Schwalbe geht bei nässe aus

  • Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen ich bin letztens mit meiner schwalbe(kr51/2 kontaktzündung --> unterbrecher) gefahren bis es angefangen hat zu regnen und sie ist einfach ausgegangen ich habe alles mögliche versucht aber es war nichts zu machn ich hatte mir also mit einen freund geplant sie am nächsten tag zu reparieren sie ging beim ersten tritt an und da dachte ich wer weiß aber langsam wird es echt nervig wenn man sie mal 5 minuten bei schnee oder regen draußen stehn lässt gibt es keine möglichkeit das sie wider anspringt erst nach 5-10 stunden wenn sie trocken steht.....ich hoffe ihr könnt mir helfen danke schonmal

    • Offizieller Beitrag

    Da ist deine Schwalbe wohl im wahrsten Sinne des Wortes "nicht mehr ganz dicht". Schau mal überall nach, wo Feuchtigkeit an relevante Teile der Zündung gelangen kann. Mir fallen da bei der /1 besonders der Kerzenstecker und die Hochspannungsdurchführung ein.


    MfG
    Ralf

  • ja aber wenn zündfunke da ist und alles, dürfte dann nicht die zündung in ordnung sein?
    ich habe die kiste mit meim kumpel von vorne bis hinten durchgeguckt und sie springt nicht an erst wenn sie eine zeit lang trocken steht .

  • es ist ein nagelneuer zündkerzenstecker weil ich mir erhofft hatte das es dann wieder funktioniert aber war nicht so ich werde erstmal die zündspule auswechseln


    mein kumpel sagte es könnte auch an elektronik liegen wie zündschloss usw. stimmt das?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von simsongothi

    mein kumpel sagte es könnte auch an elektronik liegen wie zündschloss usw. stimmt das?


    Nein, denn bei Unterbrecherzündung gibt es keine Elektronik, nur Elektrik.


    Das Zündschloss ist recht unwahrscheinlich, denn es schliesst die Zündung nur kurz, wenn man auf AUS schaltet.


    Wahrscheinlicher ist die Zündspule, das Zündkabel, der Kerzenstecker und die Kerze, hat alles was feucht werden kann.


    Da kannst Du bei der herausgeschraubten Kerze locker einen Zündfunken sehen und unter Kompression sucht sich die Zündspannung eine nette feuchte Abkürzung X(


    Peter

  • Ich kenne mich mit der Schwalbe nicht aus und weiß nicht, wo er bei ihr sitzt...aber soweit ich weis gibt es auch billige Luftfilter mit Papiereinlage. Wenn diese nass wird, ist sense.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von simsongothi

    ok also ich werde erstmal zündspule, zündkabel, kerzenstecker und kerze erneuern zu testen muss es nur nochmal regnen ;) :D


    Fang mit dem an, was am einfachsten und billigsten ist.
    Zündkerze, da kann man sowieso immer eine zweite ausprobierte gut mit dabei haben.


    Und das mit dem Regen, das wird schon, da bin ich sehr zuversichtlich :bounce::bounce::bounce:


    Peter

  • Wie - Zündkabel undicht - ??? Hauptverdächtiger sind die Kerzenstecker, zumindest die meistverwendeten Beru. Die Metallkapselung besteht aus 2 Hälften, und dazwischen kann es leider durchtröpfeln. Nach hinten zum Zündkabel sind die aber sauber abgedichtet, da kommt nichts rein. Bist Du sicher, dass das Problem schon behoben ist? Du kannst auch mal bei laufendem Motor ans Zündkabel fassen, (auch trocken) darfst Du da keine Stromschläge spüren. Falls doch, stimmt die Zündelektrik nicht. Allgemein wird das Nässeproblem auch durch zu schwache Zündspannung begünstigt.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Zitat

    Ich kenne mich mit der Schwalbe nicht aus und weiß nicht, wo er bei ihr sitzt...aber soweit ich weis gibt es auch billige Luftfilter mit Papiereinlage. Wenn diese nass wird, ist sense.


    Wenn du schon weißt das du dich nicht auskennst, dann gib auch bitte keine unsinnigen Ratschläge.


    Alles andere wurde ja bereits gesagt.

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