Schwalbe flog wie der Wind...jetzt tot, aber warum?

  • Hallo Simson-Fans,
    hab hier schon ne Menge im Forum gelesen und viele Probleme mit Eurer Hilfe gelöst - komme jetzt allerdings nicht weiter!


    Folgendes Problem:
    Mein Vogel 51/2 N hatte "das Wärmeproblem". Daraufhin hab ich Zündkerze inkl. Stecker getauscht, Kondensator gewechselt - ohne Erfolg.


    Dann Zündung eingestellt > Unterbrecher war auf Dauerkontakt. Nach perfektem Einstellen flog der Vogel wie der Wind!


    Letzte Woche hatte ich über Nacht den Benzinhahn scheinbar offen gelassen, Schwalbe sprang trotzdem sofort an. Lief aber relativ schlecht und nach 200m war der Spass vorbei. Seitdem keine Reaktion mehr. Springt nicht mehr an / lässt sich nicht anschieben.


    1) Dachte, ist vielleicht abgesoffen -> Schwalbe leer gekickt, ohne Erfolg!
    2) Unterbrecher überprüft, ob wieder verstellt -> ist i.O.
    3) Zündfunke überprüft -> ist konstant da, auch stark genug -> funzte vorher ja auch!
    4) Kerze ist naß, d.h. Sprit ist auch da.
    5) Direkt auch Benzinhahn überprüft -> Sprit läuft / Sprit ist sauber
    6) Vergaser überprüft -> ist sauber / Schwimmer klemmt nicht


    Habe keine Ahnung, was jetzt auf gleich passiert ist...


    Gruß+Danke im Voraus!!!

  • Auch Gruß aus Braunschweig...Markierung auf Grundplatte,Schwungscheibe etc. stimmen überein...Unterbrecherkontakt auf 0,4mm eingestellt.


    Zündzeitpunkt sollte nahezu perfekt passen!


    Ding fuhr ja ohne Probleme - hab auch sofort gecheckt, ob der Unterbrecher sich wieder verstellt hat - war aber nicht so!

  • hmm, da muss ich erstmal überlegen - hatte gestern den Vergaser zerlegt...kam kein Gummi zum Vorschein und der Startervergaser sah für mich auch i.O. und komplett aus...

  • muss ich nachher mal schauen...hat das ding massiven einfluss auf das starten des motors?


    ohne startervergaser sprang das ding bisher an und mit sollte er ja auch, halt nur mit fetterem gemisch...d.h. fehlfunktion im startervergaser so relevant?


    ...bin leider schwalbe-neuling...

  • Was ich schonmal bei ner Simme hatte:


    Es wurde der Hahn über Nacht vergessen und dann angekickt.
    Ging "relativ schwer"... Lief kurz an und dann war aus.


    Na ja Kurbelgehäuse war voll mit Benzin und beim ersten Kick hats den Simmerring auf der Kurbelwelle rausgedrückt.

  • hab das alles noch net checken können...allerdings würd ich den simmerring ausschließen...


    mir fallen allerdings grad zwei sachen ein:


    1) mich hat gestern stutzig gemacht, dass im vergaserkanal für den schieber keine nase etc. erkennbar war, wo die nut des schiebers reinfasst...d.h. wenn sich der schieber dreht gibts evtl. n problem! unterhalb des schiebers hab ich auch n kleines metallteil rausgefischt, dass "nase" gewesen sein kann...ist das teil zur führung ne kleine nase?


    2) der halbmond kam mir letztens doch n bissl "am Ende" vor, evtl. echt bei der fahrt abgeschert -> zündung verstellt und kein anspringen mehr...hatte nur gestern kurz gecheckt, ob der unterbrecher öffnet, aber nicht "wann"...

  • mach ich! trotzdem noch mal die frage, was den schieber führt...wenn´s nur die spitze der schraube ist, wär´s net so tragisch..


    ansonsten ist n neues oberteil fällig...


    EDIT...ok, habs glaub ich verstanden, die kolbenschiebereinstellschraube führt den schieber...wenn das ding hin ist, wo kriegt man ersatz? hab online noch nix gefunden :cry:

  • UPDATE: Hab grad nochmal n paar Sachen gecheckt:


    1) Startervergaser it i.O. - Gummi sitzt da wo´s sein sollte und dichtet ab
    2) Halbmond ist entgegen Befürchtung NICHT abgeschert - Zündzeitpunkt passt


    3) allerdings ist die Kolbenschieberanschlagschraube an der Spitze verbogen und abgebrochen, d.h. Schieber hatte keine Führung mehr und konnte sich im Gehäuse drehen
    4) bei dem Defekt der Schraube gabs ne Macke an der Unterseite des Schiebers -> dadurch gleitet er zwar immer noch, aber die Fläche ist bissl beschädigt, d.h. gleitet wohl schlechter...


    Ersatzteile für Schieber/Schraube etc. sind in der Post...


    PS: Gibt´s n Tip, wie man den Bowdenzug samt Feder im Schieber einfach montiert? Ich brech mir da jedesmal einen ab mit Federspannen, fädeln, Feder verbiegen etc....


    DANKE!!!

  • Moin,


    mal ne kurze Frage: die liebe Kolbenschieberanschlagschraube, die ich bestellt habe, kam net an... X(


    Gibt´s n Problem, wenn ich die verbogene, abgebrochende Schraube vernünftig abschleife? Ist noch lang genug, so dass sie in die Nut vom Schieber fasst...

  • Zitat

    Man nehme eine haushaltsübliche Gabel (eine mit langen Zinken) zum Zusammendrücken der Feder im Deckel ... so kosten die Wurstfinger keine Seilzuglänge beim Einhängen.


    Na das ist doch mal ne Idee!

  • Also das mit der abgebrochenen Schieberanschlagschraube hatt eich letztens auch. Allerings zusammen mit nem anderen Problem: Brücke an der Zündkerze. Wenn der Motor kalt war, sprang er an, lief dann ungefähr 500m und ging dann aus. Symptome wie wenn der Sprit leer wäre. Aber Schwimmer war voll Sprit. Beim Anrollen lassen dann Fehlzündungen.


    Beim Zerlegen dann festgestellt, dass die Spitze der Schraube im Vergaser lag. Und an der Zündkerze die Brücke gefunden.


    Leider weiß ich jetzt nicht, welche Symptome auf die defekte Anschlagschraube zurückzuführen sind.


    Wobei, wenn ich jetzt so darüber nachdenke: Die Brücke an der Kerze war ein kleines metallisches Kügelchen. Ob das mal ein Krümel von der abgebrochenen Schraube war? Die ist doch, glaube ich aus Alu? Das schmilzt ja schon bei 600°C. Dann wäre die abgebrochene Schraube die Wurzel allen Übels gewesen. Guck Dir doch mal genau Deine Zündkerze genau an.


    Gruß


    Theo

  • danke für den tipp! allerdings hab ich die schraubenspitze im vergaser gefunden und rausgefischt..denk auch nicht, dass im vergaser metall schmilzt ;)


    kerze ist aber i.O. keine überbrückung! mir gings nur darum, ob ich die def. schraube nutzen kann!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!