schwalbe in duplex garage

  • Guten morgen zusammen!


    habe folgendes problem bzw. folgenden sachverhalt.


    da ich meine schwalbe nun nach längerer restaurationszeit in betrieb nehmen möchte und ich sie aber auch nicht bei wind und wetter der witterung aussetzten möchte will ich diese unbedingt unterstellen.
    leider habe ich nur eine duplex garage.


    habt ihr eine idee wie ich diese am besten unterbringe ohne dass sie
    umfällt beim hoch und runterfahren. hat sonst jemand seine schwalbe auch so untergebracht und vor allem kann es sein dass irgendwas passiert weil sie ja die ganze zeit schräg steht, z. b. vergaser oder sonstiges?


    danke euch!

  • hm... befestigen solltest du sie evtl schon. dazu fällt mir aber spontan leider nix ein.
    aber zur beruhigung: ich hab meine süsse auch zwangsweise auf einem starken gefälle stehen. so ca. 30 grad nach hinten geneigt, also seeeehr schräg... wenn ich vergesse, den benzinhahn zu schliessen, dann suppt der vergaser ein wenig und ich hab unter der schwalbe nen benzin/öl fleck. aber wenn der hahn schön zu ist, dann passiert das nicht (zumindest hab ich unten dann keine lache)... also schräg stellen geht bei mir schon. (vorderrad nach oben bei mir). nur eben immer schön hahn zu...


    evtl könntest du dir so ein hölzernes gestell basteln, wo du schwalbi ran bindest mit klettband oder so... aber dazu müsste ich die duplexgarage sehen... is nur ne idee...

    Wenn ich mit Gott spreche, sagt man "Gebet". Warum heisst es, wenn Gott mit mir spricht "Psychose"???

  • mit der front nach oben stehen schwalben nicht allzu schlecht. aber andersrum, also wenn das vorderrad nach unten zeigt, siehts da schon schlechter aus: man braucht nicht allzuviel kraft, um die schwalbe vom hauptständer zu schieben, und die dulexgaragen stehen zum teil sehr schräg. hier könnte es sehr leicht sein, dass schwalbi über den ständer kippt, und danach vermutlich zur seite :(


    die duplexgaragen hier haben nur zwei fahrspuren für die autoreifen, dazwischen ist im prinzip nix. wie ist das bei euch? ist da wenigstens eine vernünftige durchgehende fläche?

  • mit dem thema arbeite ich momentan auch. zu meiner neuen wohnung gehört auch so eine garage.
    kommt noch erschwerend hinzu, dass mein auto auch rein soll.


    werde meine s51 wahrscheinlich am geländer "festbinden". bei mir hab ich da aber weniger bedenken wegen der lackierung.


    wenn du natürlich eine schöne neue lackierung hast und die schwalbe nun mit nem gurt anleinst.... naja weisste ja was passiert.


    könnte mir aber vorstellen, dass es klappen könnte, wenn du die schwalbe mit der front nach vorne (also zur garageneinfahrt) aufbockst und am gepäckträger einen gurt anlegst. einfach mal ausprobieren.
    wie schon erwähnt, in der regel ist der hauptständer eine sichere angelegenheit, nur nach vorne klappt sie halt sehr einfach runter.

  • dumme frage was ist das den überhaupt für ne garage hab das wort duplex garage noch nie gehört ???


    so eine wo du dein auto abstellst und das von alleine wegfährt ?


    kani

  • Stell vllt mal ein Bild rein von deiner Garage, dann kann man sich das besser vorstellen.


    Ansonsten würde ich ein kleines Holzgestell mit Schaumstoff gepolstert empfehlen wo du des praktisch festbindest.


    Gruß Hannes

  • werde heute oder morgen ein bild machen und hier einstellen.


    schonmal vielen dank für die kommentare.


    wär natürlich für mich auch ideal wenn mein auto auch reinpassen würde aber ich glaub da hab ich dann gar keine chance mehr.


    was mir eben auch sorgen macht ist dass evtl. der vergaser einsuppt usw. die schwalbe wird bei mir nur sporadisch benutzt bei schönem wetter und wochenende.

  • Auch gut: JFGI


    So Duplexgaragen sind toll. Einem Kumpel von mir ist dereinst ein frisch lackierter MGB hinten runtergefallen ... Die Holzbohlen waren nass, die Reifen waren nagelneu und hatten noch diese speckige Oberfläche. Hoch die Hubvorrichtung, und abwärts ging's mit dem British Racing Green.

