Schwalbe als Garagenfund, help.

  • Hallo @all Schwalbefans:


    nur kurz zur Info, das ist meine erste Schwalbe und ich habe keine Ahnung was ihr von mir braucht.


    Ich habe durch einen Familierenzusammenschluss eine Schwalbe bekommen. Diese steht nun seit ca. 4 Jahren in der Garage.


    Der ehemalige Fahrer sagte nur, das sie in einwanfreien Zustand (fahrbereit und soll gut laufen) in der Garage eingeparkt wurde.


    Ja nu, jetzt bin ich da und will sie fahren.


    Ich bräuchte aber, dafür eine Wartungsliste ähnlich einer Reparaturanleitung, da ich genau wissen muss, was ich überholen und reinigen muss.


    Daher Frage ich nun euch, wo bekomme ich eine detailierte und genau Anleitung her, die mir sagt, was ich an einer Schwalbe machen muss, das ich sie wieder fahren kann ohne zu beschädigen.


    Die Schwalbe steht betankt und mit Öl befüllt rum, ich finde es schade wenn es weiter so bleibt.


    Ich danke schonmal, auch wenn ich euch keine wirklichen Daten liefern kann.


    Gruss


    It

  • Herzlich willkommen.
    :rolleyes: Guck dir links die Liste an: "LINKS"
    Da guckste dir Swallowkings Karte auf dessen Webseite an, suchst Dir ´nen Kumpel inner Nähe und fragst den ob er Dir das 1 & 1 der Simmen beibringen kann. An sonsten oben die FAQ(oft gestellte Fragen) und "Checkliste" raussuchen- auch über "Suche"...
    Mach Dich schlau und mit dem Forum vertraut - wirste noch oft brauchen und deine Freude dran haben. :rolleyes:
    ;) Du wirst auch einige Namen anklicken und dann in den Profilen die Mails benutzen können für Fragen. Hast Du schon Dein Profil fertich?....mal schauen geht....
    :smokin: Is ja noch nicht so prall - gell?! :D
    Wäre wenigstens nett zu wissen woher der/die andere kommt.
    :bounce:
    Bis denne
    Der Ice

  • Bist Du schon mit gefahren? Bring sie zum Laufen, dreh ein paar Runden und dann kannst Du mit dem Schrauben loslegen. Wäre ein echtes Drama, würdest Du nie gefahren sein und der Vogel am Ende nicht mehr funktionieren. :rolleyes:


    Gruß!
    Al

  • Moin,
    Erstmal willkommen.
    Für den ersten Check reicht erstmal die Kerze und Vergaser zu reinigen und neuen Sprit aufzukippen. Bevor Du versuchst sie anzukicken (was Du sicher schon versucht hast;) ;) ;) ) etwas Öl in die Kerzenöffnung geben und einige Male kicken, um ein Festsetzen des Kolbens zu verhindern (Kerze draußen lassen).
    Danach hälst Du die Kerze, bei eingeschalteter Zündung, an den Zylinderkopf und trittst den Kickstarter, um zu sehen ob ein Zündfunke kommt. Wenn ein Funke da ist Kerze wieder rein und versuchen sie zu starten. Evtl. den Choke ziehen (links unter dem Gasgriff). Nicht erschrecken wenn sie am Anfang stark raucht. Das gewöhnt sie sich ab, wenn das überschüssige Öl verbrannt ist.
    So denn. Ausprobieren, Posten und auf weitere Antworten warten.
    Als nächstes sind dann Ölwechsel und Auspufreinigung dran.


    So denn.....
    DER
    PATER:smokin:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von Alfred:
    Bist Du schon mit gefahren? Bring sie zum Laufen, dreh ein paar Runden und dann kannst Du mit dem Schrauben loslegen. Wäre ein echtes Drama, würdest Du nie gefahren sein und der Vogel am Ende nicht mehr funktionieren. :rolleyes:


    Gruß!
    Al



    Das halte ich sowieso für sehr wichtig beim Restaurieren. Vorher mal ein paar vorsichtige Runden drehen, auf den Motor horchen, und alles testen. Nix ist schlimmer, als nach der Restauration feststellen zu müssen, daß man was vergessen hat und nochmal ran muß... ;)



    Gruß,
    Richard

  • Moin Moin,


    habe sie noch nicht versucht zu starten, steht immer noch am selben Platz und das seit vier Jahren...


