Schwalbe gefunden!

  • Hallo, bin ganz neu hier! hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet.
    Heute habe ich im Keller/Werkstatt des Vaters meiner Freundin eine alte Schwalbe gefunden, die dort ein bekannter zurückgelassen hat und diese nun nicht mehr benötigt!


    ICh würde sie gerne wieder Fit machen! Kenne mich jedoch garnicht mit den Modellen oder sonst irgendwas aus... habe mich einfach bislang noch nicht damit beschäftigt. Bin aber sehr ehrgeizig wenn ich mir sowas vornehme.
    Generell ist die Schwalbe in einem guten Zustand.. kein Rost (habe gelesen das ist sowieso eher selten!?) Ist wohl vor ein paar Jahren auch noch gelaufen und stand jetzt abgedeckt in dieser Werkstatt (gute Klimabedingungen) .
    Werde mich wohl die Tage mal dran setzen. Was meint ihr, womit ich rechnen muss? woran sollte ich auf jeden Fall denken und was sollte ich als erstes Checken?
    Einfach mal versuchen anzuschmeißen? oder ist danach alles hinüber?


    Habe gelesen, dass man wohl einiges selber machen kann an den Teilen! bin Handwerklich nicht unbegabt und schraube auch gerne.


    Ich gehe davon aus, dass die Papiere nicht mehr Vorhanden sind, wo kann ich da neue beantragen?


    Freue mich über jeden noch so kleinen Tipp

    • Offizieller Beitrag

    Kenne mich jedoch garnicht mit den Modellen oder sonst irgendwas aus... habe mich einfach bislang noch nicht damit beschäftigt.


    Dann wäre es vielleicht sinnvoll, damit anzufangen, diesen "Mißstand" zu beseitigen. Lektüretipps und Hilfestellungen findest du im Nest mehr als genug.


    Damit wir uns nicht falsch verstehen: Wenn Fragen offen bleiben, werden wir die gerne beantworten. Aber wir mögen es, wenn wir merken, dass da jemand wenigstens schonmal angefangen hat, sich mit der Materie zu befassen. Vorgekautes aufm Silbertablett gibt's hier nicht.


    Ralf

  • Als erstes mal einen kompletten Frühjahrsputz.
    Außerdem wirst du wohl neue Reifen brauchen, neues Getriebeöl und neuen Sprit.
    Schauen dass alle Bowdenzüge noch in Ordnung sind. Den Vergaser peinlichst genau reinigen.


    Außerdem mit der Hand leicht am kickstarter drücken. Geht das gut? Falls nein, Kerze raus und etwas WD40 oder ähnliches ins Kerzenloch sprühen und einwirken lassen. Dann wieder probieren. Und immer so weiter. Bis du den Kickstarter drücken kannst. Machst du dies nicht und die Kolbenringe sind festgerostet, werden sie wohl brechen.


    Gruß vom Bodensee
    Fabi


    P.s. Willkommen im Nest.
    P.P.s. Ohne Bilder glauben wir nichts :D

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • das typenschild kann dir aufschluss zum model geben,dieses ist bei den 2er schwalben rechts unter dem motortunel. rest wie fabi geschrieben hat.
    ersatzpapiere beim kba beantragen kosten knapp 30 euro.

  • Foto kommt die Tage! muss das ding erstmal zu mir bekommen... tut mir leid, wenn ich etwas voreilig mit dem Post war. Aber die Vorfreude ist so groß! Hoffe ich bekomme das alles hin.
    Wollte eigentlich erstmal hören, womit ich auf jeden Fall rechnen muss! Vielen Dank für die Antworten schonmal!

  • rechnen ohne reifen mit papiere 100 Euro ein wenig spezialwerkzeug muss sein, kerzenschlüssel und polradabzeiher,hakenschlüssel für den krümmer und lenkkopf.
    wenn der vogel 30 jahre hat 25 euro haftpflicht bei allianz.
    wartung machst du wie oben beschrieben.

    auf alle fälle bevor du es anmachst kerze raus und wd40 oder ähnliches in das kerzenloch dann langsam den kickstarter am besten von hand bewegen. (die kolbenringe haften gerne nach langen stehen am zylinder).
    benzinwechsel,vergasser reinigen reicht oft aus um den motor zu wecken.
    was aber nicht bedeutet das deine simme läuft! guck mal ob du heraus bekommen kannst ob sie beim einstellen in den keller noch lief?

    gruss patrick

  • also beim einstellen in den Keller lief sie noch! ist damals wegen Umzug da abgestellt worden. Habe das glück, dass ein guter Freund von mir eine Werkstatt hat, wo ich das werkzeug benutzen kann! der müsste das meißte da haben
    Das Buch werde ich mir holen! Finde es klasse dass hier alle auch so aktiv sind! Freue mich schon auch fleißig mit Bildern zu berichten


