schwalbe gefunden..

  • Hallo!


    in einer Seitenstrasse hinter meinem Haus (Berlin-Neukölln) liegt seit einiger Zeit eine rote Schwalbe rum, die nicht den Eindruck macht, dass da noch jemand Besitzanspüche drauf erhebt (Räder kaputt, Zylinderkopf fehlt...).
    Nun wäre ich daran interessiert mir die mitzunehmen und fertig zu machen. Was wäre der legale weg die Schwalbe in meinen Besitz zu übernehmen? will mich nicht des Diebstahls schuldig machen. Ich nehme mal an zur Polizei oder Fundbüro gehen und da Bescheid sagen? Dazu brauche ich denke ich ne Fahrgestellnummer. Wo finde ich die bei ner Schwalbe?


    jonas

  • Fahrgestellnummer gibts unter deer Sitzbank direkt im Rahmen oder unter der Motorabdeckung auf der linken seite über der Kicker und Schaltwelle auf der Plakette.


    Achja , ehh , solltest das Thema eigentlich erstmal in Gestohlen und Gefunden schreiben, is nähmlich gemein, nen einsamen Vogel gleich einstecken zu wollen . Der Hauptgedanke sollte erstmal sein, den armen Fussgägner ausfindig zu machen dem der mal gehört hat und nicht wie der rechtlich zu dir kommt .

    Motorradfahrer töten nicht , sie werden getötet .

  • am besten du überlässt sie mir...:D :D :D
    ne mal im ernst, suche mal, da gibts schomn sonstewievile threads in denen steht, was dann zu tun ist..


    PS:Willkommen hia im nest!!!

  • 2 - 3 Leute zur der Umgebung fragen. Und dann einpacken. Ist zwar nicht superlegal fuehrt aber zum Ziel.
    Liegen in Berlin ab und zu Schwalben als Schrotthaufen in der Gegend.
    gruss
    Alexander

  • Geh mit der Rahmennummer zur nächsten Polizeidienststelle, erklär denen den Sachverhalt und laß prüfen, ob das Teil als gestohlen gemeldet ist. Wenn nicht, dann gehste zum Fundbüro meldest das Teil und fragst, ob du das Teil selbst ein halbes Jahr in Verwahrung nehmen sollst oder ob du denen den Schrott solange auf deren Hof schmeißen sollst. :D :D

  • Leider traurig aber hier in Berlin stehen oft verloste Vogel rum, im Prinzip müsste man alle einsammeln auf Diebstall prüfen, dem Fundbüro melden und irgendwann kann man die behalten.

    Berlin hat nach 18 Jahren wieder eine Grenze!! Es lebe die EU

  • :smokin: Ihr macht´s aber mal wieder umständlich!


    Schaft die Kisten zum Fundbüro! DIE sollen sich nach dem Besitzer erkundigen. Nach ca. 1/2 Jahr kannste als Finder vielleicht sogar die Kiste behalten wenn der Besitzer sich nicht meldet oder das Teil nicht mehr haben möchte!
    Also : Augen auf und alle Fundstücke abgeben. Wenns sein muß sagt´s halt noch der Polizei....


    N8
    :bounce:

  • vielleicht hab ichs ja falsch verstanden, aber wenn der Vogel irgendwo auf einem Grundstück steht, hat das Fundbüro da nix mit zu tun... ist dann ein glatter Diebstahl den ihr da begeht :rolleyes:

  • Soo, ich darf hiermit verkünden, dass der Star aus der X-Berger Müllecke als "erlöst" zu betrachten ist. Wegen zuvieler Projekte wird seine Restaurierung aber aufs näxte Jahr verschoben.


    @ Liesel: Ich hab ihn mir viiiel schlimmer vorgestellt. Der geht doch!
    DANKE!!!

  • ...hast ihn dir also wiederrechtlich angeeignet, oder was ? Na dann viel Spaß bei der nächsten Kontrolle :D und immer dran denken, an Gestohlenem kann man kein Eigentum erwerben; selbst wenn den Star aufwendigst restaurierst, ist der nicht dein und wird von den Bullen einkassiert;
    Leute wenn ihr Fahrzeuge braucht, kauft euch welche...

  • Zitat


    Original von Schwalberotweiss:
    Fahrgestellnummer gibts unter deer Sitzbank direkt im Rahmen oder unter der Motorabdeckung auf der linken seite über der Kicker und Schaltwelle auf der Plakette.


    Achja , ehh , solltest das Thema eigentlich erstmal in Gestohlen und Gefunden schreiben, is nähmlich gemein, nen einsamen Vogel gleich einstecken zu wollen . Der Hauptgedanke sollte erstmal sein, den armen Fussgägner ausfindig zu machen dem der mal gehört hat und nicht wie der rechtlich zu dir kommt .



    naja ...
    also ich hatte genau den fall und hab auch so gedacht ...
    wer so mit seiner schwalbe umgeht hat sie nicht verdient!


    aber ernsthaft ...
    wenn du die fertigmachen willst kostet dich das viel mehr als 100 € und bei ebay findest du schalben für weniger geld die du mit weniger aufwand und geld wieder fit machen könntest !!!

  • Richtig, IWL, ich hab der BSR wertvollen Schrott geklaut. Auch das Durchsuchen von Sperrmüllhaufen ist ja verboten, weil man ja der Müllbude Material und damit Geld klauen könnte.


    Es ist nicht so, dass ich unbedingt Fahrzeuge benötige - das eine oder andere befindet sich schon in meinem Besitz. Ich will nur u.a. den Nachschub (zumindest für meinen Bedarf) aufrechterhalten. Und durch Wegwerfen und Denken, der Müll gehört bestimmt jemand anderem, wächst die Zahl der Simsonteile auch nicht so richtig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!