Schwalbe fährt Rückwärts

  • Hallo,
    meine schwalbe fährt seit neustem Rückwärts.
    Ich weis nicht warum. Die Schwalbe lief eigentlich recht zuverlässig, auf einmal fuhr sie dann Rückwärts nachdem ich sie angekickt habe. :shock:
    Am Zündzeitpunkt wurde nichts verstellt.

  • ich würde Sie einfach mal vorwärts anschieben und gucken obs dann geht.


    Weil ich weiß, das wenn man se rückwärts anschiebt sie rückwärts fährt.


    Also dürfte es anderes rum doch auch soo klappen.

  • ich habe schon mehrfach versucht sie vorwärts anzuschieben, da springt sie aber nicht richtig an. Es kommen nur vereinzelt kompressionen.


    Wenn ich sie aber angekickt habe, fährt sie rückwärts.

  • wenn du Sie nicht vorwärts anschieben kannst dann denk ich mir auch das es an der Zündung liegt, diese Zündet erheblich zu früh und deshalb geht die Kompression nach "hinten los".


    Im wahrsten Sinne des Wortes.


    Oder mit viel Schwung und Kraft doch mal Vorwärts Probieren und dann gucken ob se überhaupt läuft.


    Läuft Sie wenn du Sie an kickst ganz normal? Kannst du im Leerlauf auch vollgas geben?

  • ja sie läuft sonst ganz normal, auch vollgas. Es ist nur schwer sie erst einmal anzukicken.
    Ich vermute auch dass sie etwas lauter ist als sonst, aber so richtig vergleichen kann ich das ja nicht, da kann ich mich auch irren.

  • Wenn es zudem schwer ist sie an zu kicken, ist die Vermutung mit da Zündung nochmal bestätigt.


    Durch den Kick entsteht eine zündung und dadurch setzen sich die Kolben in Bewegung, eigentlich vorwärts, ist jedoch die Zündung stark verstellt und der Zündzeitpunkt ist zu früh, wird der Kolben in die andere Richtung gedrückt und sie läuft rückwärts.


    Ich würde mal Zündung überprüfen

  • also das Polrad sitzt fest. Ich habe es aber nicht abgeschraubt, da mir dazu das Ölfilterband fehlt, da muss ich mir erst eins leihen.


    Ist es möglich, wenn das Polrad und die Grundplatte fest sind, dass sich der Zündzeitpunkt trotzdem verstellt?

  • Wie soll denn der Quatsch gehen? Wenn der Motor rechtsrum gestartet wird, und durch zu frühe Zündung die Kompression nach hinten losgeht, würde spätestens bei der nächsten Umdrehung wohl eine Fehlzündung passieren, weil der ZZP in entgegengesetzter Richtung viel zu spät ist. Dann ist der Ofen auch schon wieder aus! Mach doch mal den Seitendeckel rechts ab, und schau, was mit dem Polrad beim Ankicken passiert, ob es tatsächlich die Richtung wechselt! Unvorstellbar. Die Zündung muss sowieso überprüft werden.


    Gruß, Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Das geht völlig problemlos, hatte ich letztens bei ner falsch verkabelten Zündung einer S51 Electronic. Anstelle des blauen Kabels ging das Kabel von Licht- oder Ladespule (weiß ich nicht mehr soo genau) an das Steuerteil, der Motor lief damit (auch bei normalem Antreten, ich war auch verwundert) rückwärts.
    Ergebnis und Siegerehrung: Verkabel deine Zündung richtig, dann geht da auch alles.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Zitat

    Ist es möglich, wenn das Polrad und die Grundplatte fest sind, dass sich der Zündzeitpunkt trotzdem verstellt?


    Na klar. Wenn sich der Kontaktabstand ändert. Deshalb ist es immer wichtig, dass der genau 0,4mm beträgt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!