Schwalbe - Bremslicht - Elektrik

  • Guten Tag zusammen,


    ich bin neu hier und habe gleich mal ne Frage zur Elektrik.


    Wenn ich auf die Bremse trete, dann werden Rücklicht und Tachobeleuchtung sofort schlagartig sehr dunkel (glimmen nur noch), bis dann bei starkem Bremsen irgendwann das eigentliche Bremslicht angeht. Da habe ich 2 Fragen, zum einen, ob das mit dem Rücklicht ein typischer Fehler ist und woran es wohl liegen könnte und zweitens, ob es eine einfache Möglichkeit gibt, das Bremslicht dazu zu bringen, früher zu reagieren, muß schon ziemlich rauftreten, bevor das Lichtlein brennt.


    Würde mich über Tips freuen.
    Danke.

  • Hallo,


    Das die Lampen dunkler werden ist normal und gewollt, wenn das Bremslicht eher leuchten soll musst du es mal neu einstellen. Am Hinterrad befindet sich eine Scharube wo das Kabel drangeht.
    Diese Schraube ist ein Excenter du musst die Mutter unter dem Kabel lösen und dann den Gewindestift verdrehen, bis das Bremslicht an der von dir gewünschten Position aufleuchtet.
    Oftmals ist auch das Kontaktblech im Inneren der Bremse verbogen oder zu schwach geworden.


    mfg gert

    • Offizieller Beitrag

    Das zuerst Rücklicht und Tachobeleuchtung erlöschen ist aber normal. Eine gewisse Verzögerung wirst du mit der Standard-Elektrik also nicht vermeiden können.


    Elektrische Tüfteleien aller Art, die da helfen können, gibt es auf http://www.swallowking.de.vu


    MfG
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • ich habe noch ein nues Problem zum gleich Thema. Wenn ich mein hautlicht anmache kann ich nur Vollgasfahren sonst geht sie aus ..... liegt das an der Lichtmaschine ? eigentlich sollte es oder ? was kann ich da machen die kohlen neu ???

  • okay ich kenne das bisher nur vom auto ......ich verstehe es eben auch nicht wenn ich die batterie lade dann geht es eine zeit lang aber danach ist wieder sense und ich muss eben ohne licht fahren . ist abends aber nicht so prinkelt

  • Hallo Gert und Ralf,


    danke für Eure Tips. Obwohl ich zugeben muß, daß ich nicht auf die Idee gekommen wäre, daß die Leuchten beim Bremsen erstmal fast ausgehen, bzw. sehr dunkel werden. Werde mal bei anderen Vögeln drauf achten. :rolleyes:


    Hatte schon befürchtet, mir könnte es ähnlich gehen wie dem NeukoellnStar.


    Grüße, Alex.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!