Schwalbe fladdert vorne beim bremsen

  • Hallo zusammen,


    wie schon in der Überschrift zu lesen fladdert meine KR51/2 an der Vorderachse als hätte ich ABS. Ich habe vor kurzem die Felgen neu gespeicht, was mir eigentlich sehr gut gelungen ist. Es muss meiner Meinung irgendwas mit der Bremse sein. Andere Sachen kann ich ausschließen, da es intervallmäßig immer gleich fladdert. Sry kann es grad nicht anders beschreiben :-). Das Schwingenlager habe ich schon getauscht. Ich werde in naher Zukunft mal die Bremse komplett auseinander bauen. Habe aber keine Aussicht auf Erfolg. Es hat ja vorher alles funktioniert. Die Bremse hatte ich angezogen beim festziehen des Rades.


    Habt ihr noch eine Idee worauf ich achten soll?

  • Ne unrunde Bremstrommel habe ich auch gehabt vorn mit ähnlicher Auswirkung. Habe dann einfach Vorder- und Hinterrad gegeneinander getauscht. Hinten macht sich das nicht so bemerkbar.

  • Hab das Problem gerade auch bei einer "Neuerwerbung".
    Das Rad hab ich zuerst getauscht (hatte gerade ein ganz neues zur Hand),
    leider brachte das nicht den gewünschten Erfolg und ich werde das Lenkkopflager und die Schwingenlagerbuchsen der Hinterradschwinge wechseln.
    Bei meinen anderen Fahrzeugen, waren die Buchsen das Problem, aber dieses Mal schweint das Lenkkopflager
    ebenfalls nicht mehr gut zu sein.

  • Oh man dabei hat das Einspeichen so gut geklappt. Hauptaugenmerk war auch die Felge für mich das sie nicht unrund läuft. Ich habe scheinbar die Trommel unrund gezogen. Kriegt man so etwas wieder zurückggezogen oder ist die Trommel nu im Eimer?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!