    Wie macht ihr das denn mit dem Gemisch? worin mischt ihr das? leider gibts hier keine Tanke die welches anbietet

  • 2-Takt benzin kann man selber mischen. Einfach
    1:33 ist glaube das Richtig d.h.= 1dl Öl auf 3.3 Liter Benzin


    Messbecher besorgen, nen Kanister, 2 Takt Öl und Benzin in einem speraten Kanister.
    Mim Messbecher die Menge Öl abfüllen in den Kanister kippen und das Benzin rein und kräftig schütteln ;)

  • Getriebeöl überprüfen ist auch ganz wichtig bevor man sie startet, sonst könnte es böses erwachen mit Schäden geben ;)




    das kommt beim 2ten gang,da werden dann auch evtl.die wellendichtringe und lager getauscht.
    erstmal muss sich die fuhre starten lassen. alles andere kann der te sich erlesen und durchfragen.

    so ich geh jetzt mal wieder in mein garten noch paar farbpigmente sammeln.:))
    ist doch erstaunlich wie lange man für das hinterrad benötigt um die koservierung die beim fahren entsteht wieder runter zu holen.

    • Offizieller Beitrag

    Wie macht ihr das denn mit dem Gemisch?


    1. herausfinden welches Gemisch Deine Simme braucht: 1.33 oder 1:50 (modellabhängig)
    2. Öl in Tank, Benzin hinterher.


    Lies nicht nur das Buch sondern auch hier im Nest, da gibt es viele Informationen, nutze
    - die FAQ
    - das Wiki
    - die Suchfunktion für die >Beiträge im Forum


    Peter

  • Hallo Leute,
    Da bin ich wieder...
    Leider hatte das damals mit der Schwalbe nicht so geklappt wie ich es mir vorgestellt hatte, da dieser bekannte als ich Interesse äußerte plötzlich eine unglaublich Hohe Ablösesumme forderte... So ein Arsch... Erst lässt er das gute stück verkommen und dann sowas...


    Also habe ich nach einer gesucht, da ich plötzlich ein bisschen mit dem Schwalbe Virus infiziert war!
    Hier im Südwesten ist das allerdings garnicht so einfach und Vorallem deutlich teurer.


    Seis drum, denn seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer Kr51/1 S


    Sie läuft und ist bereits angemeldet. Gestern erst gekauft, dann gleich Sprit abgelassen und Getriebeöl, was ja eigentlich ein Hydrauliköl ist raus und nach dem Transport alles neu gekauft rein.


    Und siehe da sie sprang plötzlich nicht mehr an... Ich war kurz vor dem verzweifeln, als mir auffiel, dass ich Trottel den Benzinschalter nicht angestellt hatte... Ich Fuchs....
    Also kurz rum gedreht und da hörte ich sie schon schnurren :)


    Dann also drauf und die ersten Meter Gefahren. Alles lief ganz gut. Blinker nd Hupe sind jedoch nicht in Takt, liegt wohl an der Baterie, die entweder fehlt oder sonst was!?


    Richtig rund läuft sie allerdings nicht kann jedoch nicht sagen ob es an den 30 Jahren liegt die sie auf dem Buckel hat oder daran dass irgendwas nicht richtig eingestellt ist.


    Also wenn ihr ein paar tips für mich habt, immer her damit!
    Bilder kommen sobald ich mein internetanschluss habe... Bin nämlich gerade umgezogen.


    Lg und vielen dank dass ihr mich aufnehmt hier im Nest... Bitte habt Geduld mit mir.




    Edit.... Ich Brauch schon 1:50 Gemisch oder?

  • Okay... Auf dem tankdeckel steht 1:50... Und im internet habe ich verschiedenes gefunden.
    Waere super wenn nochmal jemand das sicher saen koennte.
    Die schwalbe geht manchmal
    Beim fahren aus zb wenn ich in den ersten gang schalte. Anspringen tut sie auch eher schlecht... Sollte ich da mal den vergaser reinigen oder?


    Was sollte ich sonst noch alles durchchecken?
    Wenn ich 60 fahre ( geschätzt denn die tachonadel wackelt) wackelt der lenker ganz leicht, ist das normal oder sollte ich da irgendwas beachtenv?

  • Nimm 1:33, das ist für diesen Motor so vorgesehen. Wenn der Motor schon mal regeneriert wurde und ein Nadellager eingesetzt wurde, dann kannst du auch 1:50 tanken, aber das wirst du sicher nicht wissen, also nimm 1:33.
    Zum Lenkerpendeln: Abhilfe schaffen könnten neue Lenkkopflager.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!