Hab seit September meine Kr51/2, hatte anfangs das wärmeproblem, hab ich mit neuer Kerze, Stecker und Kabel behoben. Dann lief sie super. Bis zu dem Zeitpunkt, als es draußen nass wurde. Seit dem spinnt sie ständig rum. Kälte macht ihr eigentlich nix aus, nur Nässe. Anfangs hatte ich entweder Licht oder Zündung (meist Zündung aber eben dunkle Heimfahrten). Also alle Kontakte gereinigt und geölt, seitdem ist das Problem behoben. Aber das nächste läßt ja bekanntlich nicht auf sich warten:
Manchmal, wenn man länger gefahren ist und dann abbremst oder allgemein scharf bremsen muß, geht sie aus (manchmal, nicht immer). In 80% der Fälle kann man sie wieder antreten, in den restlichen 20% nicht, da heißt es warten und hoffen, daß sie sich nach einer Weile wieder antreten oder anschieben läßt.
Beim Kaltstart springt sie dagegen oft beim ersten Kick an, bei kalten Temperaturen sind es auch mal 2 oder 3 (ohne Choke).
Was mir dann noch aufgefallen ist: wenn man länger gefahren ist, kann es passieren, daß im Stand hoch und runter tourt. Soll heißen, wenn ich Licht anhabe und eine Wand anstrahle wechselt das Licht zwischen normal und schwach und normal und schwach, der motor klingt genauso: normal und kurz vorm ausgehen, im naja, so 2-3sek-takt. Manchmal geht sie dann auch aus.
Was sie nun noch tut ist Zündkerzen fressen, waren nun 4 Stück in 3Monaten.
Was noch ist: wenn es nass /kalt ist: kommt in den oberen Drehzahlen keine Leistung mehr (also im 2.Gang kaum 25kmh) (wenn sie dann mit mir nen Berg hochgerödelt ist und gut warm, zieht sie auch wieder in den oberen drehzahlen, also 2.Gang fast 40kmh ohne probleme).
Wenn sie all das nicht tut, läuft sie wie eine eins! Sauber ohne ruckeln. Dann macht das ganze richtig Spaß
Was wir neulich gemacht haben: Kontakte des Unterbrechers saubergemacht. Danach sprang sie an und ging sofort wieder aus, 3h gewartet und sie schnurrte wieder einwandfrei (…).
Was uns dabei aufgefallen ist: der Abstand des Unterbrechers hat ca. 0,16mm, also keine 0.4mm. Die Zündkerzen ebenso (kommen aber auch so geliefert, ist das normal, daß man jede zündkerze zurechtbiegen muß?). Haben ne Zündkerze mit 0,4mm eingebaut, da ging nix vernünftiges mehr.
Den ZZP hab ich noch nicht überrpüft.
Wahrscheinlich werdet ihr jetzt alle sagen, stell die Zündung ein und gut, habt ja auch recht damit, werrd ich auch machen. Dennoch meine Fragen:
1. Warum läuft sie hin und wieder problemlos?
2. Was ist dieses hoch und runter touren nach fahrt im stand?
Mein Mitwohni, der sich eigentlich mit sowas auskennt, meint auch, daß Ding entzieht sich jeder Logik. Was sagt ihr dazu?
Achso: Vergaser sauber, Auspuff sauber, allerdings hab sich der nachm Sturz mal losgerödelt, so daß se zweimal den süff direkt ausm zylinder gepufft hat. Hab ihn nun wieder gut festgezogen, manchmal sabbert es aber trotzdem noch