Schwalbe geht nach 500 Metern aus und nicht wieder an

  • Hallo,
    Ich bastel jetzt an meiner Schwalbe (51/1S) seit mehr als einem Vierteljahr und sie läuft immernoch nicht.
    Sie springt kalt ziemlich gut an und fährt dann auch schön so um die 500 Meter. Wenn ich dann in den ersten Gang runterschalte, geht sie aus und ich bekomm sie nicht mehr an.
    Der Motor ist in einer Werkstatt komplett restauriert worden, neue Kupplung, Vergaser gereinigt und ich habe einen neuen Kabelbaum reingebastelt.
    Dann haben mir mehrere Kumpel gesagt, dass es wahrscheinlich am Kondensator liegt. Den habe ich heut früh gewechselt. Wieder genau dasselbe und nach kurzer Zeit zum Abkühlen habe ich wieder gekickt. Dann gabs zwei Fehlzündungen, bei denen ich ziemlich gezuckt hab ;) Das hat sie vorher nicht gemacht.
    Jetzt habe ich die Spule, Zündkabel und -kerze getauscht und in der garage laufen lassen (es regnet...). Nach ca. 10 Minuten war sie wieder aus, nachdem sie vorher gut lief und ging nicht mehr an...


    Ich bin langsam am Verzweifeln und hab keine Ahnung, was ich jetzt noch machen könnte. Wie gesagt, sie läuft eigentlich ganz gut, nur geht sie plötzlich aus und erst wenn sie kalt ist wieder an.


    Ich hoffe, ihr könnt/wollt mir helfen und ich kann endlich rumgurken :smile:


    Lg Christoph

  • Einfach einen weiteren Kondensator einbauen und Ergebnis abwarten.
    Nicht die Billigware kaufen!
    Ähnliches Problem hatte ich letztens auch, wird zwar äußerst selten vorkommen, aber prüfen kannst du es ja mal:
    http://www.schwalbennest.de/si…ndungsproblem-101812.html
    Tankbelüftungslöchlein frei? Spritfluss i.O.?

    Zitat

    Wenn ich dann in den ersten Gang runterschalte, geht sie aus und ich bekomm sie nicht mehr an.


    Und das passiert wirklich nur wenn du in den Ersten Gang wechselst?

  • Naja meistens schon beim Runterschalten. Wie gesagt ist sie vorhin auch im Standgas ausgegangen. Sie geht dann auch hin und wieder mal an, nimmt aber überhaupt kein Gas an oder nur sehr sprunghaft.
    Tankbelüftung? Naja, nachdem ich den Vergaser gereinigt hatte und den Benzinhahn wieder aufgemacht habe, ist der Sprit eigentlich ziemlich zügig reingelaufen. Werd ich aber mal prüfen.
    Okay dann versuch ich mal einen neuen Kondensator zu besorgen.
    Kann es eigentlich sein, dass ich was an der Zündung verstellt habe, indem ich das Polrad irgendwie verkehrt draufgemacht habe? Die Platte mit den Spulen drunter habe ich markiert (Zündung war vorher in der Werkstatt eingestellt worden) und wieder genauso draufgemacht. Das Polrad hab ich eben so drauf, dass der Schlitz passt (also der Keil auf der Welle?).
    Dass mein Auspuff das ein oder andere kleinere Loch hat, dürfte aber nichts damit zu tun haben, oder?


    Danke soweit, Christoph

  • Ein löchriger Auspuff ist Murks, aber sollte nicht zu den Symptomen führen.
    Wenn die die alte Markierung verwendet hast und das Polrad auf den Keil (Halbmond/Scheibenfeder) geschoben hast, sollte der ZZP stimmen, würde aber den Unterbrecherabstand nachstellen, wenn die Grundplatte (die Platte mit den Spulen ;))ab war, da dies mir Sicherheit den Abstand verändert, wenn auch nur minimal.
    Mal in Erwägung gezogen, den Motor bzw. das Möp der Werkstatt vorzustellen? Oder ist die Reparatur schon zu lange her?

  • Jo erwägt hab ich das :) Allerdings müsst ich das Teil da erstmal hinbringen und da ich keinen Hänger oder sowas hab und sie soweit auch sicher nicht läuft, will ich das eigentlich vermeiden.
    Okay Unterbrecherabstand hatte ich auch schon im Verdacht. Wollt ich eigentlich auch vermeiden, weil ich keine Messlehre hab...
    Was mir auch noch eingefallen ist: Ich hab den Schwimmer nicht kontrolliert. Sollte da der Fehler liegen?
    Danke, Christoph

  • Also Vergaser dürfte soweit eigentlich alles passen. Wie gesagt habe ich nur den Schwimmer noch nicht kontrolliert.
    Startvergaser...:oops: Ja den hab ich bisher weggelassen. Sprich ich habe keinen Zug eingebaut, allerdings ist das silberne Ding drinnen und ich hab vorsichtshalber mal ne Schraube drauf geschraubt, damit da nichts Luft ziehen kann, wos das nicht soll.
    Ich weiß, dass das vielleicht nicht sonderlich gut ist, aber als ich den Zug mal eingebaut hatte, ging gar nichts mehr... Deswegen hab ich mir gedacht, ich spar mir das:roll: Wär natürlich bitter, wenn das jetzt der Fehler is, wegen dem ich seit einer Ewigkeit nicht fahren kann...
    Ich hab vorhin am Unterbrecher rumgebastelt, da mein Nachbar gemeint hat, dass der das Problem sein könnte.
    Mittlerweile geht gar nichts mehr... Muss ich mich morgen nochmal drüber machen, dass ich den wieder einigermaßen eingestellt bekomme.
    Zu den Fehlzündungen: Kann ich vielleicht die Grundplatte in eine bestimmte Richtung ein wenig verschieben, um das zu vermeiden? Oder liegt das Problem woanders?


