schwalbe funkt nicht

  • Hi,
    hab grade ne schwalbe inner werkstadt stehen, die ich für nen bekanten reparieren soll
    prob is, das se keinen zündfunken hat
    das is aber nicht alles, die komplette elektronik, also blinker, standlicht, hupe, alles geht nicht, bis auf das parklicht und der linke blinker brennt immer
    woran kann das liegen?
    meine vermutung ist das zündschloss, weil es schon ziehmlich verrostet ist
    ´fährt einer von euch noch ne schwalbe?
    könnt ihr mir sagen ob diese birne vom zündschloss immerbrennt, oder nur in einer bestimmten stellung?
    ich hab nehmlich nur in einer stellung 2,4V (müssen eigendlich 6V sein)
    gemessen


    sie hat übrigends ne elektronische zündung
    was vermutet ihr?


    mfg Tobias

  • Hallo Schnulle,


    komich das hab ich doch schonmal gelesen :D ;) ;)


    ausschneiden und kopieren so, so.
    aber eins häätest Du ändern müssen: "fährt einer von euch noch ne Schwalbe ?"


    Nö,natürlich nicht:)) :))


    Hier wimmelt es davon.
    Aber jetzt ernsthaft Herzlich willkommen


    Schrauber der Dir schon eben antwortete

    Ich möchte sterben wie mein Opa, im Schlaf!
    Nicht schreiend wie sein Beifahrer.

  • für blinker hupe und standlich ist die batterie verantwortlich. das alles funktioniert nur wenn sie richtig voll ist.


    das mit den zündfunken hatten wir hier schon zu oft, benutze mal die suchfunktion oder schaue in den FAQ´s nach ;)

  • von wegen FAQ`s


    der Link zu den Schaltplänen dort "funkt" nicht


    ein Fall für die "Seitenverwaltung"


    Schrauber

    Ich möchte sterben wie mein Opa, im Schlaf!
    Nicht schreiend wie sein Beifahrer.

  • sorry, ich find irgendwie nicht vergleichbares
    also es könte theoretisch alles kaputt sein, aber wonach sollte ich zuerst schaun?
    gehn die zündschlösser öfter kaputt?

  • Also eigentlich gehen die Zündschlösser nich so leicht kaputt, es sei denn sie sind innen voll vergammelt.
    Weitere fehlerquelle bei der Elektrik sind die Sicherungen, das is auch gern der Grünspan dran.
    Mach einfach ma den Scheinwerfer runter und guck dir die ganze sache ma mit nem passenden Schaltplan an.
    Bei der Zündung musst du dir alle Komponenten angucken, von der Kerze bis zur Primärspule. Kann aber auch damit zusammenhängen dass irgendwas falsch verkabelt ist.

  • ne schwalbe funktioniert auch ohne zündschloss. das hat gar nichts mit dem zündfunken zu tun, ausser dass der kontakt 2 der zündelektronik zum ausmachen auf masse geschalten wird.


    wenn du den kontakt 2 von der elektronik wegmachst muss die schwalbe laufen. wenn nicht ist etwas anderes kaputt aber nicht das zündschloss

  • aso, also die verkleidung hab ich komplett ab, nd eigendlich ist das ganze mop n haufen schrott
    der rahmen ist mehrmals geschweißt, lenkkopflagfer wackelt, und eigendlich ist überall auf der elektronik grünspan und oxidierung
    was kann ihc denn dagegen machen
    das zündschloss ist toal verrostet(zumindest der teil den man sehen kann)
    was ist das eigendlich für ein kolbenförmicges ding, wo zwei kabel angeschloss sind(auf der rechten seite vom lenkkopflager)

  • Moinsen !!
    Wenn du eh schon alles lose hast, reiss alle kabel ab, bau das zündschloss aus, besorg dir nen schaltplan und verkabele die ganze schose neu. is am besten. gleich nochn neues blinkrelais und ne sicherungsplatte undn zündschloss und schon funkts wieder evtl noch kabel inst..dann machste noch die blinker und abblendschalter auf und sauber, bisschen polfett dran, daann dürftste keine probs mehr haben.


    Gruß Peter.


    PS.: was fürn vogel isses genau ??

  • ok, danke,wo bekomme ich denn einen schaltplan und wo kann man denn am besten die simson teile kaufen?
    hab bisher immer bei tkm-racing.com bestellt, gibts da bessere adressen?
    mfg tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!