Hallo zusammen,
ich habe nun nach langer Zeit (ca. 5-6 Jahre( die Schwalbe KR51/1 BJ 1980 meines Vaters wiedererweckt.
Leider zeigen sich nach wie vor alte und auch neue Probleme. Vielleicht habt ihr ja einen Rat?
1. Schwalbe geht nach ca. 5-6 Km aus, springt dann auch nicht mehr an, braucht ca. 5 Minuten zum abkühlen und springt dann wieder an (beim 2-3. Mal antreten).
Was wurde schon gemacht?
- Vor 7/8 Jahren wurde mal eine Motorregeneration gemacht. Hat mich ordentlich Kohle gekostet und betraf wohl die Simmeringe. Das Problem bestand da weiterhin. Inzwischen stand die Schwalbe auch die ganzen Jahre draußen, also auch bei -20 Grad im Winter, was den Simmerringen vielleicht nicht so gut tat.
- Ich habe den Kondensator, Kerzenstecker, Zündkabel und Zündkerze ausgetauscht.
Weiteres:
-Sie verliert Öl. Ist das einfach mit einer neuen Dichtung zu fixen? Muss ich dazu den ganzen Motorblock abbauen oder kann ich die Schwalbe halbwegs zusammenlassen?
- Der Vergaser ist etwas feucht. Normal oder ist da was undicht?
- Aus dem Auspuff kommt ordentlich schwarze Supper raus. Ist sie zu feucht eingestellt oder geb ich zu viel Gas?
Bild: Kerzenbild
2. Die Schwalbe fährt sich insgesamt recht schwammig. Das Hinterrad fühlt sich instabil an, besonders in Rechtskurven fühlt es sich an als würde sie jeden Moment ausbrechen wollen.
Was wurde gemacht?
- Bisher nicht viel, außer ein paar Sachen nachgeschaut: Luftdruck stimmt, Bereifung ist okay. hintere und vordere Schwinge Rostfrei (nur oberflächlich Rost vorhanden). Lenkungslager wurde vom Schwiegervater „etwas“ angezogen. Seitdem ist der Lenker fast fest und dreht sich nur mit Druck.
Siehe Video: http://www.youtube.com/watch?v=Q9ME2YQAlyY
3. Die Kettengummi sind zu kurz. Wurden mir damals falsche verkauft?
Vielen Dank schonmal für eure Ratschläge!