Schwalbe fährt mal 40, dann mal 50 und wieder andersherum

  • Hallo


    meine Schwalbe geht nachdem ich einen neuen Vergaser gekauft habe ganz OK. Leider fährt sie aus mir nicht ersichtlichen Gründen ein paar km nur max. 40 kmh, dann kommt sie urplötzlich und schnurrt auf 50 km/h. Gut dachte ich, vielleicht muss die alte Dame ja nur ein wenig warm werden. Aber nein! Unvermittelt geht dann die Geschwindigkeit wieder runter und das Spiel beginnt von neuem.


    Warum???????


    Ich muss auch zugeben, dass ich Probleme mit der richtigen Vergasereinstellung habe. Ich habe die unzähligen Beiträge dazu gelesen und auch ein Schwalbe-Buch mir gekauft. Wenn ich aber die Luftregulierungsschraube herausdrehe, um (wie in der Anleitung beschrieben) die höchste Drezahl abzuwarten, passiert da nicht viel. Weil mein Möp auch im Leelrauf ziemlich laut ist, könnte ich mir vorstellen, dass der Vergaser ziemlich verstellt ist. Gibt es da vielleicht nioch eine andere Möglichkeit der idealen Einstellung?


    Danke für eure Hilfe

  • Ein sauberer Auspuff ist prinzipiell immer zu empfehlen.
    Ausbrennen mußt du ihn aber nicht unbedingt. Du kannst den Auspuff, wenn die Ablagerungen innen trocken und all zu nicht ölig-schmierig sind, mit einem langen Metallstab oder einem vorn breitgekloppten dicken Schweißdraht auskratzen. Gut macht sich auch eine 6'er oder 8'er Gewindestange aus den Baumarkt. Die wirkt wie eine Feile und hobelt den Dreck innen aus dem Rohr raus. Da kannst du auch eine Unterlegscheibe am Ende drauf kontern und das Teil dann als Schaber verwenden.
    Den rausgezogenen Schalldämpfereinsatz bekommst du mit einer Drahtbürste und einem Schraubenzieher prima sauber, den Krümmer und das Rohr im Endstück auch mit dem Schraubenzieher.


    Vielleicht schleifen auch deine Bremsen oder die Kette ist defekt, zu straff oder nicht geölt, das Öl im Getriebe fehlt oder die Spur stimmt nicht. Eventuell ist auch der Zündzeitpunkt verstellt oder die Kerze hinüber. 40 km/h ist jedenfalls viel zu wenig (... die fahr ich dir im ersten Gang :D).


    Frag ruhig, sollst ja was lernen. :)

  • [qoute]40 km/h ist jedenfalls viel zu wenig (... die fahr ich dir im ersten Gang :D).


    Frag ruhig, sollst ja was lernen. :)[/quote]


    Da drehste aber ganz shcön auf du ^^

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten


    Schwimmerstand habe ich nicht geprüft - dachte ja die ist ohnehin neu


    Auspuff werde ich sauber machen und mich wieder melden.


    ....... 60/ 65 km/h davon kann ich nur träumen. :(

  • Hallo zusammen


    habe den Auspuff ausgebaut und wollte ihn reinigen - er war aber nicht wirklich dreckig. Bei dem Endstück bin ich mir nicht sicher, da ich nicht weiss wie ich den Dämpfungseinsatz rausbekomme. Er sieht äußerlich aber auch sauber aus. Bei dem Endrohr vom Endstück ist es genauso. Ich habe mal versucht ohne Endstück und Dämpfungseinsatz zu fahren, außer das der Bock Hölle laut war ist nicht viel passiert - kaum Leistung und kaum Geschwindigkeit.


    Jetzt weiß ich wieder nicht weiter....... Liegt das Problem nun am Auspuff oder eher doch am Vergaser. Den Schwimmerstand habe ich noch nicht überprüft, da ich dann den ganzen Vergaser wieder öffnen muss. Warum kann das Problem überhaupt am Schwimmerstand liegen? Und selbst wenn die Maße nicht ganz passen (obwohl neu), wie könnte ich sie verändern.


    Komisch ist auch, dass mein Bock immer anspringt, dann aber sofort wieder ausgeht und erst beim zweiten oder dritten Versuch läuft. Vielleicht ist das ja ein Indiz das weiter helfen könnte. Ich habe immer noch das Gefühl es liegt an der Vergasereinstellung, die ich einfach nicht (wie beschrieben) hinbekomme.


    Über weitere Hilfe wäre ich sehr dankbar

  • Schwalbe 73 , warum schreibst Du so ein Blödsinn , nicht der Wellendichtring
    am Primärritzel , sondern der hinter dem Polrad kommt in frage , aber befor Du das machst , kontrolliere die Zündung und den Vergaser , am besten suchst Du Dier Jemanden , der hilft , und weiss was zu tun ist.
    Meistens sind es nur Kleinigkeiten , und ehe Du mehr platt machst als zu reparieren , ist etwas Hilfe wohl nicht schlecht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!