Schwalbe mit Eigenleben – Zündung

  • Hab seit September meine Kr51/2, hatte anfangs das wärmeproblem, hab ich mit neuer Kerze, Stecker und Kabel behoben. Dann lief sie super. Bis zu dem Zeitpunkt, als es draußen nass wurde. Seit dem spinnt sie ständig rum. Kälte macht ihr eigentlich nix aus, nur Nässe. Anfangs hatte ich entweder Licht oder Zündung (meist Zündung aber eben dunkle Heimfahrten). Also alle Kontakte gereinigt und geölt, seitdem ist das Problem behoben. Aber das nächste läßt ja bekanntlich nicht auf sich warten:
    Manchmal, wenn man länger gefahren ist und dann abbremst oder allgemein scharf bremsen muß, geht sie aus (manchmal, nicht immer). In 80% der Fälle kann man sie wieder antreten, in den restlichen 20% nicht, da heißt es warten und hoffen, daß sie sich nach einer Weile wieder antreten oder anschieben läßt.
    Beim Kaltstart springt sie dagegen oft beim ersten Kick an, bei kalten Temperaturen sind es auch mal 2 oder 3 (ohne Choke).
    Was mir dann noch aufgefallen ist: wenn man länger gefahren ist, kann es passieren, daß im Stand hoch und runter tourt. Soll heißen, wenn ich Licht anhabe und eine Wand anstrahle wechselt das Licht zwischen normal und schwach und normal und schwach, der motor klingt genauso: normal und kurz vorm ausgehen, im naja, so 2-3sek-takt. Manchmal geht sie dann auch aus.
    Was sie nun noch tut ist Zündkerzen fressen, waren nun 4 Stück in 3Monaten.
    Was noch ist: wenn es nass /kalt ist: kommt in den oberen Drehzahlen keine Leistung mehr (also im 2.Gang kaum 25kmh) (wenn sie dann mit mir nen Berg hochgerödelt ist und gut warm, zieht sie auch wieder in den oberen drehzahlen, also 2.Gang fast 40kmh ohne probleme).


    Wenn sie all das nicht tut, läuft sie wie eine eins! Sauber ohne ruckeln. Dann macht das ganze richtig Spaß ;)


    Was wir neulich gemacht haben: Kontakte des Unterbrechers saubergemacht. Danach sprang sie an und ging sofort wieder aus, 3h gewartet und sie schnurrte wieder einwandfrei (…).
    Was uns dabei aufgefallen ist: der Abstand des Unterbrechers hat ca. 0,16mm, also keine 0.4mm. Die Zündkerzen ebenso (kommen aber auch so geliefert, ist das normal, daß man jede zündkerze zurechtbiegen muß?). Haben ne Zündkerze mit 0,4mm eingebaut, da ging nix vernünftiges mehr.
    Den ZZP hab ich noch nicht überrpüft.


    Wahrscheinlich werdet ihr jetzt alle sagen, stell die Zündung ein und gut, habt ja auch recht damit, werrd ich auch machen. Dennoch meine Fragen:
    1. Warum läuft sie hin und wieder problemlos?
    2. Was ist dieses hoch und runter touren nach fahrt im stand?


    Mein Mitwohni, der sich eigentlich mit sowas auskennt, meint auch, daß Ding entzieht sich jeder Logik. Was sagt ihr dazu?


    Achso: Vergaser sauber, Auspuff sauber, allerdings hab sich der nachm Sturz mal losgerödelt, so daß se zweimal den süff direkt ausm zylinder gepufft hat. Hab ihn nun wieder gut festgezogen, manchmal sabbert es aber trotzdem noch

  • Hey Schwalbenküken,


    denke, dass bei Dir mehrere Dinge gleichzeitig fehlerhaft laufen bzw. falsch eingestellt sind...


    # Vergasereinstellungen noch mal überprüfen - normalerweise dürfte Deine Schwalbe bei solchen niedrigen Temperaturen nicht ohne Startvergaser anspringen! Vermute mal, dass sie zu fett läuft...


