Schwalbe fliegt nur noch mit halber Drehzahl

  • Hallo Vogelkundler!


    Habe folgendes Problem:
    Heute mittag wollte ich nach dem Austausch der Kupplungsdeckeldichtung eine kleine Runde drehen, um zu schauen, ob sie dicht ist. Glücklicherweise ist sie das :D
    Allerdings hatte ich folgendes Problemchen: Urplötzlich konnte ich nur noch Halbgas geben. Das heißt, der Motor dreht, trotz voll gezogenem Gas nur noch mit ca. halber Drehzahl, das jedoch sehr konstant. Dementsprechend hoch ist natürlich auch die Endgeschwindigkeit :(
    Da ich vor kurzem erst die Zündung eingestellt hatte, vermute ich den Fehler irgendwo anders. Bevor ich jetzt aber den Vergaser auseinander friemel, wollte ich mal nachfragen, ob jemand einen guten Tip, bzw. Anregungen dazu hat? Ist es sinnvoll nach dem Vergaser zu schauen? Wie gesagt, sie dreht völlig konstant auf ca. halber Drehzahl, kann das an Schmutzpartikeln im Vergaser liegen, oder hab ich mir da eine unfreiwillige 25 km/h-Drossel eingefangen?? Hab schon mal nach der Nadel und dem Gaszug geschaut, das sieht alles soweit ganz gut aus....
    Gruß Sosch

  • Hallo!


    Also habe heute vormittag den Vergaser auseinander gebaut und durchgepustet. Die Auspuffanlage kontrolliert, den Luftfilter gereinigt und geölt...
    Leider ist alles beim Alten. Wenn ich gas gebe, interessiert das den Motor recht wenig. Ab und zu nimmt sie das Gas an, wenn die Nadel dirket mit dem Zug am Vergaser hochziehe - aber eben auch nicht immer, sonst würde ich sagen, dass der Bowdenzug was hat...


    Wenn irgendjemand noch ne Idee hat, bitte posten, weiß einfach nicht an was es noch liegen könnte...

  • Kann sein das Du Irgendwo Nebenluft herbekommst .
    -----------------
    Du nimmst eine Dose Startpilot oder Bremsenreiniger
    und sprühst auf den Ansaugstutzen den Wellendichtring
    hinter dem Polrad und zwischen Zylinder und Zylinderkopf ,
    ändert sich die Drehzahl oder geht der Motor aus hast Du die
    Stelle gefunden , jetzt kannst Du die beschädigte Dichtung
    Wellendichtring austauschen , das ist kein Problem ,
    oder Du musst den Ansaugstutzen oder den Kopf planen ,
    kostet garnichst nur etwas Arbeit.
    mfg

  • Also...hab jetzt mal alles überprüft. Dicht ist soweit alles.
    Hab auch den Vergaser nochmals auseinander gebaut und nochmals genau geprüft, alles ok...
    Hab dann mal alles liegen lassen und bin eben nochmals hin, angekickt, und dann ging es wieder - allerdings nur sporadisch. Kann da noch irgendwas anderes sein??? Bin kurz davor zum Zweiradprof zu gehen und für teuer Geld alles kontrollieren zu lassen, weil ich jetzt echt nicht mehr weiter komme...

  • Hätte ich vielleicht mal messen sollen...


    Was mich so wundert an der ganzen Geschichte ist, dass sie immer mal wieder funktioniert. Und wenn mal nicht, dann merkt man, wie sie das Gas annehmen möchte, aber einfach nicht hochdrehen kann...

  • Naja ich hab mir überlegt das vielleicht die schwimmerkammer dann leer ist und kein sprit mehr nachkommt...dann kannste gas geben wie du willst! ruckelt sie den nach einer gewissen zeit auch ? also so nach 800-900m fahren! mfg malte

  • Morgen Malte!


    Nein ruckeln tut sie nicht.
    Wie gesagt, angefangen hat es mit weniger Drehzahl. Da konntest du das Gas aufmachen bis zum Anschlag, der Motor lief aber konstant mit weniger Drehzahl als üblich. Zwischendurch ging dann gar nix mehr - Motor läuft im Leerlauf top und wenn man Gas geben wollte, hörte man, dass er drehen will aber irgendwie nicht kann (deshalb war der Tip mit der Nebenluft gut, aber an dem kanns fast nicht liegen - überprüft). Gestern abend gings es dann sproadisch mal wieder...


    Gefahren bin ich seither nicht mehr - nur als es angefangen hat und da hat sie nicht geruckelt sondern lief eben nur noch mit wenig Drehzahl so das ich mit 30 km/h nach Hause getuckert bin... :cry:


  • Jo, viel Spass dabei.....
    Wen der Unterbrecher beim öffnen/schließen einen Funken von sich gibt, sparst du dir für immer den Frisör, und ein tolles Lagerfeuer hast du noch dazu, quasi ein verspätetes Osterfeuer....

  • Zitat von Harlekin

    tja wennes am unterbrecher funkt isses eh zu spät =)


    gehe tut das shcona ber sei vorsichtig nech


    RABAUTS, BUMM, SCHNING, SCHEPPER........................ :bounce::bounce::bounce::bounce::bounce:

  • Auauaaa- den Frisör kann ich mir sowieso demnächst sparen - wo nix mehr is, braucht au nix mehr geschnitten zu werden....


    Also, es scheint so, als hätte ich eben das Problem in den Griff bekommen. Habe den Unterbrecherkontakt nachgestellt. Allerdings habe ich auch den Schwimmer im Vergaser neu justiert. Da ging es allerdings nur um einen mm Abweichung vom Sollmaß.
    Ich glaube eher, dass es wirklich am Unterbrecher gelegen hat. Kann mir vielleicht jemand bestätigen, dass das auch eine mögliche Fehlerursache für mein Problem war, so daß ich nachts wieder ruchig schlafen kann :wink:


    Gruß Sascha

  • Ich denk mal schon das es die Zündung war. Hatte auch letztens Probleme nachdem ich die Zündung eingestellt hatte... Hatte den Kondensator aus- und eingebaut und er war locker. Mein Möp machte Geräusche als wär das Nadellager im Eimer...

  • Ich denk mal schon das es die Zündung war. Hatte auch letztens Probleme nachdem ich die Zündung eingestellt hatte... Hatte den Kondensator aus- und eingebaut und er war locker. Mein Möp machte Geräusche als wär das Nadellager im Eimer...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!