    Ich hoffe, ihr könnt und wollt mir immernoch helfen:)
    LG Christoph

  • Hallo Christoph,
    Grundsätzlich gilt: Reparaturen ausführen wie in Reparaturanleitung oder Buch beschrieben. Rumgemurkse und Probiereinstellungen ohne das benötigte Werkzeug können nur zu einem unbefriedigenden Ergebnis führen. ( Die Chance es per Zufall richtig zu machen ist wie Lotto spielen )
    Man fährt halt ein betagteres Fahrzeug und da ist entweder Geld oder Know-How ( zum Teil auch beides ) von Nöten.
    Lies Dich noch ein bisschen durchs Nest, besorg' Dir das was man braucht ( so viel isses ja auch gar nicht ) und mach es richtig.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

    • Offizieller Beitrag

    hmm... das mit deinem startvergaser ist doof und vielleicht die problemursache. der bowdenzug muss nicht unbedingt verbaut sein ABER mindestens sollte da das vergasertönnchen MIT dem kleinen gummi (der an aufliegender seite glatt sein und fest im tönnchen stecken sollte), die feder, die das tönnchen unten hält und die gewindekappe verbaut sein. ansonsten zieht dein vergaser durch die starterdüse immer zusätzlichen sprit und das ist der tod für einen ordentlichen motorlauf. überprüf das!

  • Alles klar. Soweit hab ich auch schon mitgedacht. Es ist alles "drinnen" nur der Zug nicht.
    Nachdem ich gestern am Unterbrecher rumgebastelt hab, geht jetzt gar nix mehr... Dabei macht der eigentlich schön auf und zu. Den Abstand hab ich schätzungsweise auf 0,4mm eingestellt, obwohl ich nur eine 0,2 Lehre da hab. Ich habs eben so eingestellt, dass da ein wenig Spiel ist.
    Noch was: beim Kicken spuckt sie neuerdings kleine Qualm-Wölkchen aus, obwohl sie eigentlich gar nicht zündet. Zumindest hört man nichts. Hilft das vielleicht weiter auf der Suche nach dem Problem?
    LG Christoph

  • Nee Is eigentlich gar nicht meine Art. Weiß mir oft nur nicht anders zu helfen...
    Wie gesagt, Zündung war in der Werkstatt eingestellt worden, Halbmond sieht gut aus. Auspuff geh ich mir ma anschaun.

  • 500 Meter sind ziemlich genau eine Vergaserwanne voll Sprit. Wahrscheinlich stimmt einfach der Zulauf nicht (verstopft, verstellt, verknickt, vermurkst).
    Die weiteren Symptome hast du wohl selbst eingebaut bei deinen Zündungsversuchen. "Eigentlich" und "ziemlich" und "ungefähr" und "schätzungsweise" haben hier keinen Raum, es muss exakt gearbeitet werden.

  • Alles klar. Ich versuche mich zu bessern. Will aber zu meiner Verteidigung sagen, dass ich auf dem Gebiet ziemlich neu bin und vorher mit Modelleisenbahn und RC beschäftigt war...
    Den Auspuff hab ich grad durchgeschaut. Der ist auf jeden Fall frei, aber war voll mit unverbranntem Sprit. Kein Wunder, wenn sie nicht zündet. Und warum weiß ich jetzt auch: der Zündkerzenstecker, den ich gekauft habe, hat 5 kOhm... Warum verkauft man den dann im Reparaturset für die Zündung der Schwalbe?! Werde mir mal einen mit 1 kOhm bestellen, da der alte definitiv durch ist.
    Also steht alles wieder auf null.
    Ich geh mal davon aus, dass sie wenn sie wieder nen ordentlichen Zündfunken hat auch läuft. Wie lange wird man dann sehen...
    Vielen Dank soweit.
    Christoph

  • Hab jetzt nochmal durchgemessen: der alte Stecker hat 9kOhm, der neue 5...
    Irgendwie kann ich keine eindeutige Antwort im Internet finden, ob nun 5 oder 1 kOhm richtig sind.
    Was würdet ihr sagen?
    Es ist auf jeden Fall so, dass vom Zündkabel zum Motor ein Funke springt. Wenn ich den Stecker mit neuer Kerze drauf habe, springt kein Funke mehr.

  • Alles klar. Habe jetzt einen neuen Stecker eingebaut. Hat aber nichts gebracht. Dann hab ich die nagelneue Zündspule wieder raus und die alte wieder rein. Jetzt läuft sie wenigstens wieder. (Wie kanns denn sein, dass ein nagelneues Ersatzteil nicht geht, aber das uralte Ding immernoch, obwohl ganz offensichtlich ist, dass die Kontakte innen stark korrodiert sind?!)
    Das Problem ist aber nach wie vor das alte: sie läuft ca. 10 Minuten und stirbt schließlich ab. Als sie jetzt ausgegangen ist, hab ich sofort den Zündfunken überpruft: keiner.
    Kann sich da jemand einen Reim drauf machen? Ist die alte Spule vielleicht doch derart defekt, dass sie nach einiger Zeit nicht mehr vernünftig arbeitet?
    Auch aufgefallen ist mir, dass der Motor nicht mehr ganz so rund läuft, sobald ich den Schlüssel weiterdrehe, sodass das Licht angeht. Ist das normal?


    Ich hoffe auf Antworten und teste solange mal den Schwimmer...
    LG Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!