meine Schwalbe ist fertig!!!

  • Hallo Zusammen,


    hier das Ergebnis nach 4 Wochen intensiver Restauration.
    Danke an alle, die mir hier und da ein paar nützliche Tips geben konnten....


    Grüße kola

  • Schick, muss ich schon sagen? Neu gelackt? Wenn ja, wo haste denn die Farbe her (um mal ne alte Diskussion aufzuwärmen)? Hätte auch noch ein Schwälbchen in der Farbe zuhause und da müsste schon noch etwas lackiert werden...:D

  • hi,
    sieht ja nicht schlecht aus !
    Auch wenn schon wieder diese grausamen Alu Riffelbleche verbaut wurden. Hast du sie bisher nur optisch restauriert oder hast du auch was an der Technik bzw. am Rahmen gemacht ??
    Die Farbe ist toll ! Hast du sie neu lackiert oder war der alte Lack noch so gut ? Sieht nämlich eigentlich schon aus wie die Originalfarbe :)

  • boah nicht schlecht....hab meine auch grad neu aufgebaut in capriblau...
    aber sagt mal wie könnte man denn den motor (besonders zylinder) wieder einigen also in möglichst auslieferungszustand zurückversetzen? einfach mit elsterglanz geht sicher schlecht und mit schliefpapier ist das ne ziemliche fummelarbeit. vielleicht sandstrahlen?
    mfg

  • moin,


    nen sandgestrahlten habe ich grad in schlagsdorf (siehe treffen)
    gesehen !
    Der sah b]richtig[/b] schick aus! und soll auch schön lange sauber bleiben,
    per hand schleifen ist glaub ich keine gute variante, das bekommt ja nie gleich mäßig hin!


    MFG
    Lebowski[

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Hallo alle Zusammen,


    wo habe ich 2 Unterlagscheiben vergessen????
    Mein Parklicht habe ich natürlich schnellsten umgedreht...danke!


    hier die Antworten auf Eure Fragen:


    Ich hatte meine Schwalbe KR51/2L, Baujahr 1982 komplett zelegt gehabt. Den Rahmen habe ich perlstrahlen lassen, ist ein wenig feiner als sandstrahlen. Den habe ich erst mit roter Rostschutzfarbe, dann mit grauer Farbe lackiert. Sämtliche Teile, die entweder vom Rost total zerfressen oder defekt waren, habe ich gegen neue ausgetauscht. Desweiteren habe ich einen Bing-Vergaser eingebaut (kein Tuning!!!!). Meiner Meinung nach hängt der im unteren Drehzahlbereich besser am Gas, bringt aber keine höheren Drehzahlen, sprich mehr Endgeschwindigkeit....0riginal 65km/h sind für diese Kiste eh genug. Dann war putzen angesagt, jedes einzelne Teil wurde säuberst gereinigt und wieder verbaut. Alle Blechteile habe ich ebenfalls entrostet, grundiert, geschliffen und mit einem Mercedes-Benz-Lack namens "Herbstgelb" lackiert. Eigentlich wollte ich den VW-Lack Tunisgelb L16M verwenden, da dieser dem Originallack am ähnlichsten ist, aber wie ihr auf dem Bild sehen könnt, steht mein Lack dem in nichts nach. Mein Problem war nur, dass ich diesen VW-Lack nirgends bekommen habe und habe mich deshalb für den anderen entschieden. Im Internet bin ich jetzt doch noch fündig geworden, wo ihr in Spraydosen dieses Tunisgelb L16M bekommen könnt.


    http://www.lackspray.de


    Aber aus der Dose zu Lackieren ist meines Erachtens nicht die optimalste Lösung. Wendet Euch lieber an einen Lackierer eures Vertrauen und lasst Euer gutes Stück gescheit anspritzen!!!!!


    Viele Grüße - kola

  • Hallo,


    die Schwalbe schaut echt top aus! Aber ich habe ne Frage zu den Spiegeln, ich brauche unbedingt auch einen rechten Spiegel, allerdings bin ich momentan noch auf der Suche nach nem Original.


    Falls ich keines finde, wie hast du denn deine neuen Spiegel festgeschraubt? Denn ich hab bei meiner Schwalbe keine Gewinde dafür, hab mir das schon genauer angeschaut, mein linker Spiegel ist noch mit ner Schelle festgemacht.


    Danke schonmal


    Pflaume

  • Pflaume


    die Spiegel habe ich über Ebay für 18 Euro (beide zusammen) gekauft. Super Qualität, Chrom und sehen meines Erachtens wesentlich besser aus als diese Plastikteile. Angebracht sind beide über ein M8 Gewinde, die original am linken und rechten Klemmstück vorgesehen waren. Kannst ja immer noch das rechte Klemmstück nachkaufen, ist aber nicht billig - 23 Euro!


    @alle


    die Farbnummer von Herbstgelb lautet "DB1422" und bei der Restauration meiner Schwalbe habe ich ausschließlich Edelstahlschrauben verwendet.


    Grüße - kola

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!