Schwalbe wieder fit machen

  • Hey ,


    Ich bin neu seit heute :)
    Zu mir:
    Ich heiße Torben und komm aus Hamburg :)


    In meinem bestz:
    Kr51/2n
    Kr51/2e



    Ich lese mich seit einem Jahr schon bei euch durch und konnte bis jetzt alles mit eurer Hilfe selber machen. Hab auch schon eine kr51/2n selber aufgebaut.


    Ich hab ein problem.... Ich hab mir eine kr51/2e gekauft 3 Gang, sie stand jetzt 4 Jahre im Keller bei dem Verkäufer.. Ich hab ie Schwalbe komplett nackt gemacht und so einiges neu gemacht: kabelbaum, zündspule, bing Vergaser, 260 Zündkerze mit 0,4,mm Abstand, Motor habe ich auf gemacht und braune suppe raus geholt und gereinigt, Getriebeoil 0,5l nachgefüllt, Zündkabel mit kerzenstecker.


    Soo.. Der Funke kommt sehr schwach bei der alten Zündkerze aber bei der neuen nicht und ohne kerzenstecker kommt der Funke leicht.. Wenn die Zündkerze draußen ist dann entsteht Kompression aber Finger werden nicht feucht sondern erst nach dem anschieben mit Zündkerze sieht man da Benzin..


    Ich hab eigentlich viel Ahnung aber ich bin am Ende mit meinem wissen und ich finde nix hilfreiches dazu... Ist es das polrad?? Der Besitzer meinte die lief immer aber eines Tages nicht mehr.. Hab ich mit dem günstigsten angefangen und bin schon beim neuen Vergaser( ist ja nicht verkehrt) aber hat jemand eine Ahnung was das ist??


    Gruß Torben

  • Wie geht das? Und wieviel Druck müsste angezeigt werden? Ich hab die Kompression mit meiner anderen verglichen und das war gleich, kein Unterschied zu merken..
    Könnte es sein das im polrad der unterbrecher nicht richtig steht und durchs alter schon sehr abgenutzt ist und daher ein schwächer Funke kommt?

  • dafür gibt es messgeräte siehe ebay und ich hab mal gelesen das es um die 8-10bar sein müssten.
    Ob das jetzt speziell am unterbrecher liegt kann ich nicht sagen. Ich würde mir einfach mal die komplette Zündanlage anschaun und durchmessen.

  • Jetzt habe ich das polrad ausgebaut und suche den unterbrecher.. Gewinde beim Kondensator ist ab geknipst und unterbrecher auch nirgends zu finden,nur 3 Spulen und die Kabel... Ist das dann eine e Zündung? Weil der Rest an der Schwalbe ist genauso wie meine andere bis auf das polrad! Müsste da nicht noch ein steuerteil zu finden sein.. Komisch!!

  • Jab, Foto .. Muss das erstmal hochladen. Ich hab das einfachste gemacht, neues polrad gekauft für 80€ Bau das polrad ein und was passiert das Ding springt an... Anscheind konnte man einfach nicht wirklich viel wieder Instant setzen sondern gleich neu kaufen.. Der Motor war Seit 4 jahren nicht mehr an und das Ding klimpert irgendwie am Anfang aber bIn jetzt rum gefahren und das läuft echt gut!! Aber hab das Gefühl der Kolben hat zu viel Spiel , mal sehen was noch so kommt.. Danke für eure Antworten

  • ja die kompression war nicht wirklich abweichend aber beim ausbau des kolbens hab ich bemerkt das die ringe kaputt waren, aber zum glück sind die reste nicht in den motor gefallen.. jetzt habe ich ein neuen Kolben und Zylinder eingebaut .. erstmal einfahren und dann mal sehen ob die genauso gut fährt wie meine anderen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!