Schwalbe fährt schwerfällig los.

  • Hallo und schönen Sonntag,

    meine Schwalbe KR51/1S, also Halbautomatik, hat zwei Probleme.
    1. Wenn ich anfahren möchte und Gas gebe fährt sie nur sehr schwer an. Auch wenn ich den Gasgriff ganz aufdrehe, erhöht sich die Motordrehzahl nicht. Ich löse das momentan so, daß ich mit meinen Füßen nachhelfe. Das geht zwar, wirkt aber extrem uncool. Sobald ich 1 bis 3m nachgeholfen habe fährt sie sehr gut.

    2. Im Stand scheint die Halbautomatik Kupplung leicht zu greifen, da die Schwalbe leicht zieht auch ohne Gas zu geben.

  • Das weiß ich nicht, ich habe die erst 4 Wochen. Aber das Problem mit dem anfahren besteht erst seit 1 Woche, Getriebeöl als Ursache ist also eher unwahrscheinlich.

  • Kratz mal die Ölkohle aus dem Auspuff innen raus oder brenn den richtig frei.
    Hast du den richtigen Vergaser 16N1-5 in der Schwalbe?
    Stimmt dort der Schwimmerstand und ist der Schwimmer richtig dicht oder ist da Benzin reingeflossen und der Schwimmer so vielleicht zum Taucher geworden?
    Zündung und Zündzeitpunkt auch mal überprüfen!

  • Hallo,

    da die Schwalbe im Stand etwas gezogen hat, siehe Problem 2, habe ich heute mit der Leerlaufschraube die Leerlaufdrehzahl runtergestellt. Da das eine Halbautomatik ist, bin ich davon ausgegangen, daß durch die niedrigere Drehzahl die Kupplung weniger/nicht mehr greift. Das scheint geklappt zu haben.
    Jetzt möchte ich natürlich nicht die Leerlaufdrehzahl wieder erhöhen, um schneller weg zu kommen.

    Frank

  • Die Kunst besteht darin, ein niedriges, aber doch stabiles Standgas einzustellen, nicht zu mager und nicht zu fett. Dann ist die Gasannahme beim Losfahren schnell und kräftig, so dass man auch vom Fleck kommt. Ganz im Gegenteil: Der Fliehkraftautomat beißt "sportlicher", wenn der Motor noch ein Stück "leer" hochdrehen kann, bevor die Fliehgewichte zupacken - es geht aus einem niedrigen Leerlauf besser als aus einem hohen, bei dem die Fliehgewichte schon fast ansprechen.


    Das ist mit dem originalen 16N1-5 Vergaser ein bisschen schwierig, weil das Standgas damit immer ein wenig arg fett ist. Gehen tut's natürlich, denn immerhin war's ja ab Werk so. Schöner wird's aber mit dem 16N3-11, wenn man geschickt ist beim Einstellen.

  • Danke für den Tip. Dann werde ich, nachdem ich sie warmegefahren habe, den Vergaser neu einstellen.
    -- Anschlagschraube für den Gasschieber langsam raus, damit Drehzahl weiter sinkt --
    -- Sobald es unruhig wird mit der Leerlaufschraube nachregulieren --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!