    Habe irgendwie Schiss was falsch zu machen... soll aber noch laufen...


    Werde sie mal morgen rausschieben und mich mit der Materie bekannt machen, mal schauen ob sich was machen lässt...


    Gruss


    It


    PS: wie reinigt man am besten den Vergaser?

  • Moin,


    nach vier Jahren kann sie durchaus noch anspringen. Die Anleitung vom Pater hat sich bewährt. Wenn Du keine Lust hast den Vergaser zu reinigen, dann kannst Du es erst mal ohne versuchen. Hilft das Kicken nicht, dann kann man den Vogel auch im 1. oder 2. Gang anschieben. Ist ein guter Funke da und es klappt nicht mit dem Anspringen, dann muß der Vergaser nach Anleitung gereinigt werden.


    Ruhig Mut! ;)


    Gruß!
    Al

  • Moin,


    soweit alles klar, das reinigen des Vergaser würde ich erstmal umgehen, daher ich keinen Plan davon habe.


    Nun noch eine Frage, was für nen Öl sollte ich in den Kolgen tun? sowas wie 10w50?


    Gruss


    It


    PS: Ja man merkt wo keine Ahnung herscht, ist Informationsaustausch notwendig.

  • Am besten 2takt-Öl. Das Zeug wirst Du später eh zum Mixen des 2takt-Sprits brauchen. Bei der Schwalbe reicht das billigste mineralische oder teilsynthetische 2takt-Öl aus.


    Gruß!
    Al

  • So... kerze ist gereinigt... Öl gekauft und Sprit augefüllt... und nu regnet das... jetzt steht sie im regen und muss warten bis es aufhört dann wird mal gestartet... rechter blinker vorne kaputt... mal schauen rost ist auch da...


    Schreibe nachher was los war

  • So zurück von 2 Stunden kicken und schieben...


    Wie ihr schon an meiner begrenzenden Begeisterung erkönnen könnt, war das nen Satz mit X.


    Lässt sich schön leicht kicken, aber darauf keine Reaktion.


    Beim anschieben kommt sie ganz kurz aber nimmt kein Gas an nichts und geht auch unmidelbar danach aus.


    Kerze (funktioniert) war und ist gereinigt und Öl war auch im Zylinderkopf.


    Sie verliert kein Öl und ist auch andersweitig nicht undicht.


    Benzin ist auch mehr als die Hälfte offen, Benzinhahn war auch auf und choke war mal gezogen mal nicht.


    Zündung war übrigens auch an. Nun weiss ich nicht weiter... hoffe ihr könnt weiterhelfen.



    PS: Ich muss doch bestimmt den ganzen Motor aufmachen, oder? Da wird sich doch einiges festgesetzt haben.
    Aber sie lebt nocht, zeigte es mir ja beim anschieben, auch wenn sie nicht anbleiben wollte.


    Gruss


    It

  • Moin,
    Keine Angst vor dem Vergaser. Bekommt sogar einer hin, der den ganzen Tag Bleistifte anspitzt:)) :)) :)) ...Lawine lostret...:D


    Zwischen Vergaser und Zylinder die beiden 10-er Muttern lösen, die Schelle, die zwischen Vergaser und Luftzufuhr sitzt, mit nem Schraubendreher öffen und den Vergaser herausnehmen.
    Dann, oder vielleicht auch vorher ( deutsche Sprache, schöne Sprache:D ) den Chokekolben (10-er Schlüssel) und den Kolbenschieber (bei Bedarf Zange) demontieren.
    Nun hast Du den Vergaser in der Hand.
    Die beiden Kreuzschrauben lösen, die das Unterteil halten, das Unterteil vorsichtig abnehmen (auf die Dichtung ((Gummi)) aufpassen) und .......ups-sala... eröffnen sich Dir die Geheimnisse des Vergasers.
    Neben dem Alukorpus befinden sich darin noch Sachen aus Messing, wie Düsen und der Schwimmer. Den Schwimmer kannst Du in der Regel lassen wie er ist (ggF. etwas mit Benzin reinigen). Die Düsen rausschrauben (wenn es geht), in Benzin einlegen und anschließend mit Pressluft durchblasen. Wenn Keine Preesluft vorhanden ist tut es auch ein Faden, der die Durchführung reinigt. Alles mit nem benzigetränktem Pinsel reinigen und wieder zusammenbauen. Alles einbauen und bei warmen Motor den Vergaser einstellen (siehe FAQ).
    Das müßte eigentlich reichen.


