Schwalbe dreht im Leerlauf nach Starten sofort unglaublich hoch

  • Hallo liebe Mopedgang,


    ich stehe vor einem Problem, das bestimmt nicht so dramatisch ist, aber allein komme ich
    irgendwie nicht voran.
    Ich habe momentan das Problem, dass meine KR 51/2 L nach dem Ankicken, also vom ersten Moment an, im Leerlauf sofort hochdreht als gäbs keinen Morgen mehr.
    Wie ihr euch sicher denken könnt, ist dieses Verhalten inakzeptabel und muss behoben werden. ;)
    Hier eine Liste der Dinge, die ich bereits unternommen habe:
    - Benzinfluss ist normal, ca. 200 ml in 1 Minute
    - Der Gasbowdenzug ist meiner meinung nach nicht eingeklemmt, habe das
    schutzblech nicht abgemacht, aber den Zug (ohne Gasschieber und Co. dran) so
    getestet, der ging einwandfrei
    - Die Teillastnadel hängt mit dem unteren Plättchen in der 3. Kerbe von oben


    Und trotzdem vermute ich, dass irgendetwas mit dem Gasschieber/Teillastnadel-Komplex nicht stimmt, dass sie vielleicht immer wieder von selbst nach oben rutscht und der Motor dadurch immer Vollgas gibt. Dabei habe ich auch schon die Gasschieber-Anschlagschraube festgedreht. Die müßte ein Auf und Ab des Gasschiebers doch dann verhindern, oder etwa nicht?
    Oder kann es sein, dass ich einfach nur die beiden Schrauben des Vergasers (16N1 -12) falsch eingestellt habe? Ich weiß auch nicht genau, wie weit ich sie reindrehen muss, um ehrlich zu sein. Aber ich habe schon so gut wie alle Kombinationen durchprobiert, und egal wie die Schrauben bis jetzt standen, der Motor dreht fleißig hoch.
    Ich habe ein kleineres Loch im Auspuffrohr, das kann damit aber doch nichts zu tun haben, oder?
    Helft mir, ihr Gurus, ich will wieder Moped fahren :)
    Liebe Grüße,
    Joshi

  • Hallo liebe Mopedgang,


    Dabei habe ich auch schon die Gasschieber-Anschlagschraube festgedreht. Die müßte ein Auf und Ab des Gasschiebers doch dann verhindern, oder etwa nicht?
    Joshi



    Das wird schon der Fehler sein. Wenn Du die Schraube festziehst, gibt deine Mofete automatisch Vollgas. Der Kolbenschieber MUSS sich bewegen können!


    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Also soll ich die Anschlagschraube ganz locker drehen



    Auch nicht.
    Mit ihr und der Leerlaufluftschraube wird das Standgas eingestellt.
    Wie das geht sagt Dir DAS BUCH, oder einer der Vergaser-Artikel im "Best of.." im Wiki oder sonstewo hier im Nest.


    Peter

  • Nein, ganz locker drehen muss man sie auch nicht. Du weißt wie der Kolbenschieber aussieht? Wenn nicht, guck ihn dir mal an. Es ist eine Stahlhülse mit einer Nut, in der die Spitze der Anschlagschraube eingreift. Je weiter Du die Schraube reindrehst, desto weiter hebst Du die Nadel des Vergasers (die ist nämlich im Kolbenschieber eingehangen) aus der Bohrung heraus und gibst somit den Querschnitt immer weiter frei, also genau so als würdest Du mit dem Gasfriff am Lenker Gas geben.


    Schau Dir mal bei den Mopedfreunden Oldenburg das Thema "Vergaser einstellen" an, da ist alles gut beschrieben!


    Daniel

  • Hm okay, aber ich habe ja wie gesagt schon an der Anschlagschraube gedreht, also sie auch schon lockerer gemacht. Und trotzdem hat der Motor hochgedreht...

  • Hattest Du den Kolbenschieber mal ausgebaut? Beim Einbauen musst Du darauf achten, dass die Anschlagschraube die Nut des Schiebers trifft! Oder hattest Du die Schraube soweit herausgedreht, dass Du den Kobenschieber "beliebig" einbauen konntest?

  • Es war eher Letzteres. Ich habe sie ganz rausgedreht, damit ich den Kolbenschieber gut reinbekomme.
    Allerdings habe ich die Stelle am Kolbenschieber mit Edding markiert, also müßte ich EIGENTLICH die richtige Stelle getroffen haben. Aber ich werde sie mal morgen oder so sichtbar reindrehen und dann den Kolbenschieber drüberschieben. Vielleicht ist dann Ruhe ;).
    Danke übrigens für die hilfreichen Antworten :)

    • Offizieller Beitrag

    Mach mal die Gummitülle zwischen Luftberuhigungskasten und Vergaser ab, nimm einen kleinen Spiegel und schau nach, ob der Schieber sich beim Drehen am Gasgriff locker und leicht bewegt, vor allem, ob er bei geschlossenem Gasdrehgriff auch bis nach unten geht.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!