woche das gleiche Problem, Blinkgeber überprüft, alle Kabel überprüft, war alles heil. Bei mir ging Standlicht etc. auch, trotzdem lags an der Batterie. Wir haben den Schaltkreis im Keller nachgebaut, Batterie dran gehängt und sobald man den Schalter fürs Blinklicht betätigte hatte die Batterie einen extremen Spannungsabfall... Gut, du hast kein Voltmeter, ist um sowas rauszukriegen aber nötig! Dann einfach Batterie mit nem 6V Ladegerät aufgeladen und dann gings wieder.


    Gruß
    Sártir

  • Tacharos Vorschlag werde ich mal weiterverfolgen. Leider habe ich nicht mal ein Batterieladegerät.
    Aber wenn die Hupe selbst bei abgeschaltetem Motor funktioniert, dann sollte doch eigentlich alles klar sein, oder?


    mfg
    Albi

  • bau mal den blinker auseinander und schau nach, ob die kabel noch dran sind, und vor allem , das die schrauben da drin fest sind. die haben sich bei mir mal locker geschüttelt und dann hatte der eine blinker nen wackelkontakt ;D

  • Also, am Blinker sind alle Kabel noch dran, das konnte ich auch sehen, ohne sie auseinander zu bauen.
    Vorhin habe ich beide Kabel vom Blinggeber abgezogen und aneinander gehalten, bei eingeschalteter Zündung und Blinkerdschalter auf rechts. Da kam nichts.
    Das Problem müsste jetzt also entweder am Massepunkt am Starterhebel, an dem Kabel zwischen Geber und Schalter und dem Kabel zwischen Geber und Zündschloss liegen. Wären dann alle Verdächtigen eingeschlossen?
    Den Massepunkt habe ich ja schon überprüft, da ist mir nichts besonderes aufgefallen, was könnte da sein? Es sind auch alle Kabel da wo sie hingehören und dass die Kabel in den Isolierungen brechen halte ich für unwahrscheinlich.
    Ich überprüf das trotzdem nochmal, oder habt ihr vielleicht einen anderen Verdacht?


    mfg
    Albi

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Blinker nicht blinken, macht der Blinkgeber keine Geräusche, weil kein Strom fliesst.


    Nimm eine Prüflampe, klemme eine Leitung an Masse und verfolge mit der anderen Leitung den Weg des Stromes von der Batterie über die Sicherung, den ZüLischa, den Blinkerschalter, den Blinkgeber bis zum Glühobst.
    Damit kannst Du den Fehlerort umzingeln.


    Peter

  • Ich habe jetzt in "Das BUCH" gelesen, dass ein dauerhaft leuchtendes Bremslicht einen Totalausfall der Blinkanlage mit sich bringt. Mein Bremslicht hat auch dauerhaft geleuchtet, da meine Bremse stark nachgestellt, der Bremslichtkontakt jedoch unverstellt war ;). Nach dem ohnehin nötigen Wechsel der Bremsbacken hat das dann gepasst, aber das Rücklicht geht nicht. Tachobeleuchtung geht auch nicht, da muss ich mich mal drum kümmern. Die Rücklichtbirne sieht aber intakt aus.
    Ich habe nun aber erstmal mein Bremslicht wieder auf Dauerlicht stellen müssen, damit ich nachts gesehen werde. Ich weiß, das ist nicht optimal, aber wenn man bei Tageslicht zur Arbeit fährt und im Dunkeln wieder heim möchte, dann erkennt man die Problematik eben erst dann. Aber ein Dauerleuchten bedeutet ja, dass die Batterie nicht geladen wird. Warum funktionieren dann Standlicht und insbesondere Hupe tadellos?


    mfg
    Albi

  • Warum funktionieren dann Standlicht und insbesondere Hupe tadellos?


    Hupe und Standlicht funktionieren auch noch mit etwas niedrigerer Spannung und benötigen auch einen nicht sonderlich hohen Strom. Die Batterie entläd sich ja nicht schlagartig von einem Moment auf den anderen.


    Gleiches Vorkommen hatten wir letztens beim Berliner Stammtisch: Bremslicht dauerhaft an, Blinker gingen nicht mehr, aber die Hupe ging noch.


    Jedenfalls ist die Batterie leer.

  • Du kannst die grundsätzliche Funktion kurz anprüfen, indem du die beiden Anschlüsse des Blinkgebers überbrückst. Dann müssen die Blinker (auch bei schwächelnder Batterie) leuchten, wenn du sie einschaltest.


    Der Blinkgeber taktet übrigens nur dann, wenn der Stromkreis auch geschlossen ist. Bei defekten Lämpchen ist das nicht der Fall.


    Die schlechte Ladeleistung der Schwalbe ist ein leidiges Dauerthema. Erlaubt und halbwegs wirksam ist folgendes: Leitungen 56 und 59 vom Zündlichtschalter trennen und direkt verbinden; tagsüber dann auf Schalterstellung 1 fahren. Das Rücklicht bleibt aus, die Batterie wird geladen.


    Um ein Ladegerät kommst du trotzdem nicht herum, jedenfalls wenn du hauptsächlich Stadtverkehr fährst. Irgendwann ist immer mal ausverkauft.

  • Hallo
    habe auch ein Problem mit Blinker und Hupe... Hab mir neulich ne Vape gegönnt und alles nach dem guten Moser Schaltplan verkabelt... Aber irgendwie funktioniert weder Hupe noch die Blinker... Woran könnte das denn liegen? Da ja alle Kabel etc neu sind bezweifel ich dass irgendwelche Kabel kaputt sind... Habe auch die Schalter und Blinker neu.
    Gruß

  • Sicherung hab ich gestern noch neue rein gemacht... Trotzdem geht leider nichts! Die Verkabelung habe ich schon unzählig oft überprüft^^ Entweder bin ich blöd oder irgend ein Kabel ist kaputt... Am schalter müssten alle fest sein... Hab extra beim einbauen darauf geachtet... Werds aber morgen trotzdem mal überprüfen... Das wirds aber wohl eher nicht sein.

  • Das ist doch nichts kompliziertes hier ... wenn andere Batterieverbraucher gehen (Hupe, Parklicht), und beide Blinker gehen nicht, dann reden wir grade noch über drei Kabel und ein Gerät - nämlich das Kabel von 15/51 zum Blinkgeber, den Blinkgeber, das Kabel vom Blinkgeber rauf zum Richtungsschalter am Lenker, und das Massekabel von dort zurück zur Rahmenstirn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!