    Gruß
    DER
    PATER :smokin:


    ...der gerade überlegt nicht doch noch Pastor oder Psychologe zu werden:D

  • Gut Projekt Vergasser wird heute angefangen, sach mal bitte eins, wo ran erkenne ich welche Schraube für was ist?


    Gibbet dafür irgendwo nen Schaubild?


    Das einzige was nicht so gut ist, warmfahren ohne Kennzeichen.


    Gruss


    It


    PS: was ist nen Kolbenschieber und Chokeschieber? Schade ist nur, das ihr meisst Nachts schreibt nd ich Tagsüber bastel...


    PSS: Währe es nicht eigentlich erstmal besser, das alte Öl abzulasssen und neues einzufüllen? Wer nimmt einen eigentlich das alte Öl ab und kommt das neue bei dieser roten-orangen Kappe rein? Die geht aber nicht ab.

  • Itschy,


    zum Vergaser:


    1. Beim 16N1-... sind auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung) im Vergaser zwei Schrauben (meist mit Feder) -


    - die waagerechte ist die für das Leerlaufluftgemisch zuständige
    - mit der schräg nach oben zeigenden stellt Du die Leerlaufdrehzahl ein.


    Beim 16N3-...


    gibt es nur nóch eine (sichtbare) Schraube zum Einstellen der Leerlaufdrehzahl.


    2. Der Kolbenschieber ist das Teil, das von oben in den dickeren Teil des Gasers eingebaut ist (der hat an der Seite eine Kerbe, die in die Leerlauf(drehzehl)schraube eingreift.


    Der Choke ist der kleinere (rechts hinten) angebaute Schieber.

    Noch Fragen?


    Quacks der ältere


    PS: Nur Mut, das ist alles gar nicht so kompliziert.


    PPS: Wenn Du auf der linken Navigationsleiste mal auf den Punkt "LINKS" klickst, wirst Du jede Menge weitere Infos finden.

  • SO, Operation 1 erledigt und das auch noch erfolgreich.


    Ich musste sie Anfangs nen bissel anschieben, bis sie lief, dann ging sie immer aus...


    Bin da schon bald ausgetickt, bis ich auf die Idee kam einfach eine neue Zündkerze einzuschrauben...


    Paar mal anschieben und Bumm sie lief.


    Bin auch nen bissel rumgefahren, hoffentlich hat mich keiner gesehen :smokin: .


    Ich kann auch jetzt rausgehen und kicken, sie geht sofort an.


    Der Vergaser war innendrin Grün, ist das normal?


    Jetzt habe ich aber ein Problem mit den Vorbesitzer, er will das ich unbedingt den Motor aufmache und alles akribisch sauber mache...


    Gibbet dafür ne Anleitung oder reichen mehrere Ölwechsel?


    Also danke nochmal für alle Tips.


    Das Standgas scheint nen bissel hoch, wenn kein Licht an ist. Wenn ich das Licht anmache, dann säuft sie halb ab bis sie ganz absäuft...


    Würde sagen, weil die Batterie tot ist und daher die Lima (hat die überhaupt sowas?) alles machen muss.


    Das Blinker gehen aber nicht, aber die Lampen sind i.O.


    Gruss


    It

  • Ich hoffe ihr nehmt mir den Doppelpost nicht übel, aber passt nicht zu der Antwort darüber.


    Soeben hatte ich mit einer Suzuki Werkstatt gesprochen, wegen dem Motoraufmachen etc.. Der war der MEister in der Werkstatt und hat auch gesagt Zitat: Das währe Schwachsinn die aufzumachen, fahren Sie die schön warm und dann legen sie sie trocken und machen 1 - 2 Ölwechsel, haben sie dann viel Spass mit ihrer Schwalbe.


    Werde ich auch so machen, finde das dumm wegen Altöl aufzumachen, aber wie gibt man das alte Öl ab?


    Gruss


    It

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!