    # Hast Du auch schon den Nebenlufttest gemacht?


    # Bist Du dir sicher, dass Du das Wärmeproblem vollständig beseitigt hast? Ich könnte mir gut vorstellen, dass Kondensator und Unterbrecher auch nicht mehr die jüngsten sind... Evtl. auch einfach mal gegen Neuteile austauschen...


    # Inwiefern "frisst" sie denn Zündkerzen? Normalerweise halten die ewig... Was hast Du für welche verbaut? Isolator Spezial?


    Wenn sie dann läuft, fährt sie dann auch locker ihre 60 Km/h? Ansonsten auch noch mal die Zündung mittels Markierung auf der Grundplatte einstellen bzw. überprüfen...


    Gruß schwalbenraser-007 :wink:

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Hallo schwalbenraser-007,
    Danke für die schnelle antwort!


    also:
    - den vergaser zu fett hatte ich auch schon in verdacht. allerdings ist die kerze rehbraun bis eher weiss, wenn sie läuft, was ja dagegen sprechen würde
    - Nebenluft zieht se nicht, alles schon geguckt
    - an kondensator und unterbrecher hatte ich auch schon gedacht, hatte auch schon beides neu, nur den kondensator hat mein mitwohni in seiner schwalbe verbaut, da muß ich wieder nen neuen holen
    - zu den zündkerzen: wenn man die zündkerzen ausstauscht fährt sie erstmal wieder besser und momentan ist sie mit den letzten beiden, die eigentlich funktioniert hatte, gar nicht mehr angesprungen, bei der einen gabs net mal nen zündfunken (hatte allerdings das problem eines ständig verstopfenden vergasers und hab dutzende male "trocken" gezündet, seitdem funzen die nicht mehr, keine ahnung, ob das damit was zu tun hat. vielleicht probier ich sie morgen auch nochmal wieder, warten hilft bei dem vogel manchmal sehr viel).
    - nehm die isolator spezial wie "vorgeschrieben"
    - wenn sie fährt, kommt sie locker auf 65kmh, mit rückenwind auch 70kmh, deswegen wundert mich ja das sonstige rumgerödel so

  • Schwimmerstand überprüfen , der kann zu niedrig sein , eventuell auch Tankbelüftung oder Kraftstoffhahn und oder Nadelventiel im Vergaser .
    Und ein neuer Kerzenstecker wirkt auch Wunder
    mfg

  • Zitat von schwalbenküken

    Was uns dabei aufgefallen ist: der Abstand des Unterbrechers hat ca. 0,16mm, also keine 0.4mm. Die Zündkerzen ebenso (kommen aber auch so geliefert, ist das normal, daß man jede zündkerze zurechtbiegen muß?). Haben ne Zündkerze mit 0,4mm eingebaut, da ging nix vernünftiges mehr.


    Was euch dabei nicht aufgefallen ist: Fühlblattlehren sind oft in mm und Zoll beschriftet ... wenn da 0,016" steht, dann sind das genau 0,40 mm :))


    edit: Zehnerpotenz korrigiert

  • mmm, es gibt immer wieder mehr und weniger qualifizierte Antorten... die Fühlerlehre ist vom Fachmann oder glaubt ihr, ich hab das zeug selber zurecht gefeilt???


    Das mit dem Zoll klingt sinnvoll, aber ich hätte zweifel, daß 0.16" = 4mm sind, das wäre ja fast nen halber zentimeter, das würde dann doch auffallen... und laut unechnungstabellen sind es auch 0,4mm


    Vergaser ist sonst durchgesäubert, tankdeckel ist ok, tank/hahn auch, kerzenstecker ist wie gesagt neu... ich werds mal mit dem Kondensator und Unterbrecher versuchen.
    Zum Schwimmerstand, welche auswirkungen hat den ein falscher stand?

