Schwalbe frisst Zündkerze(n)!

  • Hallo ihr lieben,


    brauche mal wieder eure Hilfe.....


    ich habe folgendes Problem, das wenn ich mit der Schwalbe eine Runde gefahren bin und sie abstelle ich Sie nicht mehr zum laufen bekomme... sie springt dann durch kicken gar nicht mehr an und durch schieben nur nach einem marathon.....


    wenn ich nun die kerze rausschraube, ist sie schwarz und nass, und es kommt kein funke (wenn ich den kerzenstecker abschraube funkts wie wild :roll: ), schraube ich jetzt eine neue kerze rein läuft sie wieder, der alten kann man irgendwann mal wieder ein glitzern entlocken, mehr aber nicht....


    motor überholt (zweirad - steinberg)
    kondensator neu
    unterbrecher neu
    kerzenstecker neu
    zundspule neu


    das problem tauschte auch mit einer verbauten e-zündung auf, so das ich elektronikprobleme eigentlich ausschliesse....


    vergaser neu (bing)
    tank von ihnen entrostet
    spiritus im tank
    siebe sind sauber


    ich weiß nicht mehr weiter, habe 5 zündkerzen hier liegen, keine geht mehr, die können doch nich alle kaputt sein?!


    achso.... am krümmer siffts wie die wutz, das liegt aber am erfolglosen kicken bei geöffnetem benzinhahn oder?


    was kann ich machen?


    vielen dank schonmal für eure antworten...

  • Zündung ist nicht koreckt eingestellt,
    hört sich komisch an , ist aber so :))
    Ansonsten :
    Schließt der Kaltstarvergaser nicht ,
    oder die Wellendichtringe sind platt
    aber der Motor ist ja überholt worden.
    mfg

  • Zitat

    Zündung ist nicht koreckt eingestellt,
    hört sich komisch an , ist aber so


    Die ist auch erst neu eingestellt worden..... :cry: und es war ja mit verbauter e-zündung genauso.... und wie bereits oben erwähnt, mit abgeschraubter kerze hab ich ein 1a funke, schraube ich die kerze rein und halte sie an masse --> NIX!


    kaltstarter schließe ich auch aus.... der schließt.


    ich widme mich mal dem vergaser.... mache ihn nochmal richtig sauber und schau dann nochmal.... den luftfilter dann gleich mit. der vergaser ist auch so eingestellt worden, das sie bei warmen motor gerade so anbleibt (hat allerdings zur folge gehabt das sie in kaltem zustand ziemlich hoch dreht bis sie warm ist).


    so ein mist da....


    aber wieso funktionieren die ganzen zündkerzen nicht und mit einer neuen gehts immer? allerdings auch nur, bis ich sie das erste mal ausmache X(

  • sie drehte ziemlich hoch bei kalten Motor und bei warmen gerade so angeblieben ???
    Dann stell den Vergaser und Schwimmer richtig ein, die Zündkerzen sind nicht kaputt, der Motor läuft viel zu fett und dann verrecken die Kerzen.


    Gruß
    schrauberwelt

  • Wer hat das denn eingestellt ?
    Hast Du den richtigen Vergaser aufgebaut ?
    Schon mal den Nebenlufttest gemacht ?
    mfg

  • Zitat

    Und bau den vorgesehenen Vergaser ran........


    ist mir neu das der bing nicht für die schwalbe vorgesehen ist :roll:




    Zitat

    sie drehte ziemlich hoch bei kalten Motor und bei warmen gerade so angeblieben ???
    Dann stell den Vergaser und Schwimmer richtig ein, die Zündkerzen sind nicht kaputt, der Motor läuft viel zu fett und dann verrecken die Kerzen.


    Gruß
    schrauberwelt


    in wiefern den schwimmer richtig einstellen? ich dacht der ist gleich richtig eingestellt? der vergaser ist doch neu, wie kann ich da was verstellen?



    Zitat

    Wer hat das denn eingestellt ?
    Hast Du den richtigen Vergaser aufgebaut ?
    Schon mal den Nebenlufttest gemacht ?
    mfg


    ich hab den eingestellt, zumindest versucht, weil sie als ausging weil kein standgas :(


    als vergaser verbaut ist der BING 17/15/1104 (60km/h)


    das ganze ding rundrum mit startpilot eingesprüht.... zieht nirgends nebenluft.



    gibt es denn ne grundeinstellung wie ich den vergaser einstellen kann? also erstmal komplett rein die schrauben und dann 2 umdrehungen raus oder so?



    //edit//


    grad gefunden.... gemisch 1 - 1 1/2 raus, luft dann einstellen.....

  • Hmmmm........... ich habe gesehen das du eine KR 51/1 BJ 68 hast und zu dem Bing-Vergaser an einer 3Gang Schwalbe habe ich das gefunden:


    Der Bing-Vergaser wurde nie für die Vogelserie gebaut, sondern nur für die KR51/2 und S51, SR50 etc. Somit sind Fehlfunktionen beim Einbau in die Dreigangschwalbe etc. durchaus möglich

    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man nicht den Kopf hängen lassen

  • Hallo das stimmt schon ,das der Bing für den /2er Motor gehört aber als Grund einstellung kannst Du die Gemischschraube komplett vorsichtig reindrehen und dann eine Umdrehung aufdrehen. Standgas stellst Du dann an der anderen Schraube ein ( wenn Motor warm ). Bei meiner Schwalbe musste ich sogar die Gemischschraube noch weniger aufdrehen so dreiviertel etwa aber mit der Einstellung muss es eigentlich laufen.
    Gruss: Jens

  • Ich hatte mal ein ähnliches Problem.


