Mein Schwalbe frisst Zündkerzen!!

  • Hallo liebe Community,


    ich habe mal wieder ein Probelm: ich bin heute (zum ersten Mal :D) mit meiner Schwalbe eine größere Runde gefahren (ca. 10km). Nach den ersten 8km war aber schon die erste (neue) ZK durch. Eine andere war nach nur wenig herumgefahre vorm Haus schon hin. Woran kann das liegen?
    Würde mich über hilfebringende Antworten echt freuen :D

    • Offizieller Beitrag

    Im Prinzip gibt es zwei mögliche Gründe:
    1. der Motor läuft zu mager, die Kerze wird zu heiss. Oft funktioniert sie nach Abkühlung wieder.
    2. der Motor läuft zu fett, die Kerze wird nicht heiss genug und sie verrusst. Nach Reinigung funkt es wieder.


    Finde heraus ob 1. oder 2. zutrifft und behebe das Problem an der Wurzel.


    Peter


  • Was meinst Du mit "hin"?


    Meine Simme geht aus und wenn ich die ZK wechsel, läuft sie wieder.
    1+2) Kann eigentlich nicht sein, denn die Kerze war rehbraun.
    3) Die eine was standart Isolator M14-260 und die andere war ne 175er (???) von Bosch

  • Hatte ich auch. Die erste Kerze läuft bei kalter Schwalbe zwischen 6km und 9km und danach nur noch so 4-5min. Würde eher die Vorgehensweise für "das Wärmeproblem" empfehlen. hat bei mir auch geholfen. Heißt als letzte möglichkeit Zündspule und Kondensator wechseln.

  • Die erste Kerze läuft bei kalter Schwalbe zwischen 6km und 9km und danach nur noch so 4-5min


    Wenn ich aber nach den 6-9km ´ne neue ZK einbaue, läuft sie wie Sau, sodass ich damit bis nach Hause komme.

    Würde eher die Vorgehensweise für "das Wärmeproblem" empfehlen. hat bei mir auch geholfen. Heißt als letzte möglichkeit Zündspule und Kondensator wechseln.


    Kondensator ist schon neu. Aber was kann denn an einer Zündspule kaputt sein, entweder sie funktioniert oder nicht, oder???

  • Zitat

    Kondensator ist schon neu. Aber was kann denn an einer Zündspule kaputt sein, entweder sie funktioniert oder nicht, oder???


    Im Prinzip ist die Zündspule nichts anderes als ein Transformator, welcher aus den 6V eine solch hohe Spannung liefert, dass ein ordentlicher Funken an der Kerze entsteht. (es sind durchaus 35.000 bis 50.000 Volt möglich !) Ist diese nun kaputt, kann es sein, dass die Spannung so niedrig ist, dass nur bei taufrischen Zündkerzen noch ein ordentlicher Funke entsteht. Nach ein paar Kilometern hat sich dann etwas Ruß auf der Elektrode gebildet, sodass der Funke nicht mehr die Kraft besitzt, noch überzuspringen.


    Das Innere der Zündspule wird wohl durch Grünspan etc zerfressen sein, es kann aber auch sein, dass das innerer über die Jahre durch die Vibrationen Schaden genommen hat. ;)


    Gruß
    Tamino

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der blosse ZK-Tausch sofort dazu führt, dass die Mopete wieder läuft, dann wird die Zündkerze zu heiss.
    - Falscher Zündzeitpunkt oder
    - zu mageres Gemisch:
    -- Nebenluft
    -- Hauptdüse zu klein
    -- Schwimmerpegel zu niedrig
    -- ...


    Peter

  • Vielleicht haben beide Kerzen einen weg und funktionieren nur noch im Kalten Zustand oder du hast ein Wärmeproblem in den anderen Zündungskomponenten? In der Zeit wo du die Kerze umschraubst hat der Rest der Zündanlage auch wieder Zeit abzukühlen und dann fährt Sie wieder ein Stück. Es kann also auch an Zündspule , Kondensator, Kerzenstecker oder Zündschloss liegen. Probiere eine 3. neu gekaufte Zündkerze und teste, ob sie noch funkt, sofort dann, wenn der Fehler wieder aufritt (Zündkerze ausschrauben und mit wieder auf die Kerze aufgestecktem Kerzenstecker das Kerzengewinde irgendwo ans Motorgehäuse drücken, beim Kicken. Wenn dabei kein Funke kommt, dann mach die GegenProbe mal ganz ohne Zündkerze, dreh den Kerzenstecker vom Zündkabel ab und halte das nackte Ende vom zÜNDKABEL CA: 5 MM WEG VON EINER kÜHLRIPPE DES zYLINDERS; WENN JETZT fUNKEN ZUR kÜHLRIPPE ÜBERSPRINGEN beim kicken, dann weist du, das der Rest der Zündanlage i.O. sind und das Problem nur an Kerzenstecker oder Zündkerze liegen kann...

  • Bitte melde dich auch, wenn's geklappt hat. Für Leute mit ähnlichen Problemen ist des Rätsels Lösung durchaus von Interesse.


    Also: ich habe mich mal wieder an´s Werk gemacht und einfach mal den Vergaser ein bisschen (ca. 1/4 Undrehung) fetter eingestellt. Auch die Zündung war ein bisschen verstellt. Ich bin seit dem Problem noch keine 15km am Stück gefahren aber seitdem hat sie auf jedenfall (fast) keine Mucken gemacht. Ich denke das war

    des Rätsels Lösung

  • Ich habe damit sagen wollen, dass ich die Schaube, mit der man(n) einstellen kann wie fett bzw. mager das Gemisch ist/werden soll, am Vergaser, eine viertel Umdrehung reingedreht habe, wodurch ich o.g. errreicht habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!