  • Naja , wenn der zu Mager ist , springt Sie mal nicht an wenn Sie war ist , oder wird zu warm , geht dann aus , alles das was Du so geschrieben hast eben
    aber frage , dann kannste was lernen , wie man hier sagt


    und die Lehre die Du besitzt ist für Deine Basteleien am Moped nicht zu gebrauchen

  • Zurück zum Eigenleben: Das Wärmeproblem ist natürlich mit neuem Kabel, Stecker, Kerze nicht behoben (wer hätte das denn jemals :))), sondern besteht nach wie vor. Deshalb auch die erhöhte Nässeempfindlichkeit, die aber auch der Metallkapselung vom Stecker zugeschrieben werden kann. Ebenso die Warmstart- und Leistungsprobleme bzw. das Ausgehen oder das "Fressen" von Zündkerzen. Einfach ausprobieren: Wenn die kalt sind, gehen sie wieder. Das hat alles nur eine Ursache: Zündspannung ist zu mickrig. Also lieber an den Austausch von Kondensator, inneliegender Zündspule/Primärspule machen, das verspricht mehr Erfolg.


    MfG Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • verdammt, er hat recht, hab schief geguckt in der Tabelle, die ich gegoogled habe... mmm, jetzt hol ich das sch... teil mal hoch - so, 0.016 zoll, also hab ich nen komma übersehen. Und das da noch ne mm-angabe drunter steht, wohl auch... mmm... aber warum ist das ding nicht zu gebrauchen?


    Fazit jedenfalls: der abstand von unterbrecher und zündkerze stimmen - sehr schön


    das mit dem zu mager oder zu fett werd ich mal prüfen!

  • @ matthias1:


    Ich werd mir mal die zündung vornehmen und mit dem kondensator anfangen... wenns die spulen wären, sollten die probleme dann nicht öfter bestehen? Frag nur, weil es bei denen dann anfängt mehr zu kosten und mehr arbeit zu machen...
    Hatte halt beim Austausch von einem völlig verrosteten Stecker und Kabel ein bisschen Hoffnung, es hat sich erledigt... lief ja auch ne weile
    Allerdings: wenn die zündkerzen kalt sind, gehen sie eben nicht einfach wieder. Das Problem hatte ich ja am woen, wo sie absolut nicht anspringen wollte.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Schwalbenküken,


    Die preiswerten Ersatzteile (Kabel, Stecker, Kondensator, U-Kontakt) würde ich austauschen, die Zündspule ausbauen und einer Sichtkontrolle unterziehen. Vor allem ihre Anschlüsse mit den Drahtenden unter den ovalen Abdeckblechen gammeln gern mal ab. Also Augen auf ! Kabel von der Zündspule zum Motorblock ist da und OK ?


    Beim neuen U-Kontakt nicht vergessen, zuvor die Kontaktflächen mit feinem Schmirgelpapier zu reinigen.


    Gruß aus Braunschweig

  • Kabel und Stecker sind neu, Unterbrecher sah ok aus, werds als erstes mit dem Kondensator versuchen und mir die Kontakte der Spule anschauen. Aber wenn jetzt die Spule ansich kaputt wäre, würde das Ding doch gar nicht mehr fahren, oder? Alle anderen Kabel sind da und funktionieren. Sie fährt ja mitunter auch problemlos...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von schwalbenküken

    ...Aber wenn jetzt die Spule ansich kaputt wäre, würde das Ding doch gar nicht mehr fahren, oder? ...


    Oxydierte Kontakte oder Drahtenden haben die unangenehme Eigenschaft mal zu funtionieren...und mal nicht... :roll:


    Gruß aus Braunschweig

  • Die Spulen halten nicht ewig, weil es die Isolierung der Kupferwicklung sowie der Plättchen des Eisenkernes nicht tut. Das ist aber immens wichtig für die Funktion. Kommen da im Laufe der Zeit Kurzschlüsse rein, schwächt das die Leistung, und schreitet ständig voran. Auftauchen tun die Probleme zuerst bei warmem Motor, weil durch die Erwärmung ohnehin der Widerstand im Leitergedöns steigt. Bei 20 oder 30 Jahre alten Spulen ist das alles kein Wunder, da hilft nur der Austausch, und Du bist mit dem Problem längst nicht allein. Sehen tut man den Fehler äußerlich nicht. Korrodierte Kontaktstellen/kalte Lötstellen dürften eher die Ausnahme sein, sind daber natürlich auch möglich.