    Mach mal deine Zündkerzen mit Druckluft und Bürste wieder sauber. Du wirst sehen: Die Teile sind nicht kaputt.
    Dein Vergaser haut (warum auch immer) voll nich hin.
    Ob nun Schwimmer oder sonst was vermag ich beim Bing leider nicht zu sagen.


    Gruß


    Benny

  • Hallo,


    ich kenne mich zwar nur mit den 16N Typen richtig gut aus, weiß aber aus meiner Erfahrung und meinem Büchlein, dass ein dunkles Kerzenbild an einer zu großen Hauptdüse liegen kann. - Somit zu viel Benzin - Kerze nass und Auspuff verkokt und riesige Qualmwolken. - Das verstellen vor allem der kleinen verplompten(bei 16N) Gemischschraube hat mich so ca. 2 Wochen Einstellarbeit gekostet. Damals war ich noch ein Greenhorn. Schau doch mal ob an Deiner Hauptdüse eine Zahl steht und ob ggf. unterschiedliche Varianten davon erhältlich sind. - So geht es jedenfalls mit den 16N Typen.


    Gruß aus L.E.

  • Wenn Du eine Kr51/! Schwalbe hast , wird Sie mit dem Bing so nicht laufen ,
    da muss die Bedüsung geändert werden , mit dem Standart Bing für Simson Motoren läuft der Motor zu fett .
    mfg

  • Zuerst sollte grundlegend geklärt werden um welche deiner 2 Schwalben es geht /1 oder /2 und dann kann man klären, welcher Vergaser der richtige ist.
    So ensteht bei den Antworten ein Chaos.


    Wozu und wieviel Spiritus ist im Tank ????
    Spiritus= vergählter Alkohol
    In jetzigen Benzin sind bereits 5% Bioethanol= Alkohol
    Doppelt gemoppelt.
    Welches Gemisch fährst Du ?


    Gruß
    schrauberwelt

  • hallo da bin ich wieder :)


    also um grundlegende fragen zu klären....


    es geht um eine KR51/2, der Bing Vergaser ist hierfür ausgelegt, laut Taubert....


    Gemisch fahre ich 1:33, da es ein komplett neu regenerierter Motor ist....


    nun weiter zu meinem problem....


    am wochenende habe ich luftfilter gereinigt, bzw abgebaut, vergaser gereinigt und neue zündkerze rein. vergasereinstellung auf grundeinstellung und bin gefahren.....


    die warmfahrunde beträgt immer ca 2-3km, ich also eine runde gefahren, gemischraube ein bisschen magerer und luft ein bischen auf mehr standgas gedreht.....


    das zündkerzenbild hat sich hierdurch (ca 20km gesamt) aber wenig geändert, ist eigentlich immer noch schwarz siffig.


    wenn die schwalbe jetzt von alleine ausgeht, d.h. durch zu niedriges standgas oder abgewürgt, springt sie nicht mehr an, nurch durch schieben, schraube ich den luftfilter ab, springt sie allerdings auch wieder durch kicken an....


    also haben wir probiert dieses problem durch feineinstellung zu lösen, auf einmal hat es 2 fehlzündungen gegeben, und nu tut sich gar nix mehr, zündkerze kann ich reinigen und wieder einschrauben (ging übrigens bei den anderen auch, nach dem ich sie mit der drahtbürste sauber gemacht hatte, kam wieder ein zündfunke) dann springt sie für 1-2 sec an um gleich wieder abzusterben....


    X(X(X(


    langsam reicht es mir.... was alles neu ist steht ja oben....


    es sifft übrigens immer noch wie die sau, sollte ich den auspuff (ca 100km) schonmal reinigen? kann der zu sein? oder soll ich als nächstes mal die e-zündung verbauen? oder was kann ich machen?

  • entweder ist der vergaser falsch eingestellt!


    oder der luftkanal irgendwie verstopft! (vielleicht irgendwie n blatt oder so reingekommen?????? luftberuhigungskasten voll???)


    oder die wellendichtringe sind im eimer!
    (ok die sind neu aber auch da kann mal ein defekter dabei sein!)einfach mal am öl riechen!


    bist du dir bei der zündung 100% sicher das die stimmt? zeitpunkt elektrodenabstand des verbrechers.....


    ich würde dein problem irgendwo im ansaugtrakt suchen weil du schreibst das sie wieder anspringt wenn der luftfilter ab ist.puste einfach mal durch das ansaugrohr


    was mir noch einfällt: hast du dich vielleicht beim gemisch verrechnet das du mit zuviel öl fährst????

  • Sieh mal nach dem Polrad, ob das vielleicht verdreht ist. Wenn es am Auspuff süfft, ist dieser nicht dicht, also neue Dichtungen rein und richtig abdichten, bei der Gelegenheit wirfst du mal einen Blick in den Auspuff, ob du da auch wirklich richtig durchsehen kannst (nicht in zusammengebauten Zustand natürlich :wink: ), den Krümmer nicht vergessen.
    Wie lange ist eigentlich das Benzin im Tank schon drin?
    Hat der Zug von Startvergaser genügend Spiel? Schließt dessen Gummi richtig?
    Wenn sie wieder läuft, mach mal den Nebenlufttest, man weiß ja nie.....
    Auch ein neu regenerierter Motor ist nicht vor dem Wärmeproblem gefeit, wie z.B. Kerzenstecker, Unterbrecher, Kondensator, Zündkabel....

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!