Schwalbe geht nicht mehr aus (Elektrik?)

  • Hallo Jungs und Mädels.


    Ich habe mir vor ein paar Wochen eine Schwalbe (KR 51/1 K) gekauft und bin seit dem an restaurieren, reparieren und basteln.


    Nun zu meiner ersten Frage hier in diesem Forum: Habe die Zündung eingestellt und die Simmi startet nahezu sofort bei ersten kicken! Schonmal super. Aber sie geht nicht mehr aus!!! Zündschlossschalterstellungen werden ignoriert. Laut ge-download-etem Schaltplan wird 2 (Zündspule) auf 31 (Masse) gelegt, um die Schwalbe aus zu haben.


    Das Zündschloss hab ich durchgemessen, das schaltet. Wenn ich den 2-er Draht nehme und an die Karosse (also Masse) halte geht sie auch aus. Den Draht der vom Zündschloss auf 31 geht hab ich auch gemessen. Auch i.O.. Weiß nicht weiter.


    Hab vorhin mal die 2 direkt auf die Karosse gelegt und gehofft, dass die Simmi so garnicht erst angeht, aber Fehlanzeige, startet super.


    Ich bitte um Hilfe. Danke.


  • Wenn ich den 2-er Draht nehme und an die Karosse (also Masse) halte geht sie auch aus. Den Draht der vom Zündschloss auf 31 geht hab ich auch gemessen.



    Hab vorhin mal die 2 direkt auf die Karosse gelegt und gehofft, dass die Simmi so garnicht erst angeht, aber Fehlanzeige, startet super.


    Die beiden Sachen widersprechen sich. Sie geht aus, wenn du das Kabel der 2 auf Masse legst, aber auch genauso an?
    Ansonsten ist deine Vorgehensweise richtig. Du hast irgendwo einen Denkfehler beim Prüfen des Zündschlosses oder das Kabel hat einen Wackler. Oder du hast die Leerganganzeige mit dem braun/weißen Kabel f. Zündspule vertauscht.

  • so wie sich das anhört, wird sehr wahrscheinlich der ZLS einen Defekt aufweisen.
    Wie jenson bereits gesagt hat, kann es ja nicht sein, dass dein Möp ausgeht, wenn du 2 auf Masse legst, aber auch wieder an.


    Oder hast du eine schlechten Massekontakt gehabt?
    Prüf nochmal das Zündschloss.
    Vielleicht auch ein gebrochenes Kabel mit Wackelkontakt.


    Gruß,
    K.P.


    Edit: Willkommen im Nest und allzeit guten Flug mit deinem Vogel!

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Hab das Zündschloss eigentlich aus der weiteren Fehlersuche ausgeschlossen, da ich es durch gemessen hab. Desweiteren hab ich das was das Zündschloss beim Ausschalten macht (also 2 auf 31) per Hand gemacht -> kein Erfolg, lief weiter. Nur wenn ich die zwei direkt auf die Karosse leg (funkt ordentlich) geht sie aus.
    Das sich das mit 'nicht ausgehen' und 'trotzdem angehen' aussschließt hab ich auch mitgekriegt, darum ist mein Latein ja auch erstmal erschöpft.
    Vielleicht fällt euch ja noch was ein.


    PS: Hab mir trotzdem ein neues Zündschloss bestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Es könnte auch ganz einfach so sein, dass das Gehäuse vom ZüLiScha (31) keinen Massekontakt hat.
    Einfach ein extra Massekabel vom Gehäuse an den Masseanschluss vom Motor ziehen und es sollte funktionieren.


    Peter

  • Hallo an alle.


    Ich habe grad alle Kabel (bis auf die von'er Grundplatte) und das Zündschloss getauscht und siehe da: sie geht wieder aus!!! Da war doch tatsächlich ein Verkabelungsfehler: 'Leergangsanzeige auf Massepunkt'. Ob's nu daran lag weiß ich nicht, egal, geht wieder!!!
    Danke an alle, speziell an Jenson, der den Fehler schon fast zu 100% erkannt hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!