Schwalbe Elektronikproblem

  • Hallo Leute,
    ich bin derzeit dabei eine KR 51/1 mit Unterbrecherzündung zu restaurieren und bin momentan bei der Elektrik angelangt. Ich habe sie nach folgendem Plan verkabelt:

    Es funktionierte alles wunderbar, außer die Blinker wollten nicht immer blinken. Nachdem ich einen wackelkontakt im Blinkschalter beseitigt habe, lief alles wunderbar. Jedoch muss ich ungewollt einen Kurzen im Schalter verursacht haben, wodurch mir kleine Rauchwolken aus Richtung Blinkgeber oder Ladeanlage entgegenkamen. Hab dann alles Stromlos gemacht. Der Blinkgeber war glühend heiß, die Ladeanlage habe ich nicht angefasst. Jedenfalls blinken seitdem die Blinker mit doppelter Frequenz. Ein anderer Blinkgeber brachte auch kein anderes Ergebnis. Heute habe ich dann mal den Schaltplan von Moser genommen und die Schwalbe danach verkabelt. Die Blinker blinken immernoch schnell, der Blinkgeber bleibt kalt, aber die Ladeanlage fängt nach ner Weile an zu "glühen". Komischerweise liegen am grün/roten Kabel der Ladeanlage ca. 1,3 V an obwohl dort doch eigentlich kein Saft von der Batterie ankommen dürfte. Wenn ich den Durchgang mit nem Multimeter prüfe, habe ich in die Richtung keinen Durchgang, in Richtung des roten Kabels schon, so wies sein sollte. Das verwirrt mich nun, wieso die Batterie sich über die Ladeanlage entladen kann. Habe ich eventuell das Innenleben gegrillt? Nachdem ich das rote Kabel der Ladeanlage testweise mal abgeklemmt habe, blinkten die Blinker trotzdem so schnell. Habt ihr ein paar Ansätze für mich?

    • Offizieller Beitrag

    Du wirst vermutlich die Diode in der Ladeanlage in den elektronischen Himmel geschossen haben.
    Klemm mal das rote Kabel von der Ladeanlage am Sicherungshalter ab und probiere die Blinkerei mit gut geladener Batterie.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!