    MfG Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Mmm, ok, dann besorg ich mir jetzt wohl ne neue Spule und nen neuen Kondensator, bastel das neu und hoffe, daß sie dann tut. Alles andere hilft wahrscheinlich auf dauer eh nicht! Hab zwar keine Ahnung, wie alt die Sachen sind, aber ehe ich den Vogel ständig nach Hause schieben muß ;) Die Schwalbe wurde zwar mal überarbeitet (um 2000), hat danach aber bei einem neuen Besitzer nur gestanden und daher weiß ich nicht genau, was alles gemacht wurde...
    Danke also für die Infos!

  • sooo, nach langer "winterpause" (brrr, viel zu viel schnee) bin ich mal wieder da.
    Men Piepmatz ist immer noch zickig und ich hab das gefühl, ich stolper da von einem Problem ins nächste... heute bin ich schnuckelige 500m bekommen und dann war schluß, zündkerze relativ trocken, also wohl kein benzin, nur warum??? Zunächst mal, was ich gemacht habe:


    - Nachdem ich ja zwischendurch einen verstopften vergaser hatte, hab ich den tank nochmals gereinigt (was passiert eigentlich, wenn man den hinterher nicht komplett austrocknen lässt...?). Einen neuen Benzinhahn hat sie auch bekommen, da der alte nicht unbedingt der dichteste war. Dieser hat nun im Tank einen Netz-filter. Beim alten war der nicht dran. Hab gelesen, daß netzfilter ok wären, aber trotzdem die frage, ob der bleiben sollte oder nicht? Mir ist aufgefallen, daß das benzin nicht als kontiniuierlicher Strahl läuft, sondern blubbert mit lauter kleinen bläschen , wenn ich den schlauch vom vergaser abziehe und einfach laufen lasse... könnte also sein, daß nicht genug benzin ankommt, aber woher kommt der blubberkram (tank ist halbvoll)?


    - der vergaser wurde mehrfach gereinigt, da ich ihn zwischendurch für einen unsauberen Leerlauf in verdacht hatte. Aber hier im Forum ist ja immer die rede von diversen Düsen, also zusätzlich der, die man rausdrehen kann (die sind sauber, durchguckbar), welche gibt es noch? Schwimmer ist ok, Schwimmerstand passt auch (zumindest nach ausmessen, auch wenn das dann nur theoretisch passt). Aber die andere Frage ist ja auch, ob es wirklich am Vergaser liegt, ich kann das DIng ja nicht alle 500meter sauber machen müssen...


    - zündung: neuer kondensator, unterbrecher, zündspule (die war wohl ein Übeltäter für das vorherige rumgezicke), Zündstecker, -kabel, kerze; zündfunke da, zzp wie vorher i.O.


    Also:
    bezinfilter?
    vergaser?
    schönwetterfahrzeug? (sie stand eine nacht draußen und war etwas nass, ausm trockenen keller kurz rausgeholt lief sie stundenlang, halt ohne fahren nur im stand)


    Sorry, wenn ich mit solchen Fragen hier ankomme, aber irgendwie werd ich langsam wahnsinnig. hab das gefühl, je mehr ich mache, desto besch... wirds...
    Und eigentlich brauch ioch das ding um zur arbeit zu kommen :(

  • hört sich an als wenn nicht genug saft läuft.
    vermutlich ist die tankentlüftung dicht ( PETER .....dein einsatz)
    fahr mal probehalber ohne tankdeckel. wen das problem weg ist, popel das löchlein frei.
    ansonsten mal messen wieviel ml pro min aus dem spritschlauch kommen.
    es sollten so zwischen 150 bis 250 ml/min sein.

    manche kennen mich, manche können mich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!