Schwalbe Fliegt nicht mehr

  • Moin


    habe schon lange nichts mehr von mir geschrieben, was ja sehr schön ist. Da ich lange keine größeren Probleme hatte, obwohl ich das Ganze Jahr über Täglich fahre. :D


    Nun bin ich Letze Woche mit meiner KR 51/1 K von der Arbeit noch Kurz in die Stadt gefahren um was zu erledigen. Sie Sprang in der Arbeit gut an, als ich sie dann nach der Erledigung anmachen wollte, ging sie nicht mehr.


    Nun steht sie in der Stadt und ich mache alle Reparaturen auf dem Bürgersteig :smile:


    Habe die Zündkerze ausgebaut, gereinigt , Abstand gemessen und geprüft ob Funken Fliegen. Alles OK


    Vergaser ausgebaut und gereinigt. So wie es mir auf Offener Straße möglich war.
    Es fließt Sprit


    nun weiß ich nicht mehr weiter.


    Kann es sein das der Auspuff oder Krümmer zu ist??


    würde mich auf Anregungen freuen


    lieben gruß


    Zottel

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Natha

    Kann es sein das der Auspuff oder Krümmer zu ist??


    Kann sein, wird aber nicht unbedingt das Problem sein.
    Ein verstopfter Auspuff macht sich in der Leistung bemerkbar.


    Mach folgende Versuche:
    - prüfe, ob im Startvergaser der Gummipröppel noch im Kolben sitzt oder rausgefallen ist und unten die Öffnung nicht mehr freigibt.
    - prüfe, ob die Kerze auch feucht wird, wenn Du versuchst, den Motor anzuwerfen
    - nimm eine andere, am besten in einer anderen Simme ausprobierte Kerze, notfalls auch eine neue mit dem richtigen Elektrodenabstand.


    Peter

  • Danke erst einmal für die Schnelle antwort


    Mach folgende Versuche:
    - prüfe, ob im Startvergaser der Gummipröppel noch im Kolben sitzt oder rausgefallen ist und unten die Öffnung nicht mehr freigibt.
    - prüfe, ob die Kerze auch feucht wird, wenn Du versuchst, den Motor anzuwerfen
    - nimm eine andere, am besten in einer anderen Simme ausprobierte Kerze, notfalls auch eine neue mit dem richtigen Elektrodenabstand.

    meinst du mit dem Startvergaser das Bauteil wo der Choce dran hängt? Da sieht der Gummipröppel schon sehr Verschließen aus. Außerdem geht geht mein Choce nicht, da mir mal der Zug gerissen ist und ich einen anderen eingebaut habe, der aber zu lang ist. Mein Vogel ist aber bisher trotzdem immer angesprungen.


    Das mit der Kerze kann ich ausprobieren, was ist den, wenn sie feucht wird??
    ( ich muß nämlich für jede Aktion in die Stadt latschen:-D )


    Könnte mir jemand kurz mal schreiben was für eine Zündkerze ich Brauchen, dann gehe ich mir gleich mal eine Besorgen und Probiere es aus.


    gruß


    Zottel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zottel,


    schieb die Simme in aller Ruhe nach Hause, das ist besser als wegen jeder Kleinigkeit hinzulatschen :shock:


    Der Startvergaser ist das, was immer wieder fälschlicherweise als Choke bezeichnet wird.


    Vermutlich musst Du den Vergaser in Ordnung bringen (gründlichst reinigen).
    Aber erst dann, wenn Du vorher den Tank und den Benzinhahn gereinigt hast. Den richtigen Zug einbauen und den Gummipröppel erneuern nicht zu vergessen.


    Schau mal unter "best of the Nest" ganz oben im Technik-Forum, dort findest Du einen Link zum Thema Vergaser, dort wirst Du geholfen.


    Peter

  • Vielen Dank für die Antworten


    finde es ist eine Super Hilfe hier :D


    Also gut schiebe ich sie nach Hause ;(
    habe es bisher nicht gemacht, da ich einen recht langen steilen Berg zum Hochschieben habe. :cry:


    Dann besorge ich mir ein Neues Gummi, und einen Zug der zum Startervergaser Passt und eine Neue Zündkerze
    reinige den Vergaser und Probiere alles noch mal aus.


    Wieso darf der Gummipröppel nicht nicht auf der Öffnung liegen? Das macht er doch immer wenn man den Choke nicht zieht?
    Habe sie da auch schon zwei tage stehen gelassen, ist also kalt.


    Na dann mach ich mal ne Schiebung und melde mich wenn ich wieder weitergekommen bin.


    Vielen dank für alles


    gruß


    Zottel

  • Der Gummipröppel sollte eigentlich im Kolben des Startvergasers feststecken. Wenn er irgendwie im Loch rumliegt, stört er doppelt: Im offenen Zustand ist nicht so offen, wie sein sollte, und im geschlossenen Zustand ist nicht dicht.

  • Na, der Gummipröppel ist fest am Kolben vom Startvergaser, nur die seitenräder von dem Gummi sind halt recht ausgefranzt. Die Stelle über dem Loch ist noch intakt


    gruß
    Natha

  • Moin


    da bin ich nun wieder.


    Vogel fliegt immer noch nicht.


    Habe einen Neuen Gummiplöppel in den Startervergaser eingebaut, Vergaser gereinigt, Bauntenzug gekürzt ( vom Startervergaser, der war zu lang) neue Zündkerze rein, mal ohne Sprit und ohne Zündkerze ein paar mal getreten ( vielleicht ist sie ja total ab gesoffen)


    Alles wieder zusammen gebaut und versucht zu starten, nichts
    einen Berg runterrollen lassen, da ging sie auch nicht an, wenn ich da dann Gas gebe, macht sie ein tiefes Brumm Geräusch aber passieren tut nichts.


    Noch mal geschaut ob Funken fliegen, tun sie.
    Sprit fließt auch, habe ich extra nachgeprüft.


    und nun weiß ich einfach nicht mehr weiter


    bedanke mich schon mal


    lieben gruß


    Nathanael


    PS. der nun die Letzten Wochen immer mit dem Fahrrad in die Arbeit fährt und nach 8-9-10 Stunden Bau sich an einem Berg abstrampelt ;(

  • Kerze raus, ein paar Tropfen Zweitaktöl rein, Bremsenreiniger rein, Kerze rein, Benzinhahn zu, Zündung ein und kicken. Wenn nach 30x nichts passiert ist der Auspuff dicht oder die Zündung funktioniert nicht.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von p_tosh08

    Neue Zündkerze, KErzenstecker, Kabel rein


    Neu alleine reicht leider nicht :( , ausprobiert und für gut befunden muss sie schon sein.
    Hab mal wegen einer niegelnagelneuen Boschkerze, die unter Kompression nicht wollte, wie sie sollte, ewig geschraubt X(


    Peter

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Natha


    Alles wieder zusammen gebaut und versucht zu starten, nichts
    einen Berg runterrollen lassen, da ging sie auch nicht an, wenn ich da dann Gas gebe, macht sie ein tiefes Brumm Geräusch aber passieren tut nichts.


    Noch mal geschaut ob Funken fliegen, tun sie.
    Sprit fließt auch, habe ich extra nachgeprüft.


    Hallo Nathanael,


    wenn Funken da sind, aber offensichtlich bzw. hörbar keine ordentliche Zündung zustandekommt, dann könnte der Zündzeitpunkt gründlich falsch sein.
    Versuch mal jemanden mit Zündstroboskop zu finden. Mach 'ne ordentliche OT- und Zündzeitpunktmarkierung auf das Polrad und dann wird geblitzt.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!