Schwalbe fährt nicht mehr als 40 Km/h

  • Vor ein paar Tagen habe ich meine Schwalbe nach etwa drei Wochen Standzeit mal wieder gefahren. Nun fährt sie aber nur noch ca. 40 Km/h. Ich schalte ab 40 Km/h in den 3. Gang und die Schwalbe zieht nicht mehr, verliert sogar an Geschwindigkeit, also muss ich wieder in den 2. schalten, ein ewiges rumschalten. Bis 40 Km/h beschleunigt sie eigentlich ganz normal, nur am Berg hat sie jetzt auch so ihre schwierigkeiten.
    Wir (Schwalbenfreunde Freiburg) haben bisher den Vergaser ausseinander genommen, gereinigt, eingestellt. Luftfilter gereinigt, Zündkerze getauscht (hat aber normale Farbe), Zündspule gewechselt, Auspuff angeschaut...Ein bisschen Startschwierigkeiten hat sie auch, das ist aber nicht das Hauptproblem. Weiß jemand, was das ist, oder was man noch probieren kann?
    Bin für jegliche Hilfe dankbar.

  • Ja, das dachte ich auch. Aber
    wir haben den Luftfilter gereinigt (war sauber), den Wassersack + Benzinfilter des Benzinhahns gesäubert
    (etwas Rostpartikel drin, aber nicht schlimm) den Vergaser komplett auseinandergenommen und gespült (war sauber und Sprit fliesst gut durch die Leitung),
    Teillastnadel einen höher gehängt (war ganz unten),
    die Zündkerze + Kabel + Zündspule getauscht und den Vergaser neu eingestellt - hat alles nichts gebracht.
    Da kann man sich eigentlich nur noch den Krümmer angucken, aber da hatten wir keine neuen Dichtungen auf Lager


    es ist ja schon komisch, dass diese im dritten Gang nicht mehr zieht.
    Er kann im 1. und 2. Gang hochdrehen, aber wenn er in den dritten schaltet, sackt die Leistung + Umdreheung richtig ab.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Prof

    Vom Angucken ist noch nie was besser geworden... :wink:


    Hand auflegen oder besprechen soll helfen.
    Aber nur wenn die Sterne, das Carma oder die Schwingungen stimmen.


    Peter

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von meingott

    den Vergaser komplett auseinandergenommen und gespült


    Ich kann einfach nicht müde werden, mich zu wiederholen:


    man kann einen Vergaser einfach nicht oft genug sauber machen, wenn man nicht auch vorher den Tank (und den Benzinhahn, aber das habt Ihr ja) gründlichst reinigt.


    Und nicht zu vergessen:
    das wichtige Belüftungslöchlein im Tankdeckel muss unbedingt auch freigepustet werden.
    Hab ich grad gestern wieder bei der S51 vom Sohn machen müssen.


    Peter

  • die belüftungsschraube setzt sich aber nicht erst ab dem 3. gang zu, nech?


    habt ihr beim auspuff auch geguckt ob die löcher im gegenkonus frei sind? ölkohle kann sich übrigens auch im krümmer und im auslass-schlitz absetzen. da auch ma reingucken.


    wenn der defekt erst nach der standzeit auftrat, könnte es sein das am unterbrecher die kontakte ankorrodiert sind.

  • Nuja, wir haben uns schon ordnungsgemäß vom Luftfilter übern Benzinhahn zum Vergaser und dann zur Zündkerze vorgearbeitet.
    Den Krümmer müssten wir noch checken.


    Auffällig ist halt: 1+2. Gang ziehen gut, der 3. gar nicht.

  • Kontrolliert den Zündzeitpunkt. Ich weiß zwar nicht so recht, wovon sich die Zündung plötzlich verstellen soll, doch da müsst ihr suchen. Eventuell ist auch irgendein Zündungsbauteil (Kondensator?) hops gegangen, und die Leistungsschwäche kommt einfach von einem zu schwachen Zündfunken. Auch so was ist (in seltenen Fällen) möglich. Dass man die Leistungsschwäche erst im letzten Gang richtig spürt, ist normal. In den unteren Gängen läuft der Motor aber genauso schlecht, nur: man merkt es nicht so. Ansonsten hätte ich allerdings auch auf eine Unreinheit im Vergaser getippt. Das passiert schon mal nach Rumstehen.


    Gruß, Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • moin :)
    ja, Kondensatorwechsel hatten wir auch schon angedacht - aber auf später verschoben, da das so ne nervige Fummelarbeit ist. Müsste man dann nicht aber eigentlich Fehlzündungen oder wenigstens ein Stottern oder "Schieben" beim Beschleunigen haben?

  • Mein Gott fiesie, :D
    Schau mal beim 2. Teil von Deutzens Aussage genauer hin.
    Nicht nur opf und Krümmer,sondern AUSPUFF :wink:


    Wie sieht es denn mit der Kompression aus?

  • Ja, aber meistens klemmt der Scheiss Kondensator. Den letzten hab ich mit ner Beißzange aufgekniffen und alles Lametta rausgefummelt, so dass ich die leere Hülle endlich rausbekommen habe....


    @ Taracho: :D


    Die Kompression kann ich nicht messen.....
    Puff wird nochmal angeguckt...

  • Ich hatte vor nicht allzu langer zeit soen ähnliches problem.


    Bei mir hat sich der unterbrecherkontakt verstellt (nicht fest genug geschraubt)
    Wie bei dir (euch) beschriebn 1 . 2 gang liefen super eben aber der dritte nicht.


    Die zündung kahm zu früh also der funken un der Vogel konnte seine gesamte kraft nicht voll ausfahren.


    unterbrcher mal nachsehn und ggf. zündpunkt nachstellen...


    MFG Wolle :rolleyes:

  • Hey,


    also ich tippe auch auf den Unterbrecher da bei n paar Wochen Standzeit ja nicht auf einmal die Kompression nachlässt bzw. der Auspuff auf einmal komplett zu ist.


    Aber kann doch durchaus sein das in n paar Wochen der Unerbrecher korodiert :shock:


    Grüße aus NeuUlm

  • Hey Leutz!


    Die Kompression kann leider sehr wohl nachlassen.


    Der Wellendichtring, unser Freund für die Abdichtung an rotierenden Bauteilen, kann über die Zeit verspröden... Bei meinem Motor (M541) war es nach nur 18 Jahren soweit, daß die 1.Qualität der Original-Fertigung ihr Weltniveau nicht mehr halten konnte. Ein Austausch brachte verwunderliche Ergebnisse zutage. Meine Simmi rannte wieder wie die ganze vergangene Zeit vorher, und die Regenerierung konnte noch zwei Jahre aufgeschoben werden...


    Vielleicht ist es eine der in Betracht zu ziehenden Fehlerquellen?


    Viel Erfolg!


    Greetz
    FOXX

    Stau heißt nur, das die Straße zu 100% ausgelastet ist!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!