Schwalbe Elektrikprobleme.

  • Hai,
    ich besitze nun seit geraumer zeit eine wunderschöne simson schwalbe.
    Problem ist jetzt, dass mein licht nach etwa 2 minuten fahrt aus ging.
    Ich habe die Schwalbe zum Mechaniker gebracht, der mir dann nur antwortete ich solle mal nach einem elektronischen regler schauen und mir schaltpläne besorgen.
    Kann mir jemand helfen???
    Und gibt es nicht die möglichkeit, dass ich die komplette elektrik raus werfe, mir einen neuen kabelbaum besorge und dann diesen regler benutze?
    Tut mir leid, aber von elektronik habe ich da keine ahnung.
    Bitte um hilfe.
    mfg

  • Dummes Zeuch ,
    mach mal die normale Wartung


    Auspuff kontrollieren der muss frei sein
    Zündung kontrollieren, ggf einstellen
    Luftfilter und Vergaser reinigen
    Die Tankbelüftung reinigen
    Bremsen kontrollieren
    Benzinhahn sauber machen
    Züge ölen
    Luft in den Reifen auffüllen
    Licht kontrollieren
    Ölstand Getriebe nachsehen
    Kette fetten


    Schaltpläne findest Du hier
    http://www.moser-bs.de/Simson/simson.html

  • Welches Licht ging aus? Scheinwerfer oder Rücklicht/Bremse/Tacho, oder gar die Blinker?


    Wenn's z.B. der Scheinwerfer war, dann hat das mit dem (Lade-)Regler so richtig überhaupt nichts zu tun.


    Druck' dir mal den passenden Plan aus für dein Modell, setz' dich mit deinem Experten nochmal an den Tisch und schaut euch an, wie das Licht überhaupt angeschlossen ist, das jetzt nicht mehr geht.

    • Offizieller Beitrag


    Deutz, deinen Textbaustein in allen Ehren... Aber alles, was ich rot markiert habe, ist im Falle "Licht geht aus" komplett sinnlos und - um es mit deinen Worten zu sagen - dummes Zeug.. Wenn dir soviel dran liegt, darfst du gern nen Artikel "Wartung" für die FAQ schreiben, aber einfach den Standardtext bei allen passenden und unpassenden Gelegenheiten ins Forum zu kopieren, ist einfach nur Unfug (und nervt).


    MfG
    Ralf

    • Offizieller Beitrag


    Hallo,


    wenn Du von Elektronik keine Ahnung hast,dann wird Dir das Einbauen eines neuen Kabelbaums im Zweifelsfall auch wenig helfen.


    Schreib mal genau, welche Schwalbe Du hast.
    KR51, KR 51/1, KR51/2; E, F, K, L, N , S
    dann können wir besser sagen was und wo gemessen werden sollte. Und Dir auch den Hinweis auf den richtigen Schaltplan geben


    Solange der Motor noch anspringt, ist Dein Problem nur halb so doppelt :wink:


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!