  • da ist ja gar nix zum festmachen :) vor allem nicht hinten... mmmh. spontan würde ich sagen, zurrseile / spanngurte bleiben nur noch...


    da du die obere garage hast, wirst du die schwalbe definitiv mit der nase zur wand und nicht zum tor parken müssen (denn hur in diese richtung, mit der front nach oben, lässt sie sich aufbocken ohne gleich wieder zusammenzuklappen).


    dazu kommt aber der geriffelte boden - die gerine bodenfreiheit der schwalbe könnte hier durchaus dazu führen dass der ständer gar nichts hält, wenn er "unten" in der rille steht (oder hineinrutscht).


    wie schon oben gesagt - anbinden an den "zaun" an der seite wäre wohl möglich, aber nicht gerade schön (und nicht gerade gut um "mal eben" mit der schwalbe rumzufahren...).

    • Offizieller Beitrag

    ich würd dieses Geländer an der Wand irgendwie polstern und die Schwalbe dann quer da ran binden. Hat auch den Vorteil, dass sie so fixiert wäre und nicht bei der ersten Bewegung der Garage nen Abflug macht.


    Und du solltest definitiv mal die "Kopffreiheit" bei hochgefahrener Plattform messen, bevor es dir den Spiegel (oder mehr) wegdückt.


    MfG
    Ralf

  • Hey Leutz!


    Warum kann man denn nicht die Schwerkraft für sich arbeiten lassen, und eine "Wippe" aus Holz auf die Metallschienen schrauben, die dann die Neigung der Garage ausgleicht???


    Das ganze gut austariert, und fertig ist der immergerade stehende Simsonständer...


    Ne Simson ist ja schließlich nicht höher als ne A-Klasse vom Premiumhersteller aus BaWü...


    Details: Siehe Anhang!


    Greetz
    FOXX

  • gibt es im Nest nen Beste Idee Award? Da wüsst ich wen.


    Naja man muss den Nutzen-Aufwand beachten und wenn ich das richtig verstanden habe, sollte da noch mehr rein. Aber aufpassen, sonst ist das Patent weg!


    Edit: Meine Idee... einfach nen Flaschenzug und die Schwalbe an die Decke heben!

  • Hey Leutz!


    Danke für die Blumen! Abber datt iss doch nur Physik, Kinners!


    Nen Kumpel von mir hat das von mir gebaut bekommen, weil er an seiner Eigentumswohnung auch nur so eine schusselige Duplex-Garage hat...


    Holzbretter ausm Baumarkt, Spax-Schrauben, Stichsäge und als Lager dienen Möbelbeschläge (8 Schranktürscharniere mit Tragkraft 35 kg je Stück).


    Er rollt die Simsons in die Löcher für die Räder, klappt zwei Stabilisatoren gegen das Umkippen aus, und spannt die Simsons einzeln mit ner gummierten Holzlatte auf der Konstruktion fest, fertig!


    Befestigt ist das ganze Konstrukt auf dem eigentlichen Abstellboden mit Schloßschrauben...


    Das Ganze funtioniert auch bei Queraufstellung, dann darf es aber keine S-Klasse sein, die da noch mit rein soll..... :smokin:


    Flaschenzug käme auch gut, aber die dafür benötigten Deckenverankerungen müssten feuerfest sein, damit keine Verletzung der Brandschutzvorschriften vorliegt (Ärger bei Feuerschäden mit der Versicherung: Man steht sonst im Falle eines Falles als der eigentliche Brandstifter da, weil die Schwalbe von der Decke gefallen ist, obwohl woanders gekokelt wurde...)


    Greetz
    FOXX

    Stau heißt nur, das die Straße zu 100% ausgelastet ist!

  • also ich denke auch dass ich es zunächst mit polstern des hinteren geländers versuchen werde.
    macht es der schwalbe nichts aus wenn sie dann sozusagen über längere zeit seitlich geneigt ist. eigentlich nicht oder weil einige haben ja auch nen seitenständer montiert und das ist ja dann das gleiche ergebnis.

  • hm... musst du austesten... ich stell meinen vogel immer so ab, dass er seitlich gesehen gerade steht. hab aber schon öfter hier gelesen, dass seitenständer etc dazu führen kann, dass öl oder benzin suppt... lehn doch deinen vogel mal für zwei tage schräg an die wand, dann siehst du´s... kaputt geht dabei nix, nur die frage, ob was suppt...

    Wenn ich mit Gott spreche, sagt man "Gebet". Warum heisst es, wenn Gott mit mir spricht "Psychose"???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!