+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Schwalbe als Dreirad mit Koffer?


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    01.04.2010
    Ort
    Winsen Luhe
    Beiträge
    240

    Standard Schwalbe als Dreirad mit Koffer?

    Moin,

    mein Schwiegervater erzählte mir, dass bei einem Bekannten eine Schwalbe als Dreirad mit Koffer hinten drauf steht. Er konnte mir weiter nicht viel mehr berichten, soll wohl eine /1 sein, gab es so etwas jemals Original? Ich konnte dazu nichts finden..

    Viele Grüße

    Christian

  2. #2
    Urgestein Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    8.499

    Standard

    Moin Christian

    Es gibt m.W. zwei zugelassene Dreiräder: das Duo und den SD (Albatros).
    Das Duo sieht aus wie eine sehr breite Schwalbe und hat eine Sitzgruppe für 2 Personen nebeneinander - der Albatros ist ein Lastendreirad und hat zum Einzelsitz eine große Alukiste (Koffer?) hinten drauf.

    Eine Schwalbe mit Koffer hinten drauf kann sehr gut ein Umbau aus dem ehem. sozialistischen Ausland sein. In Polen und Ungarn wurde sowas gern gemacht, darf aber aufgrund fehlender ABE so nicht gefahren werden.

    LG Kai d:)
    Geändert von Kai71 (12.01.2020 um 20:26 Uhr)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von Simsonmatze
    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    3.054

    Standard

    Auch möglich ist, das es sich gar nicht um eine Scwalbe, sondern um einen umgebauten IWL-Roller oder was ganz anderes handelt. Auch Sowas wurde zum Teil in der DDR gern gemacht, wenn man das eigentliche Fahrzeug nicht mehr brauchte, seine Nebenerwerbslandwirtschaft aber um ein Transportfahrzeug erweitern wollte.

    Ein Bild wäre ganz schön.

    MfG

    Matze
    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  4. #4
    Tankentroster
    Registriert seit
    01.04.2010
    Ort
    Winsen Luhe
    Beiträge
    240

    Standard

    Moin Kai,

    danke für deine Antwort, ich hatte mir schon gedacht, dass es den Original nie gab. Dazu kommt ein extrem stolzer Preis von 1000€, da bekommt man ja noch nichtmal die Teile wieder rein.

    Viele Grüße

    Christian

  5. #5
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    17.755

    Standard

    Sowohl eine DUO als auch ein Albatros werden für deutlich mehr gehandelt.


    Peter

  6. #6
    Simsonfreund
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Aichach Unterschneitbach
    Beiträge
    1.678

    Standard

    Von der SR2 gab es sehr wenige Dreiräder, sogar bei Suhl gebaut. Das bekannteste Bild dürfte das von Leuna sein, in der Chemiebude würde aufgrund der Werksgröße ein solches Fahrzeug (Instandhaltung/Labor) benötigt.

  7. #7
    Urgestein Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    8.499

    Standard

    @docralle
    Das bekannteste Bild...
    ... ist mir leider nicht bekannt. Hast du einen Link, bitte?!

    Auch wenn ich kaum 5km von Leuna weg aufgewachsen bin, hab ich
    so ein Gerät nie gesehen. Waren die mglw. nur auf dem Betriebsgelände
    (Privatrechtl., gegen öfftl. Verkehr abgesperrt) zugelassen?


    @Christian
    Du kannst auch mal ein Foto einstellen...


    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  8. #8
    Simsonfreund
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Aichach Unterschneitbach
    Beiträge
    1.678

    Standard

    3Stück wurden für Leuna gebaut, diese sollen überlebt haben. Ansonsten gibt es noch die SR2E Spezial von Matthias Kenner, dessen Aufbau auf DDR Moped beschrieben wurde. Mittlerweile aber auch in diversen sozialen Netzwerken auftaucht.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Koffer für Schwalbe
    Von IFAProfessor im Forum Technik und Simson
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 26.05.2011, 18:29
  2. Koffer für Schwalbe
    Von Ralle im Forum Simson Händler und Werkstätten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.11.2006, 15:53

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Dumcke Online Shop
Ost-Moped