Schwalbe Blinkschalter und Abblendlichtschalterkappe und Tank Original?

  • Hallo Leute, mal wieder ne Frage zu Originalteilen am der Schwalbe. Hab jetzt gerade gelesen, dass es offensichtlich verchromte Kappen gab und dies auch durchaus der Normalzustand bei den Schwalben war, allerdings würd ich gern wissen bei welchen bzw. welche Baujahre oder waren die sogar evtl. Immer verchromt und heutzutage wird das aus Kostengründen nicht mehr gemacht?!


    Und woran erkennt man den originalen Tank der Schwalbe? Hab mal irgendwo gelesen, dass es anfangs in der 51er Schwalbe noch einen andere Tankform gab.


    Gibt es vielleicht irgendeine Seite bzw Liste wo mal jemand alle Ausstattungsmerkmale aller Schwalbenmodelle zusammengetragen hat? Also Lackierung Blinker etc? Es gibt ja doch so viele Unterschiede und wenn es sowas gäbe müsst ich nichg jedes Mal ewig suche. Bzw fragen :D Danke schonmal und beste Grüsse

  • ja das Wiki kenn ich ;-). Allerdings gibt es bei den einzelnen Schwalben ja so viele Kleinigkeiten, die unterschiedlich sind, die irgendwer im Forum dann auch kennt ... Allerdings offenbar keine Internetseite wo das gesamte Wissen zusammen kommt...


    Ob die Abdeckungen aus Chrom nun normal waren oder nicht steht da ja leider nicht, da war ich vorher auch schon unterwegs ...

  • Da bin ich mir nicht sicher, aber soweit ich weiß wurden ab 80 generell keine Chromschalter mehr verbaut.
    Ob die bei der /1er die immer verbaut haben, kann ich leider nicht sagen.

  • Meine 51/1 Baujahr erste hälfte 1979 hat noch die verchromten Kappen.
    Die 78er meiner Frau auch.
    Ich denke, das es bis zur / 2 da keine Veränderungen gab.

    Grüße aus dem schönen Bergischen Land , Marcus

  • In den, vom Werk an die Werkstätten verteileten Service-Informationen aus dem April 1980 heißt es:
    "1.8 Lenkerschalter -S 50, KR 51/1,KR 51/2, S 51 N-
    Im Zuge der technischen Weiterentwicklung erhalten die Lenkerschalter der Produktion des VEB Fahrzeugelektrik Pirna ein Plastgehäuse, das mit Schaltsymbolen versehen ist. Verwendungszweck und Kennzeichnung wollen Sie bitte nachstehender Übersicht entnehmen.


    (Auszug) KR 51/1 und KR 51/2
    Blinkschalter: Kennnummer alt: 8606.7/2-LBS/P Kennnummer neu: 8606.8/2-LBS/P


    Abblendschalter: Kennnummer alt: 8626.13/1-LAS/HLP Kennnummer neu: 8626.21/1-LAS/HLP"


    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!