Schwalbe geht nach ca. 15 min aus wenn sie warm ist

  • Hallo liebe Schwalbengemeinde.

    bin nach mängerem auch mal wieder vertreten. Habe nämlich ein kleines Problem mit meinem süssen Vogel (Kr 51/1S) weshalb ich noch nicht zum Fahren gekommen bin dieses Jahr.

    Wenn ich sie Starte ist alles ok. Fährt auch soweit. Nach ca. 15 min wenn sie dann gut warm ist macht sie muggen. Stottert herum, wird langsammer und geht aus. Dann lässt sie sich auch nicht mehr starten. Nein gut zureden, streicheln usw. hilft alles nichts.

    Erst wenn sie wieder kalt ist kann ich sie starten. Ich dachte erst der Vergaser. Also raus aufgemacht und nachgesehen. Aber der war sauber also wieder eingebaut.

    Dann hat jemand gemeint we hatte auch mal so nen Problem und es war der SMLZ
    (Schwunglichtmagnetzünder).

    Gut dachte ich das teil ärgert mich eh seit ich den Motor regenerieren lassen habe da der Händler eine SMLZ verbaut hat vaus dem Austausch Motor und nicht die Originale SLPZ eingebaut hat die eigentlich zur 51/1 S gehört.

    Die SPLZ habe ich da und würde mir das auch zutrauen einzubauen. Weis nur nicht ob das dan Mit dem Zündfunken / Zündzeitpunkt sauber hinhaut, da die keine Abrißmarkierung hat.

    Was sagen die Profis und Schrauber von euch? Liegt das an der Zündspule das Problem oder eher nicht.

    Habe auch das Phänomän das die Leerlaufleuchte seit einbau SMLZ nicht nur im Leerlauf leuchtet sondern immer und das teilweise sogar zimlich hell und stark wie kurz vor dem durchbrennen.

    Würde mich freuen über rege Info zur behebung des Problemes, da ich die nächsten 2 Tage zeit habe. Auserdem brauche ich sie, da das Auto in die Werkstatt muss.

    Danke im Vorraus.

    Gruß Uwe

  • Danke Kai



    habe heute noch einmal getestet. Zündkerze passt von den Werten, Auch der Unterbrecherkontakt mitels Fühllehre stimmt (0,4). Sie hat auch immer Zündfunken wenn sie ausgeht und man sofort testet.

  • Das bedeutet aber nicht, daß sie im Zylinder undter Druck auch noch einen Funken hat.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde auch erstmal die Benzinversorgung abchecken.


    Also Vergaser komplett zerlegen, und ich meine wirklich komplett, und mit Druckluft durchblasen. Den Startergummi kontrollieren - ggf. tauschen.
    Alle Düsen kontrollieren und reinigen oder tauschen.
    Eine nur 2/10tel mm ausgespülte Hauptdüse kann schon solche Probleme machen. Den Schwimmer mit Senfglasmethode einstellen.
    Den Benzindurchfluss kann man bei der Gelegenheit auch mal checken.
    Wenn das alles schier und das Problem nicht behoben ist,
    kann man immer noch die Zündung tauschen.


    LG Kai d:)

  • Mir ist aufgefallen das der schwarte runde Gummi vom Startvergaser immer herausfällt. Das scheint ja nicht ok zu sein oder? Wenn nein wie kann man den am besten festmachen?



    Ok werde mal da nach dem Problem sehen! Zerlegen und mit Druckluft ausblasen kein Problem habe nen Kompressor. Werde dann auch mal den Bremsenreiniger verwenden. Mir wäre das Problem am Vergaser lieber.



    Aber will trotzden irgendwann wieder die original Zündspule für die 51/1 S einbauen. So finde ich das gepfuscht.

    • Offizieller Beitrag

    Den Gummi könnte man sicher nochmal einkleben.
    Wenn der aber rausfällt, ist er wahrscheinlich total ausgetrocknet.
    Dann dichtet der auch nicht mehr vernünftig ab und das Gemisch ist ständig zu fett. Besser machst den neu - kostet wohl kaum 1€.
    Bestimmt haste noch bisschen was anderes auf´m Zettel.

  • Son of Simson


    Sie stotterte erst und nimmt gas nicht mehr richtig an. Wird dann immer schlimmer bis sie dann nimmer mag.


    OK werde neun Gummi besorgen und mehrere Kondensatoren. Hoffe ich finde anständige.
    Muss auch mal sehen ob abriss Markierung da ist ansonsten mache ich ne Markierung mit Erding.


    Werde alles mal durchprobieren da ihm die Zündung selber nicht wirklich einstellen kann.

  • Schau mal bei laufendem Motor durchs Schwungrad. Wenn du da ein Funkengewitter beobachten kannst dann ist der Kondensator hinüber. Wie sieht der Zündfunken aus? Er muß blau sein und kräftig.

    • Offizieller Beitrag

    ob abriss Markierung da ist ansonsten mache ich ne Markierung mit Erding.



    Erdinger aber nur alkoholfrei, wenn Du dann gleich noch fahren willst! ;)
    Ansonsten:
    http://www.schwalbennest.de/si…ierung-selber-103066.html


    Peter

  • So leute hier die Neusten Infos.


    Habe mir gebraucht nen neuen Vergaser zugelegt 15 € + Versand. Wurde gestern eingebaut und siehe da Probefahrt auf freiem Gelände gemacht und ohne probleme 20 min durchgehalten. Konnte sie im warmen zustand auch aus machen und mit einem Kick wieder starten.


    Heute früh erste Testfahrt auf die Arbeit. Wieder mit einem Kick angesprungen. Lag also wohl doch nicht an der Zündung sondern am Vergaser! (Böses Teil)


    Ander dafür spinnt nun wieder das Rück und Bremmslicht wie schon einmal. Blödes Masseproblem. Bei eingeschalteten Fahrlicht brennt die Bremmsleuchte und nicht das Rücklicht.


    Ach ja habe es richtig angeklemmt. Sind ja nur 2 oder 3 Kabel die da nach vorne gehen.


    Das Projekt Zündung werde ich aber neu aufgreifen ende Herbst oder Frühjahr da ich die Originale drinn haben möchte (aussenliegende bei Schwalbe 51/5 S).


    ANsonnsten erst einmal dank an alle die hier Ihren beitrag dazu geleistet haben.


    Top Top Top


    Ach ja der Auspuff der wird auch noch erneuert nun erst mal nen neuen Dichtgummi bestellen der andere hat sich aufgelöst.

    Einmal editiert, zuletzt von Zschopower () aus folgendem Grund: Bitte "Bearbeiten"-Funktion nutzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!