Schwalbe ganz ohne Batterie betreiben

  • Hi Leute,

    ist es möglich, dass man die Schwalbe völlig ohne Batterie betreibt, aber dass die Blinker und Hupe trotzdem funktioniert?
    Meine alte Batterie ist kaputt und bevor ich eine neue kauf, wollt ich wissen, ob das geht.

    schwalbenkönig

  • Geht schon, aber nicht mit der Orginalzündung. Mit einer Vape kann man das machen. Dann aber nur wenn man auf einen H4 Scheinwerfer verzichtet, da dieser zu viel Leistung zieht und im Leerlauf dann nicht mehr genug für den Blinkgeber übrig bleibt, da die Spannung zu weit abfällt. Das würde aber den einbau einer Vape irgendwie sinnlos machen,. da man ja meist primär mehr Licht möchte......

  • Mit VAPE geht das auch nicht, obwohl man genug Leute findet, die das behaupten. Die fürs Blinken nötigen 18 Watt liegen erst so ab 3000/min an.


    schwalbenkönig, den Taglichtumbau haben wir schon gemacht, mit neuer Batterie sollte dann alles klargehen - du wohnst ja weit genug draußen, dass für die Batterieladung genug Geradeausfahren zusammenkommen sollte.

  • Hi,
    Habe gerade die Diskussion gelesen und da kam mir eine frage auf.
    Und zwar wenn ich mit der Umschaltung auf Dauerlicht fahr wird die Batterie besser geladen und wie ist das dann bei der Schlüsselstellung auf licht ???


    Mfg paris

  • OK jetzt hab ich es.
    Mit der Tagfahrlichschaltung umgeht man nur den zusätlichen verbrauch der Rückleuchte und wenn man ganz ohne licht fährt wird die Batterie noch besser geladen oder?

    • Offizieller Beitrag

    Nein, es geht nur um das Rücklicht. In der normalen Schaltung werden Front-und Rücklicht gemeinsam ein- und ausgeschaltet. Durch das Rücklicht fehlt diese Energie beim Laden des Akkus, beim Bremslicht kommt garnüscht mehr an Ladung an.
    Mit der Tagfahrschaltung wird nur das Frontlicht (mit der eigenen Spule) betrieben, die Energie der Brems-Rücklichtspule geht in den Akku.


    Gruß aus Braunschweig

  • dummes zeug.. meine schwalbe fährt mit licht und zwar immer. mein schrauber hat die vape so angeschlossen, dass mein H4 licht an geht, wenn ich das moped anwerfe. blinken tut es auch immer. ich versteh euer problem mal garnicht... aber macht mal... schön vergessen das rücklicht an zu machen im dunkeln und irgend nen verpennter lkw fuzzi fährt euch platt.
    MFG: sebastian

    • Offizieller Beitrag

    dummes zeug.. meine schwalbe fährt mit licht und zwar immer. mein schrauber hat die vape so angeschlossen, dass mein H4 licht an geht, wenn ich das moped anwerfe...


    Sollte es Deiner Aufmerksamkeit entgangen sein, dass es in den letzten Posts NICHT um ein Moped mit VAPE geht ?

  • basti_menden, na hoppla was bist du den für ein forsches kerlchen?


    ich weis nicht was du dir bei deinem ton denkst, ich kann net-harry nur beipflichten das thema vorher zu kennen und vor allem sich auch etwas mit der schwalbetechnik auseinander zu setzen bevor du hier so in das thema plauzt. da kannst du das MFG auch gerne stecken lassen!


    ach ja, gar-nicht wird gar nicht zusammen geschrieben ^^


    und jetzt ab in deine wuthöhle! -----> O

  • Gut, dann geb ich jetzt auch mal n bissl braunes Zähflüssiges Zeugs (Senf) dazu.


    Blinker ohne Batterie geht....Allerdings isses n bissl Tricky. Fahre auch so, da mein Möpp auch mal 3 Jahre am Stück steht, und mir da die ständig neu zu kaufenden Batterien zu teuer sind.


    Ich habs so gemacht, das ich den "überflüssigen" Ladestrom nutze. Das ist nicht viel, reicht aber für Blinker mit LED-Birnen vollends aus. Das größte Problem hierbei ist der Blinkgeber. Der muss hier aber Vollelektronisch sein, da er keine "Last" hat, und ne Vollweggleichrichtung und Spannungsstabilisierung haben, da es dir sonst ständig die LEDs zerhaut. Ich hab mir das Teil aus nem IC und 2-3 Bauteilen selber gebaut, und seither funzt das alles Problemlos. Hupe dagegen ist ein Problem! Ne Hupe braucht immer viel Strom. Da reicht der Ladestrom definitiv nicht für aus. Hab mir da jetzt von Arbeit sone große 6 Volt Baustellentrockenbatterie geholt, und betreibe damit ausschließlich die Hupe. Wenn die Leer is, wird entweder nich mehr gehupt, oder die Batterie getauscht.... Ich komm an diese Batterien kostenlos ran...für jmd., der diese kaufen müsste, wäre viell. der Bleiakku doch die bessere Alternative....


    MFG Andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!