Schwalbe mit Elektrikmängeln

  • Hey Leute,
    hab vor ein paar Tagen ein Angebot für eine Schwalbe bekommen die vom Motor her 1a sein soll aber keine Batterie und Probleme mit der Elektrik hat.
    Außerdem müsste außen noch was gemacht werden.
    Jetz meine Frage:
    Kann ich als guter Fahrradmechaniker aber ohne irgendeine Ausbildung an Motorgetriebenen Fahrzeugen sowas reparieren und wieviel ist so eine Schwalbe noch wert.
    Habe bei ebay schon komplett fahrbereite für 200€ gesehen.


    Mfg Jan

  • Willkommen im NEst!
    Ohne angabe von Typ/Ausstattung ist das schwer zusagen.
    Hab keine angst vor der elektrik, das relative simpel. Das schaffst du!
    Jeder mit ein bisschen Technischem verständniss kommt mit Simson klar.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Ich werd wohl heute noch mal anrufen und das genaue Modell erfragen.
    Er sagte aber schon dass es eine der ersten Schwalben ist, also 1960er Modelle.


    Das Problem liegt eigentlich auch nicht an meinen Schrauberfähigkeiten sondern viel eher an meinem Dad.
    Der hat selber 2 Motorräder: Eine Yamaha Sr500 und eine Yamaha XJR 1300.
    Aber er repariert selber überhaupt nichts. Beim kleinsten Makel landen die Maschienen direkt beim Mechaniker.
    Deswegen versuche ich hier praktisch so viele positive Meinungen zur Schwalbe zu sammeln wie möglich.
    Denn besonders bei diesem herrlichen Wetter juckt es mich schon andauernd endlich eine Schwalbe zu besitzen und damit die Sonne zu genießen.
    Ich denke da könnt ihr alle ein Liedchen von singen.


    Mfg Jan

  • Na ja dan frag mal nach ob der Motor schon regeneriert wurde.


    Wenn nicht kommt das auf dich zu (Werkstatt ca 100 €)


    Elektrik gibbet schöne Schaltpläne auf http://www.moser-bs.de


    Und bei der Schwalbe ists wirklich einfache Technik.


    Wenn der Motor erst mal reg. ist ist der Rest als halbwegs guterSchrauber selbst zu schaffen.

  • Also mir wurde gesagt, dass der Motor vor ca. einem Jahr restauriert wurde und jetzt in sehr gutem Zustand ist.
    Und ich denke, dass ich mithilfe des Schaltplans und einigen Büchern zum Thema auch die Elektrik wieder hinkriege.
    Muss nur noch meinen Dad überreden.
    Das wohl schwierigste an der ganzen Sache :D .

  • wenn es ein 1960modell ist dann ist es aber keiner schwalbe kr51...
    sondern die vorschwalbe! die Kr50.....
    das was da an elktrik ist ist lachhaft. das schaffste blind!
    und wenn nicht, in deiner nähe wohnt bestimmt ein verrücker ausm Nest der dir gerne hilft!

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Er sagte ja "1960er" und nicht "1960" ;)
    Die Schwalbe wurde ab Februar 1964 gebaut.


    Ich geb Dir noch ein gutes Argument für ne Schwalbe: wenn Du sie nicht gerade mit der Axt zerlegst bekommst Du sie in aller Regel auch für das Geld wieder los für das Du sie gekauft hast.
    Wenn der Motor läuft (und gut läuft) ist alles andere wirklich kein größeres Problem.


    Gruß Alex

  • Das ist nämlich auch meine Meinung.
    Aber das meinem Dad beizubringen is die große Schwierigkeit.
    Ich werd ihm wohl mal schnell diesen Thread ausdrucken damit er sieht, dass auch richtige Schwalbenkenner meiner Meinung sind.
    Hoffentlich krieg ich ihn dann endlich rum.


    Mfg Der Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!